Feld für Benutzername und Passwort fehlt sowie einloggen Button

Hallo allerseits,

wir haben eine seit längerem laufende Nextcloud, die ich auch selbst mit einem Linux Mint und Android Smartphone benutze. Ein anderer Account wird mit Windows 10 (Notebook) verwendet. Dort hat sich jetzt das Phänomen ergeben, dass wenn man die Cloud mit Chrom oder Edge aufruft, dass die Anmeldeseite zwar geladen wird aber ohne Felder für Benutzername und Passwort. Auch fehlt der Login-Button.
Der Rest der Seite wird aber geladen (Blauer Hintergrund, Nextcloudlogo, Cloudname unten).

Weil bei mir alles soweit richtig funktioniert und alle Accounts auch tadellos laufen, scheint irgendwas bei Windows verstellt zu haben. Hat da einer von euch eine Idee was?

Ich dachte diesbezüglich an ein Windows Update. Dabei musste ich lernen, dass man wohl inzwischen nicht mehr einstellen kann, welche Updates installiert werden sollen. Das letzte Update soll auch angeblich am 11.06. gewesen sein, also vor über zwei Wochen. Als ich noch Windows nutze, waren mehrere Updates pro Woche normal.

Meine Kreativität war bei dieser Frage sehr eingeschränkt, so das ich nach 30 Minuten Internetrecherche schon nicht mehr weiter wusste.

Danke für eure kreativen Ideen und Vorschläge.
Freigeist

Funktioniert der Zugriff über Mozilla Firefox?

Du kannst in den unter unterschiedlichen Browsers (mindestens Chrome und Firefox) irgendwie eine “Netzwerkanalye” aufrufen und schauen, ob alle HTTP-Objekte korrekt geladen wurden. Ruf das mal auf und schau bzgl. Unterschiede zwischen Chrome und Firefox.

1 Like

Nach dem es mit Chrome nicht ging, hatte ich tatsächlich auch die Idee mit Firefox. Der war bei ihr nicht installiert, dafür aber Edge. Bei ihm war das auch so. Daher dachte ich mir, Test mit zwei verschiedenen Browsern → Gleiche Situation. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Installation von Firefox etwas ändern wird.

Das mit der Netzwerkanalyse habe ich noch nie gehört, hat aber auch nichts zu heißen. Ich schaue gleich Mal.

image

Der Tipp mit der Netzwerkanalyse (F12 in Chrome) war toll, danke. Aber was mache ich jetzt mit dieser Information. Bei zwei Dateien kann man sehen, dass diese nicht geladen werden.
Vergleiche ich das mit meinem Browser, wird alles geladen.

Es gibt scheinbar Probleme mit zwei Dateien. Ob es jedoch wirklich daran liegt, weiß ich nicht.

Am besten wäre es, wenn du auf dem Problemrechner mal Mozilla Firefox installieren würdest. Alternativ kannst du vielleicht mal den Edge-Browser zurücksetzen.

Firefox haben wir eben installiert und er meckerte, dass die Verbindung nicht sicher sei. Ist merkwürdig, denn Zertifikat ist gültig und geht auch mit anderen Browsern. Und jetzt wird es interessant, rufe ich help.nextcloud.com mit dem Firefox auf, kommt da ebenfalls die Meldung, die Seite ist nicht sicher.
image

Nichts desto trotz habe ich mit dem Firefox auch die “Netzwerkanalyse” (über F12) gemacht und hier sind auch ein paar Fehler zu sehen:
(10x) Uncaught ReferenceError: OC is not defined
(2x) Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined

OC ist irgendetwas mit Authentifizierung glaube ich, aber wissen tue ich es nicht.

Wenn jetzt schon drei verschiedene Browser Probleme haben, liegt es dann doch eher am Betriebssystem oder? Gab es ein Windows-Update welches derartige Probleme macht?
Wieso kann Firefox nicht mit Zertifikaten umgehen?

Die Seite nennt sich https://help.nextcloud.com und nicht endet nicht auf “.org”.
Die Fehlermeldungen im Mozilla Firefox sind manchmal etwas komisch.

Und was kann ich tun, damit die Fehler:
“(10x) Uncaught ReferenceError: OC is not defined
(2x) Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined”
nicht mehr passieren?
Bzw. alle Browser unsere Familien-Cloud Seite wieder vollständig laden? Den eigentlich Fehler, warum das so ist, habe ich noch immer nicht verstanden. Ist da etwas mit PHP unter Windows kaputt gegangen?

jQuery ist eine Javascript-Bibliothek, die eigentlich vom Server geladen und dann auf dem Client ausgeführt wird. Irgendwas scheint damit nicht zu funktionieren. Wo ist der Unterschied zwischen diesem PC und einem anderen PC im gleichen Netzwerk?

Nein. Das Notebook, bei dem dieses Problem auftaucht, befindet sich in einem anderen Haushalt (und damit auch hinter einem anderen Internetzugang).
Ich selber hoste die Nextcloud von mir zuhause aus und ist über eine sub1.eigene-domain.de erreichbar. Über die Subdomain rufe ich die nextcloud selbst auch auf; nicht über die interne IP-Adresse.

Hi @Freigeist

Kann es sein, dass auf diesem Notebook bzw. in den Browsern auf diesem Notebook eine Extension wie NoScript oder irgendeine “Security”-Software installiert ist, welche die Ausführung der von @devnull genannten Scripte verhindert?

Am Sonntag war alles noch normal und die nextcloud konnte “normal” über den Browser geladen werden. Chat (Talk) und Kalender funktionierten wie sie sollten. Seit nun zwei Tagen geht es sozusagen über Nacht nicht mehr. Standardmäßig benutzt meine Mutter mit ihrem Notebook den Chrome-Browser. Alternativ, falls Chrome eine Webseite nicht schafft richtig darzustellen, nutzt Sie dann den Edge, der bei der Installation von Windows 10 mit dabei war. Weil aber nun beide nicht richtig wollten, installierte ich gestern noch den Firefox hinterher, der auch kein Skriptblocker mit dabei hat. Zumindest ist mir bei keinem der drei Browser etwas aufgefallen.

Ich habe gerade noch den Tipp erhalten, die nextcloud mal im Inkognito-Fenster zu laden. Falls das funktioniert, dann den Cache mit (ich glaube) F5 leeren, weil wohl etwas mehr gelöscht wird als das normale Cache löschen?! Ich habe es nicht wirklich verstanden. Werde ich aber in wenigen Minuten wissen.
Falls das auch nicht hilft, soll über ein anderes Notebook die nextcloud geladen werden. Ist es da normal, also mit Anmeldefelder, dann ist der Fehler schonmal komplett auf das Notebook eingegrenzt.

Im Inkognito-Modus wird die Nextcloud-Anmeldeseite auch nicht komplett geladen.
Ein zweites Notebook in dem Haushalt lädt die Seite normal (vollständig).

Ein zweites Windows-Profil auf dem Problemrechner hat gezeigt, dass dort auch die Probleme sind, sprich die Nextcloud-Anmeldeseite wird nicht vollständig geladen.
Gibt es ein Tool für Windows, welches Windows-Probleme wie dieses behebt?

Ich hake nochmal nach: Kann es sein, dass irgend eine Security Suite, AntiVirus-Suite o.ä. installiert ist auf diesem Notebook. Die meisten dieser sogenannten Sicherheitssuiten, machen weit mehr als AntiVirus und klinken sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen in das OS ein, installieren Browser Plugins usw… Evtl sind dort die Einstellungen zu strikt oder man muss die Nextcloud irgendwie “whitelisten”… Sorry, wenn ich nochmal das Gleiche frage, aber dass es an Windows selbst liegt, glaube ich eher nicht… Ausser es gibt generelle Probleme mit der Internetverbindung. Wobei auch das natürlich wieder durch obengenannte Programme verursacht werden könnte.

Irgend ein Tool, dass “automatisch” solche Probleme löst, kenn ich leider nicht. Man sollte da auch eher vorsichtig sein, damit man mit solchen “Optimierungs- und Repair-Tools” die Situation nicht verschlimmbessert.

Ich habe keine Tools gesehen außer den BitDefender. Den wollte ich Mal kurzzeitig deaktivieren um zu gucken, ob der da Mist macht, dass scheint aber gar nicht mehr möglich zu sein. Bin schon seit vielen Jahren von Microsoft weg. Damals konnte man auch noch selbst bestimmen, ob man Schutz haben möchte oder nicht.
Wie heißen denn die klassischen Tools? Vielleicht finde ich dann etwas in der Systemsteuerung → Programme und Anwendungen

Hmmm… Das sagt mir irgendwie, dass du dort weitersuchen solltest. Evtl. mal versuchen ihn komplett zu deinstallieren. Viele Firmen bieten auch extra Deinstallationstools für ihre Securitysoftware an, weil man das Zeug sonst nämlich kaum mehr vollständig wegkriegt.

Ich auch und deshalb nicht mehr wirklich auf dem Laufenden. Nutze es nur noch auf der Spielekiste. Dort habe ich aber kein AntiVirus installiert, ausser dem integrierten Windows Defender.

Wenn es noch richtig funktioniert, sprich nicht irgendwie zerschossen ist, schon… :wink:

Um das Thema hier nun abzuschließen. Es war sehr wahrscheinlich ein Windows Update. Nach einem Windows Update trat dieses Probleme auf, genauso, wie es nach einem weiteren Windows Update wieder verwunden war.
Microsoft Windows ist und bleibt einfach nur eine katastrophale Fehlentwicklung.