Fehlermeldung beim occ db:add-missing-indices in der Version 21.0.0

Hallo,

habe die Nextcloud nun in der Version 21.0.0 und PHP8.0 sowie die MariaDB 10.5.9.

Leider kann ich die Fehlermeldung "Fehlender Index “fs_size" in der Tabelle “oc_filecache”.” nicht beheben.

Mein Befehl: : /var/www/nextcloud$ sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
führt zur Fehlermeldung:
mmap() failed: [12] Cannot allocate memory

mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
PHP Fatal error: Out of memory (allocated 3508535296) (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php on line 133

Was kann das sein?

Die Meldung sieht sehr danach aus, dass zu wenig freier Arbeitsspeicher vorhanden ist.

hast du schon im Forum gesucht und anhand der gefundenen Treffer versucht, dein Problem zu lösen?`

zB hier → Nach Update auf 21 occ auf Kommandozeile ohne Funktion

1 Like

Den Speicher habe ich schon rauf und runter gesetzt. Im Moment steht er bei 1G.

Okey, jetzt habe ich den Fehler gefunden.

In der /etc/php/8.0/cli/conf.d/20-apcu.ini habe ich die Zeile apc.enable_cli = 1 eingefügt. Dann funktionierte Occ und es gab keinen Segmentierungsfehler mehr.

1 Like

Ich habe das gleiche Problem, aber die beschriebene Lösung mit “apc.enable_cli = 1” scheint bei mir nicht zu greifen. Ich habe NC 21.0.10 auf der Synology laufen.
Mit “find / -name php.ini” habe ich im xterm nach allen möglichen php.ini-Dateien gesucht und zwei gefunden.
/usr/local/etc/php74/cli/php.ini
/volume1/@appstore/PHP7.4/usr/local/etc/php74/cli/php.ini
In beiden habe ich den Eintrag von “apc.enable_cli = 0” auf “apc.enable_cli = 1” gesetzt.
Der Index “fs_size” in der Tabelle "oc_filecache lässt sich dennoch nicht setzen.
Der Fehler nach Aufruf von
sudo -u http /usr/local/bin/php74 /volume1/web/mynextcloud/occ db:add-missing-indices
lautet:
PHP Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /volume1/web/mynextcloud/lib/private/AppFra mework/Utility/SimpleContainer.php on line 133

Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /volume1/web/mynextcloud/lib/private/AppFramewor k/Utility/SimpleContainer.php on line 133

Kann jemand daraus etwas ablesen?