Fehler bei neuladen von der "Files"-App

Guten Tag miteinander,
ich habe ein Problem mit der “Files”-App auf meiner Nextcloud Instanz.

Zu erst zu den Informationen der Instanz/Servers:

  • KVM Root-Server, stehend in einem Rechenzentrum
  • KVM Root-Server - 4 Kerne, 8 GB RAM, 50 GB SSD
    - Prozessor: Intel Xeon E3-12xx v2 (Ivy Bridge) (4 cores)
  • Debian 11
    - Linux 5.10.0-13-amd64 x86_64
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub II (23.0.3)
  • PHP Version: 7.4.26
    - Arbeitspeicher-Grenzwert: 1 GB
    - Maximale Ausführungszeit: 3600
    - Maximale Größe zum Hochladen: 2 GB
  • MariaDB-Server (Docker Container)
  • Nextcloud Instanz bereitgestellt durch ein Docker Container
  • Netzwerk: Bridge (eth0)
  • Instanz wurde vor circa 1. Woche erstellt

Zur Fehlerbeschreibung:
Wenn ich bei meiner Cloud in die Files App gehe ändert sich der Pfad von
cloud.domain.tld/apps/files/
zu
cloud.domain.tld/apps/files/?dir=/&fileid=6.
Das ist nicht wirklich das Problem.

Das eigentliche Problem ist, wenn ich dann die Seite [...]/apps/files/?dir=/&fileid=6 neu lade. Habe ich kein Zugriff auf die Dateistruktur. (Siehe Bild)

grafik


Nur wenn ich über [...]/apps/files/ zugreife werde ich wie normal zu [...]/apps/files/?dir=/&fileid=6 weitergeleitet und sehe dann meine Dateien auch wieder. Kann ich dies irgendwie beheben? Ich hoffe ihr könntet mir hierbei weiterhelfen. Bei Fragen bitte einfach unter diesem Thread schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
nimkm844

Eine Lösung habe ich leider nicht.

Die “fileid” ist die Nummer in der Variablen oc_filecache table. Bei mir steht dort z. B. eine andere Zahl für meinen obersten Ordner. Ich weiß aber nicht, ob man das irgendwie geändert bekommt.

Vielleicht ist es irgendein Problem, welches man gar nicht wirklich lösen kann. Du könntest daher mal versuchen einen zweiten Benutzer anzulegen und schauen, ob dort das Problem auch besteht. Wenn nicht, könntest du vielleicht deinen alten Benutzer löschen und neu anlegen. Da ist natürlich die Frage, inwieweit der Aufwand für dich groß oder klein ist. Es gibt einige Möglichkeiten diesen Aufwand zu minimieren. Das liegt aber daran, wie gut du dich mit Nextcloud auskennst. Aber vielleicht hast du ja auch erst wenig Daten, so dass es einfach durchführbar ist. Denke daran, dass dann alle Shares verloren gehen. Falls das keine Option ist, musst du nach einer anderen Lösung suchen.

Hallo @nimkm844,

dieses Verhalten kann ich bestätigen und ich habe es seit der Nextcloud Version 23.0.3 und auch bei der Version 22.2.6. Beim Neuladen der Seite mit Strg+R sind plötzlich alle Dateien und Ordner verschwunden. Wenn man nun einmal auf das Ordner-Symbol klickt, dann sind die Dateien und Ordner wieder sichtbar.
Bei den Nextcloud Versionen 20.0.14 und 21.0.9 kann man diesen Fehler nicht reproduzieren.
Es muss also ein Bug in diesen beiden neuen Versionen sein, da ich dieses Verhalten in den unterschiedlichsten Instanzen nachvollziehen kann. (Installationen auf verschiedenen Synology NAS und auch bei verschiedenen Webhostern)
Die meisten meiner Instanzen laufen mit PHP 8.0, der Fehler tritt aber auch bei PHP 7.4 auf, damit hat es also nichts zu tun.

Gruß
Crashandy

1 Like

Hey, ich danke für für das bestätigen meines Fehler/Bugs. Ich werde heute ein Bugreport aufstehen und das NC Team zukommen lassen! :smiley: