Fehler nach Update von 18.0.3 auf 18.0.4.2

Hallo zusammen,

Habe folgenden Fehler nach dem Update:

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Update wurde über das NextcloudPi Panel durchgeführt. Wie kann ich den Fehler eingrenzen? im Nextcloud.log habe ich nichts Besonderes gefunden.
Desktop- und Android-App funktionieren.
Statt der Loginseite wird Meine.Domain//index.php/apps/files/ angezeigt.
Google hat auch keine passende Idee oder ich finde sie nicht.
Wie kann ich erkennen, ob eine inkompatible App den Fehler verursacht?

Würde mich über einen Tip freuen, Danke!

Hi @hwfh

wie immer: mehr Informationen helfen beim helfen… :slight_smile:

  • Was für ein Webserver wird verwendet?
  • Kommt die Fehlerseite von deinem Webserver oder von deiner NExtcloud?
  • Die Fehlermeldung spricht vom Server -Protokoll - kannst du dort mal nachschauen?

Eine inkompatible App halte ich für unwahrscheinlich, da NC die deaktivieren würde. Wahrscheinlicher ist es, dass der Update-Prozess zu lange gedauert hat und eine Komponente deines Stacks (Webserver, PHP, …) in einen Timeout gelaufen ist.

Das ist leider mein Problem, ich bin nicht so fit was Linux angeht. Kannst Du mir helfen die Informationen zu finden?

Wenn Du Zugriff auf die Kommandozeile/Terminal hast (direkt oder via ssh, zB), dann kannst du dort sudo ncp-report eingeben. Dann kommt ein ganzer Schwung zurück, den kopierst du und kannst ihn hier einfügen. Aber schau noch mal drüber, ob sensible Daten erscheinen.

Über die Konsole kann man das Update auch mit “occ” ausführen. ich weiß aber nicht, ob das für NextcloudPi gewünscht ist.

sudo -u www-data php updater.phar
(Benutzer anpassen; Pfade anpassen z. B. …/nextcloud/updater/updater.phar")

Lesen ab " Using the command line based updater"
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/update.html

Ich glaube ich habe etwas entscheidendes vergessen. Nextcloud läuft als Docker-Container. sudo ncp-report findet die shell nicht. (sudo: ncp-report: command not found), Root-Rechte habe ich.

Nach welcher Anleitung hast du denn deinen Docker-Container installiert? Vielleicht bringt uns das weiter…

Generell liegen Server-Logs (je nach dem welches Modell) in /var/logs/, bei nginx zum Beispiel um nginx-Unterordner.

Die Log-Datei von Nextcloud liegt (Standardkonfiguration angenommen) im selben Verzeichnis wie deine Daten und heißt nextcloud.log.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hab inzwischen die Cloud ohne Docker neu installiert.
Bisher läuft alles soweit gut, auch die 18.0.4 ist drauf.
Ich lerne jeden Tag bei Linux dazu.