Fehler nach Update auf NC29: Error while checking the temporary PHP path

Hallo,

nach Upgade auf NC29 erhalte ich folgende neue Fehlermeldung:

Error while checking the temporary PHP path - it was not properly set to a directory. Returned value: /volume1/Nextcloud/Nextcloud-temp

Bei github gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema, ich muss aber gestehen, die dort beschriebene Lösung verstehe ich nicht. github Thread

Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir sagen, was ich tun muss?

Danke für Eure Unterstützung!

Oh, bin ich tatsächlich der Einzige, der das Problem hat? Niemand, der eine Lösung kennt?

Nein… Ich habe seit V29 genau das gleiche Problem. Hatte die Hoffnung das es mit 29.0.1 gefixt wurde

Edit: Durch erlauben der Funktion “disk_free_space” funktioniert es wieder

Laut dem genannten Issue bzw. genauer hier kommt es von der Funktion sys_get_temp_dir(). Was gibt die Funktion denn für euch aus?

test.php (auf eurem Webserver außerhalb Nextcloud):

<?php
echo sys_get_temp_dir();
?>

Bei mir ist die Ausgabe z. B. /tmp.

Hat euer Webserver und damit Nextcloud darauf Schreibrechte? Könnt ihr evtl. sys_temp_dir in eurer php.ini setzen?

sys_temp_dir=/tmp

manual php sys-get-temp-dir()

hier wird: /tmp
ausgegeben… Und dort darf der Webspace natürlich nicht zugreifen.
Das “erlaubte” TMP Verzeichnis wäre: /home/users/username/tmp

Ich habe nun das Value gesetzt:
php_value[sys_temp_dir] = /home/users/username/tmp/

Die Ausgabe in PHPInfo ist auch vorhanden. Ein PHP Script in dem Webspace gibt auch den richtigen Pfad bei “echo sys_get_temp_dir();” aus. Der Fehler in NC 29.0.1 besteht weiterhin.

Ich habe das Problem für mich gelöst, indem ich den Ordner Nextcloud-temp in dem Verzeichnis angelegt habe. Danach trat die Meldung nicht mehr auf!