Fehlermeldung "InsufficientStorage"

Guten Morgen
Ich habe seit kurzem eine nicht Nachvollziehbare Fehlermeldung auf meinem Client. Und zwar bekomme ich im Client die Meldung “server replied: Insufficient Storage (Sabre\DAV\Exception\InsufficientStorage)”. Es ist aktuell nicht möglich eine Datei via lokalen PC Client auf die Cloud zu laden. Hingegen Ordner sind erstellbar und werden hochgeladen. Testhalber habe ich die entsprechenden Ordner nicht geteilt sprich sie laufen nur über meinen Account, welchem ich genügend Speicher freigegeben habe. (Benötigter Speicher ca. 1GB, Reservierte Speicher 100GB)
Mein Server läuft via Owncube und dort habe ich auch bereits nachgefragt, wo der Haken sein könnte. Leider habe ich nur die Antwort bekommen, dass ich die Speicherfreigabe für den User überprüfen soll. :frowning2:
Gemäss Info auf dem Webinterface läuft bei Owncube die Nextcloud Version 10.0

Hat von euch jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

Besten Dank für eure Rückmeldung

Hallo, evtl. ist das der für Nextcloud 10 gefixte Fehler?

Bitte zudem auch die config.php überprüfen:

‘filesystem_check_changes’ => 1,
‘quota_include_external_storage’ => false,

Wenn es die NC10 ist,
dann ggf. die Datei /var/www/nextcloud/lib/private/legacy/helper.php bearbeiten (gem. https://github.com/nextcloud/server/pull/847/files)
oder
hier (riegercloud) herunterladen und ersetzen.

Viel Erfolg.
Carsten

Hallo Carsten
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider habe ich auf die Version keinen Einfluss, da der Server von Owncloud betrieben wird.
Kann ich die config.php auch prüfen, obwohl ich den Server nicht selber betreibe? Wenn ja, mit welchem Tool kann ich auf die Datei zugreifen?
Besten Dank

Es gibt zwei Wege:

(1) über SSH (nativ oder putty):
sudo -u www-data vi /var/www/nextcloud/config/config.php

oder

(2) Du aktivierst die Externel Storage App und mountest das config.Verzeichnis der Cloud
Dann kannst Du die Konfiguration innerhalb der nextcloud ansehen und bearbeiten.

Seit heute habe ich auch den Fehler mit der neusten NextCloud Version. (Stabile)
Mein Logfile quillt über im Sekundentakt kommen die Fehler.

\Exception\\InsufficientStorage",“Message”:"",“Code”:0,“Trace”:"#0 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/QuotaPlugin.php(98): OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\QuotaPlugin->checkQuota(’\/Computer Buchh…’)\n#1 [internal function]: OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\QuotaPlugin->beforeCreateFile(‘Computer Buchha…’, Resource id #22, Object(OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\Directory), false)\n#2 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#3 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(1094): Sabre\\Event\\EventEmitter->emit(‘beforeCreateFil…’, Array)\n#4 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/CorePlugin.php(529): Sabre\\DAV\\Server->createFile(‘Computer Buchha…’, Resource id #22, NULL)\n#5 [internal function]: Sabre\\DAV\\CorePlugin->httpPut(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#6 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#7 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(479): Sabre\\Event\\EventEmitter->emit(‘method:PUT’, Array)\n#8 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(254): Sabre\\DAV\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#9 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/apps\/dav\/appinfo\/v1\/webdav.php(80): Sabre\\DAV\\Server->exec()\n#10 \/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/remote.php(164): require_once(’\/usr\/www\/users\/…’)\n#11 {main}",“File”:"\/usr\/www\/users\/tmtm\/owncloud\/owncloud\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/QuotaPlugin.php",“Line”:176}",“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/2.2.4 (build 6408)”,“version”:“13.0.4.0”}