Fehler bei Upload/Download großer Dateien

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Nextcloud Docker (linuxserver image) laufen. Von Anfang an habe ich Probleme mit dem Upload und Download großer Dateien. Das Problem tritt bei Dateien >1GB auf, aber auch nicht immer, als wäre es ein Problem der Auslastung. Aktuelles Beispiel: ich konnte eine 1.5GB Video Datei hochladen über den Browser, das klappte. Will ich die Datei über den Browser herunterladen, bricht er bei 0,1GB oder 1GB ab, Meldung im Browser: Fehler - Netzwerkfehler

Zudem habe ich immer Probleme, beim Abspielen von hochauflösenden Video Dateien über die App (iOS, iPadOs und Android). Das Caching scheint nicht zu funktionieren. Nur wenn ich die Datei herunterlade klappt es. Das ist auf Dauer sehr unbefriedigend. So kann man die Familie auch nicht überzeugen, das als gemeinsames System zu verwenden.

Hier mal mein System:

  • Betriebssystem: Linux 5.10.0-0.bpo.9-amd64 x86_64
  • Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Silver J5005 CPU @ 1.50GHz (4 cores)
  • Speicher: 15.29 GB

Nextcloud 22.2.3

Wie schon beschrieben läuft alles im Docker mit dem linuxserver image und PHP8. Wobei die PHP Version keinen Unterschied macht, denn ich hatte die gleichen Probleme bereits vorher und hab mit von dem Performance Schub eine Besserung erhofft.

PHP 8.0.12

  • Arbeitspeicher-Grenzwert: 512 MB
  • Maximale Ausführungszeit: 3600
  • Maximale Größe zum Hochladen: 8 GB

mysql 10.5.13

  • Größe: 29,9 MB

Anbei auch paar Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotoll im NC. Gibt es noch bessere Möglichkeiten, diese Fehler zu analysieren oder einzugrenzen? Hab Zugriff per Konsole und könnte auch manuell über occ Fehlerdumps ziehen.

Nextcloud Error log 3


Nextcloud 22 Error Log

Für das spezielle Problem habe ich leider keine Lösung. Aber du könntest mal die Tuning-Anleitung durcharbeiten.

1 Like

Danke für den Hinweis. Viele der Sachen habe ich schon durchgearbeitet und zb Redis bereits integriert. Ich schaue nur aber trotzdem nochmal die einzelnen Bereiche an.

Falls jemand trotzdem noch Tipps hat, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, wie ich dafür dankbar. Konsolen Zugriff ist vorhanden, falls man dort noch mehr ermitteln könnte.

Ich konnte jetzt den Fehler finden.

Nachdem alle Performance Tipps keine Verbesserung brachten und auch die Log Dateien keine brauchbaren Fehler anzeigte, habe ich nochmal bisschen recherchiert.

Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, hier meine Lösung:

Das Problem lag am davor geschalteten nginx reverse proxy und proxy_pass.

Nach dem setzten vom Parameter proxy_max_temp_file_size 0; im server tag, funktioniert der Download wie geplant. Zudem funktioniert jetzt endlich das Laden von großen Video Dateien aus den Apps.

2 Likes

Zu erstmal ist es lobenswert das du selber den Fehler gefunden hast und ihn hier auch noch als Lösungswerg beschreibst.
Doch… :wink:

Genau aus diesen Grund immer bei einer Fehlersuche den gesamten Systemaufbau zu beschreiben.
Wir haben schon fälle gehabt das jemand erst nach den 54 Beitrag damit rausgerückt ist das er Proxis bzw. DNS Server usw. davor geschaltet hat. Und den gesamten Internetverkehr durch den ganzen zeug leitet.

Und z.b sich wundert warum es kein update von Let’s Encrypt gibt…

Danke für die Rückmeldung. Ja, gibt leider zich Konstellationen. Ich gelobe nächstes mal Besserung :grin:

Da ich demnächst nochmal was umbauen muss, werde ich vermutlich nochmal auf eure Hilfe zurück kommen müssen, falls ich nicht allein weiter komme :see_no_evil:

1 Like

wo genau gehört den proxy_max_temp_file_size 0; hin? in die mein.server.de.conf?

Der Parameter gehört zum reverse proxy nginx, welchen ich auf einem Raspberry Pi laufen habe. Er muss in den server tag der nginx config, parallel zu proxy_pass, in welchem der redirect zur lokalen IP Adresse der nextcloud Instanz erfolgt.