Fehlermeldung “zu viele Anfragen aus deinem Netzwerk” - Versuche manuell zurücksetzen

Nextcloud läuft in der Version 20.0.4.0 auf einem Intel Nuc (Manjaro) im Docker Container.

Ich weiß, dass eine Frage zu diesem Thema oft gestellt wurde, jedoch fand ich noch keine Lösung.

Beim Anmelden erreicht mich die Meldung:

Zu viele Anfragen

Zu viele Anfragen aus Deinem Netzwerk. Versuche es später erneut oder wende Dich an Deinen Administrator, wenn dies ein Fehler sein sollte.

Es wurden mehrere ungültige Anmeldeversuche von Deiner IP-Adresse festgestellt. Daher wird die nächste Anmeldung um 30 Sekunden verzögert.

Ein Blick in die nextcloud.log zeigte auch, wieso:
Zu viele Anfragen aus Deinem Netzwerk. Versuche es später erneut oder wende Dich an Deinen Administrator, wenn dies ein Fehler sein sollte.

Ein Blick in die nextcloud.log zeigte auch wieso: {"reqId":"2OcelbijSGD57eJXgfqU","level":2,"time":"2021-01-10T13:08:58+00:00","remoteAddr":"XX.XX.XX.XX","user":"--","app":"core","method":"PUT","url":"/remote.php/webdav/Bilder/2020/11/20-11-06%2012-19-32%207895.png","message":"Login failed: 'my-user-account' (Remote IP: 'XX.XX.XX.XX')","userAgent":"Mozilla/5.0 (iOS) Nextcloud-iOS/3.1.0","version":"20.0.4.0"}
Mein Handy versuchte andauernd sich über die Nextcloud App anzumelden. Ich hab die erstmal testweise komplett gelöscht und die EInträge verschwinden auch.

Mich verwundert nur der Text

Daher wird die nächste Anmeldung um 30 Sekunden verzögert.

Hier steht was von 25 Sekunden.

In jedem Fall habe ich nun 30 Minuten gewartet und ein Anmelden ist weiterhin nicht möglich aufgrund der Meldung.

After a successfull login the attempts will be cleared. And once a user is properly authenticated they will not longer be hit by the delay.
Ein “successfull login” ist somit nicht möglich und somit auch kein reset der Anmeldeversuche. Kann ich die manuell zurücksetzen?

Auch: Ich habe einen reverse proxy (ebenfalls Docker) am laufen, den will ich jetzt so wie es hier steht als trusted_proxies eintragen um den Fehler zukünftig zu umgehen. Nehme ich hier als IP die 172.19.0.5 vom Docker Container?

In meiner proxy conf (/proxy/conf.d/default.conf) steht folgendes:

# sub.domain.tld upstream sub.domain.tld { ## Can be connected with "nextcloud_nextcloud_network" network # nextcloud-app server 172.19.0.5:80; }

Edit: Ok, einfach warten hat das Problem gelöst, ich komme wieder rein. Der Rest mit dem reverse proxy bleibt aber dennoch offen!