Die Konfiguration des Reverse-Proxy-Headers ist falsch oder du greifst über einen vertrauenswürdigen Proxy auf Nextcloud zu. Andernfalls stellt dies ein Sicherheitsproblem dar und kann es einem Angreifer ermöglichen, seine IP-Adresse so zu fälschen, dass sie für Nextcloud sichtbar ist. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
anzeigt. Dabei will ich keinen Reverse-Proxy.
Ich hatte vor ewiger Zeit einmal damit rumgespielt und es dabei belassen. Ggf. habe ich hier etwas nicht korrekt zurückgesetzt. Aber wo suche ich nach dem Fehler?
Ich habe die trusted_proxies in der config_php entfernt. Am nächsten Tag waren diese Angaben wieder da.
Mit den Anleitungen komme ich nicht ganz so richtig klar. Aber ich denke, es kann nur die Einstellungen in einer der 3 sites-available liegen. Nur dort steht etwas von Proxy Reverse. Aber ist das wirklich das Richtige, nachdem ich suche? Aber hier soll ich/darf ich nicht verändern. Korrekt?
Deine Konfiguration wird offensichtlich von einem überliegenden layer überschrieben.
Wie ist Nextcloud bei dir installiert? AIO, Snap, Docker, VM, /…/?
Deine Apache Konfiguration wird automatisch generiert also auch von einem anderen Layer kontrolliert.
Die ProxyPass und ProxyPassReverse Direktiven die du dort zeigst sind zur Verbindung des notify_push Dienstes mit dem Server gedacht.
Also nochmal, bitte genau darlegen wie du Nextcloud im Einsatz hast, nur dann kannst du genaue Hilfe bekommen.
Kleine Ergänzung - ggf. hilft der Hinweis zur Lösungsfindung:
Die eingangs erwähnte Fehlermeldung bekomme ich nur zuhause, wenn ich mit meiner Domain auf die NC zugreife. Mache ich das über die IP des Heimnetzwerkes, kommt diese Meldung nicht.
Auch von außen über die Domain erhalte ich diese Meldung nicht.