Fehlermeldung nach Installation von QOwnNotes

Nach der Installiation von QownNotes funktioniert Nextcloud nicht mehr.

Anstatt der ├╝blichen Anmeldung kommt auf der Starseite im Browser folgende Fehlermeldung:

"Fehler

Es sieht so aus, als ob Du Nextcloud erneut installieren m├Âchtest. Es fehlt jedoch die Datei CAN_INSTALL in Deinem Konfigurationsordner. Bitte erstelle die Datei CAN_INSTALL im Konfigurationsordner um fortzufahren."

• Meine Nextcloud liegt auf einem Heimserver (i5-4590@3,30GHz mit 8GB Ram)
  • Virtualisiert in Proxmox (auf Ubuntu-Server)
  • Nextcloud Version war die aktuellste
  • PHP Version 7.4.3

Gibts irgendwo eine Standardfunktion um Nextcloud wieder zur├╝ck zu setzen ?

Wie sollte QOwnNotes auf deine Nextcloud Instanz Auswirklungen haben? :thinking:

@mich78 du gibst zu wenig Infos um wirksam helfen zu k├Ânnen. Das hier hinterlegte Template war nicht zum Spa├č da.

Weil du so wenig schreibst, kann ich nur mutma├čen: Du hast ggf die QOwnnotes API nicht installiert. Das kannst du ├╝ber die Kommandozeile nachholen. Das Manual wei├č genau, wie man das macht.

Das Programm QOwnNotes das auf meinem Recher l├Ąuft wahrscheinlich nicht.

Aber die Nextcoud-API die ich daf├╝r installiert habe:

Die Installation ist wohl schief gegangen und seit dem komme ich gar nicht mehr in meine NextCloud. ├ťber den Browser kommt folgendes Fenster:

Ja tut mir leid mit den wenigen Infos, ich reiche mal nach:

• MySQL Server version: 8.0.21-0ubuntu0.20.04.4 (Ubuntu)

• Server version: Apache/2.4.41 (Ubuntu)

• Der Rechner ist ├╝ber einen Switch mit einer Fritzbox verbunden und nach wie vor von Au├čen ├╝ber DynDns erreichbar (daran wurde ja auch nichts ge├Ąndert)

Ich hab die Installation der QOwnNotes-API nicht ├╝ber die Kommandozeile, sondern ├╝ber die GUI im Browser angesto├čen. Dabei muss etwas falsch gelaufen sein. Seitdem, also direkt danach kam die Fehlermeldung das ÔÇťich Nextcloud neu installieren willÔÇŁ und die Datei CAN_INSTALL fehlt.

Ich kann als Amateur vieles nicht einsch├Ątzen, dachte aber dass der Fehler offensichtlich auf die fehlgeschlagene Installation der API zur├╝ck geht und Informationen wie die ÔÇťNetzwerk-AufgliederungÔÇŁ in diesem Fall irrelevant sind.

Wenn du mir sagen kannst wo ich nach einer L├Âsung suchen soll, mach ich das. Ich hab halt nach der Fehlermeldung gesucht und nichts Gefunden.

QOwnNotesAPI stellt nur zwei APIs zur Verf├╝gung und ist schon zig-tausend mal installiert worden. Ich h├Ątte noch nie von einem Problem geh├Ârt.

Hilft dir vielleicht das weiter: Nextcloud hangs on/stuck on : CAN_INSTALL file missing after upgrade ?

Danke.

Hab jetzt mal die Datei CAN_INSTALL erzeugt, und Nextcloud aufgerufen.
Ergebnis, Nextcloud will eine komplette Neuinstallation starten:

Das hab ich nat├╝rlich nicht gemacht.
Nachdem ich die Datei wieder l├Âsche, kommt wieder die vorherige Fehlermeldung.

Im andern Thread sind sie druaf gekommen, das dieser Fehler auftritt, wenn die Festplatte voll ist.
Das ist aber bei mir auch nicht der Fall:

df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/pve-vmÔÇô100ÔÇôdiskÔÇô0 7.9G 3.1G 4.4G 41% /
ServerDatenplatte/subvol-100-disk-0 2.0T 53G 2.0T 3% /mnt/hdd
none 492K 0 492K 0% /dev
udev 3.9G 0 3.9G 0% /dev/tty
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev/shm
tmpfs 787M 104K 787M 1% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /sys/fs/cgroup

Moin
Da der Fehler anscheinend recht untypisch ist, und hier scheinbar keiner den selben Fehler (ilkl- L├Âsung daf├╝r) hatte, ├╝berlege ich ob man das Problem wie folgt l├Âsen kann:

1. Datenbank Sichern
  2. Die Datei CAN_INSTALL anlegen
  3. Dann den Installationsprozess von Nextcloud starten
  4. Bei der Installation m├Âglichst alle Daten (Datenbanknamen ect.) so vergeben wie bei der ersten Installation
  5. Die Gesicherte Datenbank wieder zur├╝ckspielen und die Leere Datenbank damit ├╝berschreiben.
  6. Hoffen das Nextcloud dann wieder l├Ąuft.

Meint ihr das w├╝rde funktionieren?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.