Hi lieber Ernolf,
Danke für Dein Feedback – und Du hast natürlich vollkommen recht: Alles für nichts zu erwarten ist eine der Peinlichkeiten dieser Zeit, und diese Rechnung geht nicht auf…! Auch Dein Genervtsein hab ich mir voll verdient.
Trotzdem bin ich ziemlich irritiert, dass es anscheinend keine Lösung und keine Hilfestellung gibt von Nextcloud, die ja immerhin mit dem freundlichen kostenlosen Bereitstellen auch ihr Geschäft anfeuern.
Wieauchimer, bin totaler Newbie und musste für einen Kunden eine Alternative zu Owncloud erstellen, das – ich war fassungslos! hehehe – allen Infos nach nur bis PHP 7.4 funktioniert… Da PHP7.4 bei Strato längst extra kostet + ja nicht grad schneller / sicherer wird, musste ich mich in jeden zu gehenden Schritt komplett reinfuchsen: Neuen Strato-Server bestellen + einrichten, äh, Plesk-Lizenz + gewünschte woanders gehostete (Sub)Domain verknüpfen und dann aber nicht über Plesk-Routinen, sondern als Extra-Paket Nextcloud installieren. Nun überall Baustellen, wo ich kaum Ahnung von hab (was ich nicht besonders mag) – und dann eben Fehlermeldungen, die schon viele Jahre alt sind, aber nicht behandelt… sorry für den Ausflug.
Yo, würde gern ein Steinchen beitragen (und hoffe, das passiert auch mal), aber sieht so aus, als sollten wir die Verschlüsselung auch abdrehen…
Gehen dann zwangsläufig alle bereits hochgeladenen Dateien verloren?
Selbst wenn: ist zu erwarten, dass es dann besser flutscht, richtig? (bezieht sich das dann auch auf unexpected End of File Errors + sonstige Verbindungsabbrüche?)
Hmm, es geht um einen Verband, der sensible Daten des Vorstands in der Cloud austauscht. Unverschlüsselt klingt ja unsicher(er). Kann und mag mir jemand sagen, auf welcher Ebene ich welche Sicherheitsfeatures aktiviert haben sollte, damit all diese Dokumente trotzdem auf dem „eigenen“ Server in einem sicheren Hafen sind?
Ich danke Dir für Deine Geduld, und jedem der Feedback gibt (oder drüber nachdenkt) für Mühen und Hilfestellung! – Ja, es ist großartig, wenn das hier so thrivet wie Du beschriebst. Danke Dir und allen auch dafür!
HerzLicht: Alles Gute aus Köln!
Jens