Filecache Tabelle sehr groß, was macht der Cleanup-Befehl genau?

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Wir haben damals mit OwnCloud 7 gestartet und sind nach ein paar Versionen dann zu NextCloud gewechselt.
Seit dem haben wir immer auf die neueste Version aktualisiert bis heute. Die Cloud ist gut genutzt und leider mittlerweile etwas langsam geworden, obwohl wir alle Performance-Themen soweit bearbeitet haben die hier in der Doku stehen.

Ich habe gesehen, dass in der Datenbank die Tabelle oc_filecache mit über 2 Mio. Datensätzen gut gefüllt ist. Für eine Datenbank jetzt nicht gerade viel aber immerhin die größte Tabelle (fast 1 GB groß).

Wenn ich auf meiner Ubuntu-Maschine aber mal den Data-Ordner zählen lassen (also alle Dateien darin) mit dem Befehl find /var/nextcloud/data -type f | wc -l bekomme ich nur ca. 400.000 Dateien als Ergebnis. Wie kommt die Datenbank-Tabelle auf über 2 Mio. Datensätze?

Meine Frage ist letztendlich, was genau macht der Befehl sudo -u nextcloud php /var/www/nextcloud/occ files:cleanup?

  • Kann ich den gefahrlos ausführen und was genau macht der Befehl?
  • Gehen danach alle Freigaben/Freigabelinks wie gehabt?
  • Muss ich danach einen Rescan mit -all machen?

Ich habe in der Tabelle nämlich viele Einträge gefunden zu Dateien die es nicht mehr gibt und befürchte, dass dort einiges an Datenmüll drin liegt.

Wird das nicht mit dem Cronjob bereinigt? Der läuft bei mir nämlich alle 5 Minuten problemlos durch…

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile: