Fehlermeldung PHP

Hallo Leute,
seit einiger Zeit flutet folgende Fehlermeldung der Anwendung PHP meinen Nextcloud-Protokolldateileser:

unlink(/var/nextclouddata/appdata_ochiyyg1iluf/richdocuments/remoteData/capabilities): No such file or directory at /var/www/html/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#348

Hat jemand eine Idee, was das bedeutet und wie man es beheben kann?

Nextcloud 29.0.2
Ubuntu 22.04.4
PHP 8.1.2
Apache2

1 Like

Guten Morgen,
habe gerade seit einigen Tagen denselben Fehler und suche nach einer Fehlebehebung.

Danke und Grüße an alle

Nextcloud 29.0.2
Raspberry PI OS (64-Bit) Debian Bookworm
PHP 8.2

Das Update auf Nextcloud 29.0.3 hat leider keinen Einfluss gehabt. Die Fehlermeldung wird weiterhin laufend produziert.

So habe ich das Problem weg gemacht:
1- Please make sure that all necessary PHP modules are installed.
2- Install and Configuration Collabora Online (Config Revers Proxy in Apache or Nginx)
Integrate Collabora Online with Nextcloud on Ubuntu without Docker (linuxbabe.com)
3- Run the Commands:
#sudo -u www-data php -d memory_limit=512M occ app:install richdocumentscode
#sudo -u www-data php -d memory_limit=512M occ app:update --all
#sudo -u www-data php occ richdocuments:activate-config
4- Delete Local IP in “Config.php” → ‘trusted_domains’ => “That must be Just Domain Name”

Viel Erfog!

Wenn ich in der config.php meine lokale IP als trusted domain lösche, dann kann ich nicht mehr auf die Nextcloud zugreifen. Dann kommt im Browser nur die Fehlermeldung, dass die trusted domain falsch konfiguriert ist.

Das Update auf Nextcloud 29.0.4 hat übrigens leider auch nichts geändert. Die Fehlermeldung wird weiterhin laufend produziert.

Bislang hatte ich immer nur die eine Fehlermeldung. Nun sind drei weitere hinzugekommen, die mit der ersten vielleicht in einem Zusammenhang stehen:

Fehlermeldung 2:
RelatedResourceProviderNotFound Exception thrown: OCA\RelatedResources\Exceptions\RelatedResourceProviderNotFound
Exception thrown: OCA\RelatedResources\Exceptions\RelatedResourceProviderNotFound

Fehlermeldung 3:
GenericFileException Could not boot richdocuments:
Could not boot richdocuments:

Fehlermeldung 4:
file_get_contents(/var/nextclouddata/appdata_ochiyyg1iluf/richdocuments/remoteData/capabilities): Failed to open stream: No such file or directory at /var/www/html/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#331

Das Update auf Nextcloud 29.0.5 hat leider auch nichts geändert. Die Fehlermeldung wird weiterhin laufend produziert.

Hast Du mal ein Update auf PHP 8.3 in Erwägung gezogen? Vielleicht erübrigt sich dann der Rest.

Ich rechne eher nicht damit, dass es an der PHP-Version liegt. Ubuntu 22.04 mit PHP 8.1 dürfte nach meiner Einschätzung die Basis sehr vieler Nextclouds sein. Der Aufwand für ein PHP-Upgrade ist mir eigentlich zu groß im Verhältnis zur Wahrscheinlichkeit dafür, dass es den Fehler behebt.

Irgendwann musst du sowieso updaten, denn bereits mit Nextcloud 30 ist PHP 8.1 offiziell “deprecated”: https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/system_requirements.html

Aber ja, die neue Version allein wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen, aber eventuell eine Neuinstallation von PHP, und vor allem eine neue und optimierte Konfiguration von PHP. Es kann also durchaus Sinn machen, sich ein wenig eingehnder damit zu beschäftigen, und eventuell sogar eine Testinstanz aufzusetzen, auf der du ohne Risiko herumspielen kannst, und wenn du dann die optimale Konfiguration gefunden hast, diese zu dokumentieren und dann auf deinem Produktivsystem anzuwenden.

Wenn dir das alles zu “riskant” ist und/oder du nicht die Zeit und Lust hast, dich damit zu beschäftigen, dann ist eine manuelle Installation vielleicht nicht das Richtige für dich und du bist wahrscheinlich besser beraten, etwas wie Nextcloud AIO zu verwenden.

Das ist natürlich ein Argument. Dann werde ich mich in nächster Zeit mal darum kümmern.

Du kannst ja auch eine Parallel Installation machen sprich PHP.8.3- *** davor setzen und dann mit einer Datensicherung zurück spielen und testen. So mache ich das auch. Für den Webserver die Dateien kopieren und anpassen… fertig

Übung macht den Meister :grin:

Hallo,
Ich habe die Meldung auch. Leider auch mit PHP 8.3 und mit der aktuellen Version von NC 29.0…4
Ich hoffe dass das gefixt wird. Im Moment schalte ich halt Documents App aus.

Die App Documents habe ich gar nicht installiert.

Inzwischen habe ich ein PHP-Upgrade auf die Version 8.3 durchgeführt. Und auch das Update auf Nextcloud 29.0.6. Die Fehlermeldung wird aber leider weiterhin laufend produziert.

Das Update auf Nextcloud 29.0.7 hat leider auch nichts geändert. Die Fehlermeldung wird weiterhin laufend produziert.

Das Update auf Nextcloud 29.0.8 hat leider auch nichts geändert. Die Fehlermeldung wird weiterhin laufend produziert.

@bisam2000 we’ve come up with a solution for this and added it into the nextcloud-fixer script for future updates and installs.

see https://github.com/nextcloud-snap/nextcloud-snap/issues/2901

you can follow these steps:

see also Issue Debugging Scripts · nextcloud-snap/nextcloud-snap Wiki · GitHub