"Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung" nach Update auf 28.0.3

Hallo zusammen,
nach Update auf 28.0.3 bekomme ich bei der Überprüfung der Systemkonfiguration die Meldung:
“Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung”

Im Log gibt es keinerlei Meldungen dazu und ich bin daher ziemlich ratlos, wie ich das debuggen soll.

Vor dem Update war alles noch ok.
PHP-Version ist 8.1.2

Danke für eure Hilfe

Diese Meldung verlinkt zu der entsprechenden Dokumentation.

Die Meldung ist kein Link. Einfach nur roter Text.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es am Firefox (Android) liegt - trotz deaktivierter Addons (uBlock, Ghostery).
Mit den chrome-basierten Browsern Vivaldi oder Brave (beide auf Andoid) funktioniert die Systemüberprüfung tadellos und plötzlich sehe ich auch zwei Warnungen im Protokoll.

Nachtrag: mit Firefox auf Linux besteht das Problem auch nicht.