versuche es doch noch einmal mit diesen kleinen Korrekturen, welche Du direkt in der config.php eintrÀgst und nicht in der Eingabemaske der Nextcloud.
âmail_smtpmodeâ => âsmtpâ,
âmail_from_addressâ => âXXXXXXâ, // nur der Teil vor dem @
âmail_domainâ => âgmail.comâ,
âmail_smtphostâ => âsmtp.gmail.comâ,
âmail_smtpportâ => â465â,
âmail_smtpauthâ => true,
âmail_smtpnameâ => âXXXXXX@gmail.comâ,
âmail_smtppasswordâ => âXXXXXXXXâ, // also hier App-Passwort verwenden!
âmail_smtpsecureâ => âsslâ, // bei Port 465
Eigentlich habe ich eine andere Mail Adresse bei einem Provider in der Schweiz und mit der hat es auch nicht geklappt. Habe sogar die BestÀtigung erhalten, das alle EintrÀge richtig waren.
Wenn du bei Google die 2FA aktiviert hast, was ich natĂŒrlich hoffe, musst du ein sogenanntes App Passwort erstellen, was du anstelle des Google Passwort fĂŒr die Authentifizierung hier eintragen musst.
Normaler Weise verwende ich in der Nextcloud keine Gmail-Adressen. Da ich den von @leachimus genannten Weg mit dem App-Passwort noch nicht kannte, habe ich es nun bei mir nachvollziehen können.
Ich hatte vorher tatsÀchlich den selben Fehler wie @Stefan_Saegesser mit dem normalen Passwort.
Im Anschluss ist es wichtig erst einmall alle âmail_*â EintrĂ€ge in der config.php zu entfernen und die Nextcloud im Browser mehrmals zu aktualisieren oder den Browser-Cache zu leeren.
Danach alle EintrÀge mit dem App-Passwort neu eintragen und testen.
hello Stefan - the access data is:
a) Email address (gmail.com)
b) PW from your email account gmail.com required.
The other positions are OK - it should work