Fehlermeldung: 403 Forbidden Error - You don't have permission to access this resource

Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit Nextcloudpi und habe schon nach mehreren Stunden keine Lösung dafĂŒr gefunden :confused:

Problem:
Sobald ich ĂŒber nextcloudpi.local (oder der IP) auf meinen Nextcloud zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung “Forbidden” “You don’t have permission to access this resource.” Ich habe noch gar keine Einstellungen und Ă€hnliches gemacht und ich war noch nicht mal bis zum Passwort und Username gekommen.

Gescheiterte Lösungen:

  • PC neugestartet
  • raspberry pi neugestartet
  • nextcloud neu installiert
  • 3 verschiedene Browser verwendet (FireFox, Chrome, MS Edge) Addons habe ich auch deaktiviert
  • auf anderem PC (selbst mit dem Handy) versucht
  • Firewall des PC ausgeschalten

Systeminfos:

  • raspberry pi 4 (4GB)
  • Software: NextCloudPi_RPi_03-28-20
  • ĂŒber LAN Verbunden (mit PowerLine Adapter)
  • hat bereits eine feste IP
  • wird vom Netzwerk als nextcloudpi erkannt
  • Router Frizbox
  • “SelbststĂ€ndige Portfreigaben fĂŒr dieses GerĂ€t erlauben” ist aktiviert
  • Nextcloud ist auf einer Mikro SD gespeichert
  • Eigener Rechner besitzt Windows 10

Falls es noch wichtige Informationen fehlen, bitte einfach unter dem Beitrag schreiben ^^
Danke im Voraus

MFG

@dom.m.k hey und willkommen im Forum.

Vielen Dank fĂŒr Deine erste Mitarbeit hier.

Versuch es doch mal mit deiner lokalen IP-adresse
 also https://deine.lokale.IP:4443 - damit sollte es klappen.

Danke fĂŒr deine Antwort @JimmyKater ,

Ich habe es mit meiner lokalen IP versuchte (Es sah dann so aus 000.000.000.00:4443 (die 0er waren andere Zahlen)) und dabei ist gar nichts erschienen. Es wurde keine Seite gefunden.
Hast du noch eine andere Möglichkeit?

Lg

Edit: ich kann die Seite unter 000.000.000.00/4443/ aufrufen, aber es kommt immer noch Forbidden

möglicherweise hat deine Installation nicht geklappt?

Hast Du deine SD-Karte richtig geflasht?
LĂ€uft der Installationsprozess ohne Probleme durch?
Kannst Du dich per SSH darauf konnektieren?

Ich bin mir selber nicht sicher, ob die Installation richtig funktioniert hat. Ich habe bereits zweimal die Installation neu durchgefĂŒhrt. Momentan sieht die SD Karte so aus:

Was das Komische ist, dass die SD Karte irgendwie komische Petitionen hat, oder ist das normal?

Ich habe das mit dem Programm BalenaEtcher auf die SD Karte geflsht und die Datei war die NextCloudPi_RPi_03-28-20.img Datei.

Ich weiß leider nicht genau was du mit SSH meinst, kannst du mir das bitte kurz erklĂ€ren, oder hast du einen Link wo das kurz erklĂ€rt wird wie man sich darĂŒber verbindet? ^^

Wenn Du die SD-Karte nach der Anleitung bei nextcloudpi.com erstellt hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Vorgang OK war (es sei denn, die Karte ist schon hin).

Der Installationsvorgang, den man mit NCP geht, ist eigentlich ziemlich sicher. Vielleicht willst Du dennnoch mal das WIki bei nextcloudpi.com dazu befragen?

sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt. Ich habe es mit einer neuen SD Karte versucht und mal mit einem anderem Programm (Win32 DiskImager) die Imig Datei auf die neue SD Karte geflsht. Leider besteht immer das Problem und ich hab auch die Anleitung der Nextcloudpi befolgt.

Das ist seltsam. Ich habe dafĂŒr keine ErklĂ€rung. Tut mir Leid.

2 Likes

Hallo dom.m.k,

ich habe exakt das selbe Problem. Hast du es irgendwie gelöst?

VG

Habe genau dasselbe Problem, neu installiert per balenaEtcher mehrmals, komme nicht mal mit SSH rein

Leute, das kann doch gar nicht sein


Wie geht ihr vor, detailliert bitte? Stellt sicher, dass die SD-Karte frisch formatiert ist (so wie bei nextcloudpi.com empfohlen)
 dann mit Win32 Diskimager die img-Datei auf die Karte flashen.
Dann ggf. noch die Datei ssh einrichten (soweit ich mich erinnere soll die leer sein). Dann in den Raspi stecken und den Raspi mit Strom versorgen.
Nach dem Startvorgang (der dauert keine 3 Minuten) solltet ihr dann per SSH-Konsole drauf zugreifen können (zb ĂŒber Putty, falls ihr aus der Windowswelt kommt)
 IP wie oben angegeben.

Genau so, wie du es gesagt hast, hab ich es gemacht aber nur anstatt win habe ich etcher zum flashen benutzt, wie in der Anleitung.

Und welche Datei meinst du mit SSH?
Was soll man wo eintragen?
Und wo stand das man da was eintragen muss?

Leider nur auf englisch gefunden: How to install NextCloudPi | NextCloudPi Documentation

die gehen da nicht auf den Trick ein, den ich oben angedeutet habe (leerre SSH-Datei anlegen und in der SD-Karten Root speichern) - es geht eben auch ohne. Zum “Preis”, kurzzeitig einen Monitor und eine Tatstatur anzuschließen.

Das MUSS gehen.

Hi ich hatte das selbe Problem und hab ne Lösung dafĂŒr gefunden.

In meinem Fall war die WebUI komischer Weise noch nicht aktviert.

Um sie zu aktivieren muss man

  1. in den Pi SSHen (nachdem es gewirkt hat wie wenn das hier nicht alle kennen, hier mal noch ein heisse Tutorial dazu: Raspberry Pi: SSH einrichten - so geht's)
ssh <pi-username>@<pi-ip-adress>
  1. die NextCloidPi config text UI aufrufen
sudo ncp-config
  1. dort den CONFIG Reiter auswĂ€hlen (mit den Pfeiltasten navigieren und ENTER drĂŒcken)

  2. Zu “nc-webui” scrollen und wieder ENTER drĂŒcken

  3. den Wert von “no” zu “yes” Ă€ndern
    (leider ohne Screenshot, da neue Mitglieder leider nur 2 Bilder anhĂ€ngen dĂŒrfen, aber das sollte auch ohne Bild recht verstĂ€ndlich sein)

  4. aus dem MenĂŒ raus gehen (immer zu <Back> und am Ende zu <Finish> navigieren und per ENTER bestĂ€tigen), und wie von der Kommandoausgabe vorgeschlagen, den apache server neuladen

sudo systemctl reload apache2

Als zusÀtzlicher Tipp
Die WebUI wird nach einem User und einem Passwort fragen, wie hier beschrieben (How to configure NextCloudPi). Das Passwort fĂŒr diesen User kann ebenfalls in der oben gezeigten TUI gesetzt werden, dies unter dem Punkt “nc-passwd”. Das am besten auch noch machen, wo ihr grad dabei seid.

1 Like