Fehler beim Löschen der Datei

Hallo zusammen,

ich möchte Ordner löschen (speziell zwei Ordner). Bei allen beiden kommt die Fehlermeldung “Fehler beim Löschen der Datei”.

Dies passiert nur bei den zwei Ordnern. Andere Ordner/Dateien kann ich problemlos löschen.

Wo muss ich da suchen? Bin nicht so ein Profi.

Gruß Klaus

Technische Angaben:
Installiert auf Webspace: Hosteurope
Betriebssystem: Linux 4.14.132-xenu-he x86_64
PhP Version: 8.0.20
Speicherlimit: 256 MB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 32 MB
Datenbank: mysql
Version: 5.7.38

Hallo Klaus,

wie wurden die Ordner der Nextcloud hinzugefügt?
Kannst Du die Berechtigungen im Dateisystem deiner NC prüfen?
Was sagt das log?

Gruß

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe.
Die Ordner wurden online über das Plus-Zeichen hinzugefügt.
Wo kann ich die Berechtigungen und den log sehen?

siehe

Also im Dateisystem der Maschine, auf der Nextcloud installiert ist. Könnte z.B. /mnt/nextcloud/<benutzer>/files/... sein

[quote=“Mornsgrans, post:4, topic:140002, full:true”]

siehe

Wie finde ich das Dateisystem? Habe gerade mit FileZilla geschaut. Da finde ich den Pfad nicht.

Hallo Merlin250461,

Du hast uns leider noch gar nichts über Deine Installation mitgeteilt.

Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen.
Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-Einträge nötig.

Ohne zusätzliche Informationen können die Community-Mitglieder Dir nicht helfen.

Gruß,
rakekniven

Technische Angaben:
Installiert auf Webspace: Hosteurope
Betriebssystem: Linux 4.14.132-xenu-he x86_64
PhP Version: 8.0.20
Speicherlimit: 256 MB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 32 MB
Datenbank: mysql
Version: 5.7.38

Und wie hast Du die Nextcloud installiert?

In der config-Datei config.php ist ein Eintrag zum Datenverzeichnis.

datadirectory ist der richtige Pfad. Ein bisschen musst Du schon auch mitmachen :wink:

Es bestehen weiterhin Problem mit Löschen der Daten.
Heute alle Bilder in einen Ordner gelöscht. Funktioniert, wie es sein soll.
Aber jetzt kommen die Fehler wieder: 4 Videodateien (.mov) lassen sich nicht löschen.
Fehler beim Löschen der Datei “IMG_7051.MOV”.

Warum gehen Bilder zu löschen und Videos nicht?

Es sollte egal sein, ob die Datei ein Bild oder Video ist.
Nachdem Du ja den Pfad (datadirectory) nun kennst, dann schaue doch mal nach den Berechtigungen im Dateisystem und prüfe das log im Browser als admin.

Es ist kurios. Ich als Admin kann meine Videos nicht löschen.
Meine Frau und Kind als Benutzer können alles löschen.

Jetzt mache ich erstmal Urlaub und dann muss ich mal schauen. :grinning:

1 Like

Bin aus dem Urlaub zurück. Ich kann weiterhin verschiedene Dateien nicht löschen.
Warum geht das nicht? Wo könnte ich noch suchen?

Hallo, hoffe Du hattest einen guten Urlaub?

Die meisten Probleme lösen sich nicht durch Zeit. Daher verweise ich auf meine Postings in denen ich schon mehrfach auf das prüfen der Berechtigungen im Dateisystem hingewiesen habe.
Gruß

1 Like

Danke, der Urlaub war sehr gut.

Die Berechtigungen sind 777.
Bildschirmfoto 2022-07-31 um 15.45.54

Kannst du das auf 512 MB erhöhen? Denn Nextcloud arbeitet erst ab 512 mb richtig.

Leider nicht, da muss ich den Webspace beim Provider wechseln. Und dieser will dann gleich mal 19,90 pro Monat. Ich überlege gerade die Cloud auf meine Synology zu installieren. Nur da hab eich wieder Bammel, da es zu langsam wird.

Das ist eine Frage der Hochladegeshwindigkeit deines Internetanschlusses.
Innerhalb deines Netzwerkes hast du sehr warscheinlich 1Gigabit anbindung.

Genau innerhalb 1Gigabit. Ansonsten magenta DSL100