Fehlermeldung nach Installation von QOwnNotes

Nach der Installiation von QownNotes funktioniert Nextcloud nicht mehr.

Anstatt der üblichen Anmeldung kommt auf der Starseite im Browser folgende Fehlermeldung:

"Fehler

Es sieht so aus, als ob Du Nextcloud erneut installieren möchtest. Es fehlt jedoch die Datei CAN_INSTALL in Deinem Konfigurationsordner. Bitte erstelle die Datei CAN_INSTALL im Konfigurationsordner um fortzufahren."

  • Meine Nextcloud liegt auf einem Heimserver (i5-4590@3,30GHz mit 8GB Ram)
  • Virtualisiert in Proxmox (auf Ubuntu-Server)
  • Nextcloud Version war die aktuellste
  • PHP Version 7.4.3

Gibts irgendwo eine Standardfunktion um Nextcloud wieder zurück zu setzen ?

Wie sollte QOwnNotes auf deine Nextcloud Instanz Auswirklungen haben? :thinking:

@mich78 du gibst zu wenig Infos um wirksam helfen zu können. Das hier hinterlegte Template war nicht zum Spaß da.

Weil du so wenig schreibst, kann ich nur mutmaßen: Du hast ggf die QOwnnotes API nicht installiert. Das kannst du über die Kommandozeile nachholen. Das Manual weiß genau, wie man das macht.

Das Programm QOwnNotes das auf meinem Recher läuft wahrscheinlich nicht.

Aber die Nextcoud-API die ich dafür installiert habe:

Die Installation ist wohl schief gegangen und seit dem komme ich gar nicht mehr in meine NextCloud. Über den Browser kommt folgendes Fenster:

Ja tut mir leid mit den wenigen Infos, ich reiche mal nach:

  • MySQL Server version: 8.0.21-0ubuntu0.20.04.4 (Ubuntu)

  • Server version: Apache/2.4.41 (Ubuntu)

  • Der Rechner ist über einen Switch mit einer Fritzbox verbunden und nach wie vor von Außen über DynDns erreichbar (daran wurde ja auch nichts geändert)

Ich hab die Installation der QOwnNotes-API nicht über die Kommandozeile, sondern über die GUI im Browser angestoßen. Dabei muss etwas falsch gelaufen sein. Seitdem, also direkt danach kam die Fehlermeldung das “ich Nextcloud neu installieren will” und die Datei CAN_INSTALL fehlt.

Ich kann als Amateur vieles nicht einschätzen, dachte aber dass der Fehler offensichtlich auf die fehlgeschlagene Installation der API zurück geht und Informationen wie die “Netzwerk-Aufgliederung” in diesem Fall irrelevant sind.

Wenn du mir sagen kannst wo ich nach einer Lösung suchen soll, mach ich das. Ich hab halt nach der Fehlermeldung gesucht und nichts Gefunden.

QOwnNotesAPI stellt nur zwei APIs zur Verfügung und ist schon zig-tausend mal installiert worden. Ich hätte noch nie von einem Problem gehört.

Hilft dir vielleicht das weiter: Nextcloud hangs on/stuck on : CAN_INSTALL file missing after upgrade ?

Danke.

Hab jetzt mal die Datei CAN_INSTALL erzeugt, und Nextcloud aufgerufen.
Ergebnis, Nextcloud will eine komplette Neuinstallation starten:


Das hab ich natürlich nicht gemacht.
Nachdem ich die Datei wieder lösche, kommt wieder die vorherige Fehlermeldung.

Im andern Thread sind sie druaf gekommen, das dieser Fehler auftritt, wenn die Festplatte voll ist.
Das ist aber bei mir auch nicht der Fall:

df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/pve-vm–100–disk–0 7.9G 3.1G 4.4G 41% /
ServerDatenplatte/subvol-100-disk-0 2.0T 53G 2.0T 3% /mnt/hdd
none 492K 0 492K 0% /dev
udev 3.9G 0 3.9G 0% /dev/tty
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev/shm
tmpfs 787M 104K 787M 1% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /sys/fs/cgroup

Moin
Da der Fehler anscheinend recht untypisch ist, und hier scheinbar keiner den selben Fehler (ilkl- Lösung dafür) hatte, überlege ich ob man das Problem wie folgt lösen kann:

  1. Datenbank Sichern
  2. Die Datei CAN_INSTALL anlegen
  3. Dann den Installationsprozess von Nextcloud starten
  4. Bei der Installation möglichst alle Daten (Datenbanknamen ect.) so vergeben wie bei der ersten Installation
  5. Die Gesicherte Datenbank wieder zurückspielen und die Leere Datenbank damit überschreiben.
  6. Hoffen das Nextcloud dann wieder läuft.

Meint ihr das würde funktionieren?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.