Fehler gefunden - Kontakte Freigabe in NC-Gruppen funktioniert nicht

Hallo community,
ich habe folgendes Problem bei meiner Aktuellen Nextcloud Version: 18.0.3.

Es ist nicht mehr möglich ein Adressbuch mit anderen Nutzern aus der Gruppe zu teilen, ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt. :roll_eyes:
Hier ein auszug der Verwaltung Teilen einstellungen:
1

Sobald ich einen Namen in das Freigabefeld eingeben, drehen sich der Kreis aber nichts passiert.
Siehe Bild
2

Hat einer von euch eine Rat für mich ich weis echt nicht mehr weiter.

liebe Grüße
murmel

Hallo,
DANK einer Snapps Idee eines Lehrlings :rofl:

Weiß ich jetzt nicht Ob das in das NEUE BUG Feature rein passt oder nicht

von wegen Die freigabe die du einem machst muss der De** auch anhehmen :expressionless:

Ja ich bin auch ratlos, da dieses Phänomen :thinking: scheinbar alle Freigaben zu betreffen scheint, Kalender genauso wie Ordner und Dateienfreigabe.

Es scheint fast so als ob er die Userliste nicht laden kann oder keine erstellet hat.

Hallo Leute,
ich habe den Fehler gefunden, es scheit wohl so als ob die Datenbank beschädigt war.
Mit dem Befähl sudo -u www-data php occ maintenance:repair habe ich sie Repaiert und nun geht alles. :grinning:

1 Like

Danke für den Hinweis, das hat bei meinem Problem (Sharing-User-Liste wird nicht geladen) zwar nicht geholfen, aber ein paar Sachen wurden trotzdem aufgeräumt, da ich nach einer kaputten v16 die v18 neu aufgesetzt und die Kalender-Tabellen manuell importiert habe, was grundsätzlich funktioniert hatte, bis auf das Sharing.

Daraufhin hatte ich das Backup der nc-DB vor dem Import wieder eingespielt, um zu schauen, ob das Sharing denn überhaupt geht: geht nicht. Ich bin jetzt quasi auf einer frischen Nextcloud, mit 3 Usern, einer Admin. Files bzw. Ordner zu sharen geht wunderbar. Nur im Kalender (und in den Aufgaben, was ja quasi-Kalender sind) geht’s nicht: Die Auswahlliste wird nicht gefüllt. Kontakte habe ich nicht geprüft, aber das wird da das gleiche sein, weil App/API.

Was habe ich schon gemacht:

• die API-Freigabe-Option ist aktiv
  • die Nutzer sind sogar in der gleichen Gruppe, obwohl das nicht nötig wären, denn
  • die Option, dass Sharing nur ein der gleichen Gruppe geht, ist aus
  • “Gruppen von Freigaben ausschließen” inaktiv
  • Freigaben std.-mäßig akzeptieren: aktiv

Cron steht auf Ajax.

Was ich nicht habe: Ich habe keine E-Mail-Server(-zugriff) konfiguriert. Könnte das mit reinspielen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte