Fehler bei Verwendung von php8

Hallo zusammen, wenn ich meinen Server auf php 8 umstelle bekomme ich bei Nextcloud keine Ansicht mehr. Ein User hat das selbe schon gemeldet:

leider hat scheinbar noch niemand eine Lösung. Das Problem besteht bei mir aktuell immer noch. Mit php7.4 läuft alles ohne Probleme.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gern. Nextcloud ist offiziell noch nicht mit PHP 8 kompatibel. Das kann man z.B in der Dokumentation nachlesen.

PHP Runtime:

  • 7.3
  • 7.4 (recommended)

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/system_requirements.html#server

Hallo @lugau45

Ich habe auch keine direkte Antwort zu deinem Problem, kann aber folgendes dazu sagen…

Ich habe auf meinem Testserver mit PHP8 und NC21 auch noch diverse PHP Fehlermeldungen im Log. Die Nextcloud läuft aber. Ich kann mir grundsätzlich zwei Dinge vorstellen, warum es bei dir nicht läuft, oder eine Kombination aus beiden.

  1. Du hast die PHP-Konfiguration nicht erneut oder nicht identisch vorgenommen für PHP8.

  2. Du hast irgendeine App installiert, die nicht kompatibel ist mit PHP8 und das Problem verursacht

Zu Punkt 1 kann ich sagen, dass ich die PHP Einstellungen von Carsten Rieger verwende und damit Nextcloud 21 in Verbindung mit Apache und PHP8, wie bereits gesagt, grundsätzlich läuft. https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung/#c02

Betreffend Punkt 2, würde ich einfach mal versuchen alle zusätzlichen Apps zu deaktivieren. Wenn es dann läuft kannst du eine nach der anderen wieder aktivieren, um herauszufinden an welcher es liegt.

Ich hoffe das gibt dir zumindest ein paar Ideen, wo du allenfalls noch ansetzen könntest…

Vielen Dank für die Antworten, na dann warte ich mal bis es unterstützt wird. So wichtig ist es ja nicht :slight_smile:

Hallo,

bei mir läuft php 8.0.8 wunderbar

du musst drauf achten das du alle module die du im php 7.4 auch in php8 installierst
so habe ich das gemacht

## check PHP Modules ##
dpkg -l | grep php | tee packages.txt

## install PHP 8.0 ##
apt install php8.0-common php8.0-cli

## install modules ##
apt install libapache2-mod-php8.0 php8.0-zip php8.0-xml php8.0-mbstring php8.0-gd php8.0-curl php8.0-imagick php8.0-intl php8.0-bcmath php8.0-gmp php8.0-cli php8.0-mysql php8.0-zip php8.0-gd php8.0-mbstring php8.0-curl php8.0-xml php8.0-apcu php8.0-redis php8.0-gmp php8.0-intl php8.0-json php8.0-ldap php8.0-mbstring php8.0-mysql php8.0-opcache php8.0-readline php8.0-cgi 

##php 7.4 deaktivieren##
a2dismod php7.4

##php 8.0 aktivieren##
a2enmod php8.0 

ich hoffe das hilft weiter

Gruß
Markus

Problem gelöst, die Funktion disk_free_space war im Controlpanel gesperrt, deswegen ging es nicht.

Wo ist das Controlpanel? Danke!
Hab selbes Problem.