Fehlermeldung bei Terminzusage

Wenn ich Teilnehmern eine Einladung schicke ,bekommen die diese auch, können aber nicht einfach zusagen da sie dann eine Fehlermeldung bekommen: “Es ist ein Fehler beim Aktualisieren Ihres Teilnehmerstatus aufgetreten. Bitte den Organisator direkt kontaktieren.”
Öffnen sie den Anhang event.ics klappt es. Kann man das irgend wie hin bekommen das es auch mit dem Zusagen aus der mail heraus funktioniert?
Verwendete nextcloud ist aktuelle 17er.
Zur Sicherheit habe ich es mit einem Google Kalender probiert, damit geht es.
wäre fein wenn jemand eine Lösung weiß

Über welchen E-Mail-Klienten erhälst Du die Nachricht und über welchen Weg soll die Terminzusage genau verarbeitet werden?

Also ich plane ein Meeting, eerstelle einen Termin und der geht komentarlos an die mail Empfänger, das ist schon mal der erste unterschied, bei einem Google Kalender wird mir mitgeteilt das Einladungen raus sind. Diese treffen bei den eingeladenen ein, einer Lotus Notes, einer Outlook. Die sehen beide in der Mitte einen Link mit Akzeptieren drauf. Wenn sie dort drauf klicken bekommen sie bei Nextcloud die Fehlermeldung: “Es ist ein Fehler beim Aktualisieren Ihres Teilnehmerstatus aufgetreten. Bitte den Organisator direkt kontaktieren.”
bei einem Termin der mit Googlöe Kalender gemacht wurde erscheint über der Mail das Akzeptieren, ablehnen anderen Termin in einer Zeile. Wenn die dort OK sagen, bekomme ich eine Mail das die zugesagt haben und es wird beim Termin auch zusage eingetragen.
Bei einem Nextcloud Kalender passiert das alles nicht, selbst wenn die das event.ics öffnen geht zwar zugesagt an mich raus, im Termin selber aber steht das nach wie vor nicht.
Ich habe aber auch keine Ahnung woran das liegt, finde es nur lästig deswegen den Tante Google Kalender zu nutzen…

Es gibt diverse offene Tickets die Einladungen betreffen. Eventuell deckt ja eines der Tickets Dein Problem ab:

Leider komme ich mit diesem GitHub überhaupt nicht klar, wenn ich versuche das von Tante Google übersetzen zu lassen wird es jämmerlich, aber ja, könnte sein das es mehrere mit dem Problem gibt. Ich gehe mal davon aus, das es zur Zeit auch keine Lösung für diese Problem gibt, also weiter mit Google.

Ich möchte mich hier anschließen.
Ich habe das selbe Problem mit 17.0.3 und Kalender App 2.0.1

Hier das Ticket dazu und einfach “Lärm” machen damit das auch mal gefixed wird.

Die Hoffnung das sich da was ändert habe ich aufgegeben, es ging mal einwandfrei, aber dann wurde anscheinen etwas geändert und bis heute hat diesen Fehler kein Update bereinigen können. Es geht zwar immer mehr, aber dafür hustet es auch immer öfter. Schade, eigentlich keine schlechte Lösung.