Fehlerneldung in Nextcloud

Guten Morgen,

ich habe folgende Fehlermeldung:

“Falscher privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisiere deinen privaten Schlüssel in deinen persönlichen Einstellungen, um wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien zu erhalten.”

Mextcloud läuft im Web bei all-inkl.com

Was kann ich tun?
Wie bekomme ich den Fehler weg?

LG Wilfried

Hallo Wilfried,
bist Du in den knapp 2 Jahren seitdem klar gekommen mit / trotz des Problems?

Ich bin ziemlich fassungslos, dass nichtmal nach Jahren irgendwer vom Team antwortet; schon im zweiten Thread zu diesem immer noch – Okt 2024! – aktuellen Problem…!?!

Hi @Gutes-gestalten,

da kannst du fassungslos sein so viel du willst aber dieses Forum wird von Privatpersonen betreut. Es ist natürlich im weitesten Sinne mit Nextcloud verbunden; denen gehört die Domain und sie hosten den Server - aber es geht hier um Support VON User AN User. Wir alle sind Comunity. Solange du keinen professionellen Support Vertrag mit Nextcloud hast und trotzdem alles umsonst bekommst und umsonst nutzen kannst und der Code absolut offen einsehbar bleibt, kannst du ruhig darüber fassungslos dankbar sein!

Es ist halt eben so, das nur wenige Verschlüsselung benutzen, weil es ein Performance Killer ist. Wer es also nicht nutzt, so wie ich selber, der wird es auch nicht reproduzieren können.
Also mache dich auf der Suche nach einer Lösung und trage dein Steinchen bei an diese fassungslos hilfsbereite und aktive Comunity.
Es sind die Rosen die den Garten zum blühen bringen!

Viel Glück,
ernolf

1 Like

Ja, ich habe die Verschlüsselung abgestellt

1 Like

Hi lieber Ernolf,
Danke für Dein Feedback – und Du hast natürlich vollkommen recht: Alles für nichts zu erwarten ist eine der Peinlichkeiten dieser Zeit, und diese Rechnung geht nicht auf…! Auch Dein Genervtsein hab ich mir voll verdient.

Trotzdem bin ich ziemlich irritiert, dass es anscheinend keine Lösung und keine Hilfestellung gibt von Nextcloud, die ja immerhin mit dem freundlichen kostenlosen Bereitstellen auch ihr Geschäft anfeuern.

Wieauchimer, bin totaler Newbie und musste für einen Kunden eine Alternative zu Owncloud erstellen, das – ich war fassungslos! hehehe – allen Infos nach nur bis PHP 7.4 funktioniert… Da PHP7.4 bei Strato längst extra kostet + ja nicht grad schneller / sicherer wird, musste ich mich in jeden zu gehenden Schritt komplett reinfuchsen: Neuen Strato-Server bestellen + einrichten, äh, Plesk-Lizenz + gewünschte woanders gehostete (Sub)Domain verknüpfen und dann aber nicht über Plesk-Routinen, sondern als Extra-Paket Nextcloud installieren. Nun überall Baustellen, wo ich kaum Ahnung von hab (was ich nicht besonders mag) – und dann eben Fehlermeldungen, die schon viele Jahre alt sind, aber nicht behandelt… sorry für den Ausflug.

Yo, würde gern ein Steinchen beitragen (und hoffe, das passiert auch mal), aber sieht so aus, als sollten wir die Verschlüsselung auch abdrehen…
Gehen dann zwangsläufig alle bereits hochgeladenen Dateien verloren?
Selbst wenn: ist zu erwarten, dass es dann besser flutscht, richtig? (bezieht sich das dann auch auf unexpected End of File Errors + sonstige Verbindungsabbrüche?)

Hmm, es geht um einen Verband, der sensible Daten des Vorstands in der Cloud austauscht. Unverschlüsselt klingt ja unsicher(er). Kann und mag mir jemand sagen, auf welcher Ebene ich welche Sicherheitsfeatures aktiviert haben sollte, damit all diese Dokumente trotzdem auf dem „eigenen“ Server in einem sicheren Hafen sind?

Ich danke Dir für Deine Geduld, und jedem der Feedback gibt (oder drüber nachdenkt) für Mühen und Hilfestellung! – Ja, es ist großartig, wenn das hier so thrivet wie Du beschriebst. Danke Dir und allen auch dafür!

HerzLicht: Alles Gute aus Köln!
Jens

Danke für die Info.

Und, Nachtrag II: Das Problem mit der Fehlermeldung ist gelöst. Und zwar durch deaktivieren von Standard-Verschlüsselungsmodul UND deaktivieren der anscheinend dafür zuständigen App “Standard Encryption Module”!

Edit: [Gelöschtes] … Oder ist es aus Eurer Sicht sinnvoll / wichtig, die Benutzer Standard-zu-verschlüsseln?

Edit: [Gelöschtes]

Herzlichen Dank für Aufmerksamkeit und Hilfe!

Nachtrag: Die Meldung ist aufgetaucht, nachdem der Kunde selbst Nextcould upgedatet hat und wir beide per WebDev Zugriff auf die Nextcloud genommen haben, was beides kurz hintereinander geschah. Danach tauchte die o.g. Meldung auf, vorher nicht…

Und: Es sieht so aus als könnte ich nach dieser Antwort nicht weiter antworten (neue Nutzer sind auf 2 Antworten pro Thema beschränkt…); k.A. wie ich drauf eingehen oder auch nur Danke sagen könnte, falls mir jemand hilft…