Fehler nach Update auf NC29: Error while checking the temporary PHP path

Hallo,

nach Upgade auf NC29 erhalte ich folgende neue Fehlermeldung:

Error while checking the temporary PHP path - it was not properly set to a directory. Returned value: /volume1/Nextcloud/Nextcloud-temp

Bei github gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema, ich muss aber gestehen, die dort beschriebene Lösung verstehe ich nicht. github Thread

Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir sagen, was ich tun muss?

Danke für Eure Unterstützung!

Oh, bin ich tatsächlich der Einzige, der das Problem hat? Niemand, der eine Lösung kennt?

Nein… Ich habe seit V29 genau das gleiche Problem. Hatte die Hoffnung das es mit 29.0.1 gefixt wurde

Edit: Durch erlauben der Funktion “disk_free_space” funktioniert es wieder

Laut dem genannten Issue bzw. genauer hier kommt es von der Funktion sys_get_temp_dir(). Was gibt die Funktion denn für euch aus?

test.php (auf eurem Webserver außerhalb Nextcloud):

<?php
echo sys_get_temp_dir();
?>

Bei mir ist die Ausgabe z. B. /tmp.

Hat euer Webserver und damit Nextcloud darauf Schreibrechte? Könnt ihr evtl. sys_temp_dir in eurer php.ini setzen?

sys_temp_dir=/tmp

manual php sys-get-temp-dir()

hier wird: /tmp
ausgegeben… Und dort darf der Webspace natürlich nicht zugreifen.
Das “erlaubte” TMP Verzeichnis wäre: /home/users/username/tmp

Ich habe nun das Value gesetzt:
php_value[sys_temp_dir] = /home/users/username/tmp/

Die Ausgabe in PHPInfo ist auch vorhanden. Ein PHP Script in dem Webspace gibt auch den richtigen Pfad bei “echo sys_get_temp_dir();” aus. Der Fehler in NC 29.0.1 besteht weiterhin.

Ich habe das Problem für mich gelöst, indem ich den Ordner Nextcloud-temp in dem Verzeichnis angelegt habe. Danach trat die Meldung nicht mehr auf!

Hallo,
ich hake hier mal ein. Habe das Problem seit dem Update von 27 auf 28.06.
(und auf mein Anfrage im engl. Support antwortet mir leider keiner :frowning: )…

Die genaue Fehlermeldung bei mir lautet:
Error while checking the available disk space of temporary PHP path or no free disk space returned. Temporary path: /var/www/clients/client132/web704/tmp

test.php gibt /tmp.

Mein /tmp sieht so aus:

Ich habe auch versucht sys_temp_dir=/tmp zu setzen, aber keine Änderung.

Also von mir jmd. erklären könnte wie ich das Problem lösen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar…!

Leider habe ich keine wirkliche Idee. Es kann eine Einschränkung deines Hosters sein. Vielleicht hast du auch einfach zu wenig freien Speicherplatz. Versuche mal unter /tmp alles zu löschen. Auch kannst du vesuchen sonst auf deinem Webspace etwas aufzuräumen. Schreibe mehr Infos zum Hostingpaket wie z. B. maximale Speicherbelegung usw.

Ok, Danke trotzdem.
Im bug-ticket gab es jetzt auch mal ein aussagekräftiges Kommentar:

Ich vermute daher stark, dass mein Hoster einfach die Abfrage deaktiviert hat.

Speicherplatz ist vorhanden.

Muss ich jetzt wohl mal das Update abwarten.
NC funktioniert erstmal trotzdem weiter. Ich hoffe es gehen keine Daten verloren und das Update klappt auch. Aus der Fehlermeldung gehen die Information leider nicht hervor…

Ich glaube irgendwie nicht, dass es eine grundsätzliche Beschränkung für /tmp gibt. Dann würden da wohl nicht so viele Dateien stehen.

Für Shared-Hosting ist diese Meldung wohl “Standard”, weil die Auskunft über den Space auf dem Server für die einzelnen Nutzer gesperrt ist.

Auskunft meines Hosters: “… Diese Meldung nun ist nicht notwendig, nur weil die Funktion nach wie vor abgeschaltet ist (und das auch bei vielen shared hostern der Fall ist).”

Vlt. könnte der Fehler-Text einfach um den Hinweis auf Shared-Hosting-Systeme ergänzt werden (ggf. auch nur im de-de-Zweig :grinning:).