Auf meinem Server (Ubuntu 16.04.5 LTS / Plesk Onyx Version 17.8.11, Nextcloud 14.0.3) lief bisher lediglich ein Apache-Server und Nextcloud hat bestens funktioniert. Nach der Einrichtung von NGINX lassen sich auf dem IPhone keine Dateien mehr öffnen, solange ich unter Plesk die Einstellung wähle: Statische Dateien direkt durch NGINX bedienen… Allerdings erhalte ich drei Fehlermeldungen In meinem Nextcloud account.
Ich habe einige Tests durchgeführt und folgende Ergebnisse für folgende 6 Einstellungen und zwar NGINX-FPM, Apache-FPM, Apache-FastCGI einmal mit und dann ohne die NGINX-Auswahl “Statische Dateien direkt durch nginx bedienen” erhalten. Folgende Ergebnisse zeigen sich:
A) Einstellung “Statische Dateien direkt durch nginx bedienen” enabled
A1) Apache-FPM =>
A1.1: Keine Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
A1.2: Öffnen von vorhandenen Files auf IPhone nicht möglich
A1.3: Ordnerstruktur auf IPhone wird nicht aktualisiert
A2) APACHE-FastCGI =>
A2.1:Keine Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
A2.2: Öffnen von vorhandenen Files auf IPhone nicht möglich
A2.3:Ordnerstruktur wird nicht aktualisiert
A3) NGINX-FPM =>
A3.1: Fehlermeldungen bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
A3.1.1: PHP scheint zur Abfrage von Systemumgebungsvariablen nicht richtig eingerichtet zu sein. Der Test mit getenv(“PATH”) liefert nur eine leere Antwort zurück. Bitte die Installationsdokumentation auf Hinweise zur PHP-Konfiguration durchlesen, sowie die PHP-Konfiguration Ihres Servers überprüfen, insbesondere dann, wenn PHP-FPM eingesetzt wird.
A3.1.2: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
A3.1.3: Der “Referrer-Policy” HTTP-Header ist nicht gesetzt auf “no-referrer”, “no-referrer-when-downgrade”, “strict-origin” oder “strict-origin-when-cross-origin”. Dadurch können Verweis-Informationen preisgegeben werden. Siehe die W3C-Empfehlung.
A3.2: Ordnerstruktur wird aktualisiert und Dateien werden angezeigt
A3.3: Öffnen von Dateien auf dem IPhone scheitert mit Fehlercode 100
B) Einstellung “Statische Dateien direkt durch nginx bedienen” disabled
B1: APACHE-FPM
B1.1 Keine Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
B1.2 Fehler bei Sync Desktop => Server: Error in Nextcloud-Protokoll: PHP You are using a fallback implementation of the intl extension. Installing the native one is highly recommended instead. at /var/www/vhosts/tenckhoff.de/cloud.tenckhoff.de/3rdparty/patchwork/utf8/src/Patchwork/Utf8/Bootup/intl.php#18
B2: Apache-FastCGI
s. B1
B3 NGINX-FPM
B3.1 Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
B3.1.1: PHP scheint zur Abfrage von Systemumgebungsvariablen nicht richtig eingerichtet zu sein. Der Test mit getenv(“PATH”) liefert nur eine leere Antwort zurück. Bitte die Installationsdokumentation auf Hinweise zur PHP-Konfiguration durchlesen, sowie die PHP-Konfiguration Ihres Servers überprüfen, insbesondere dann, wenn PHP-FPM eingesetzt wird.
B3.1.2: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
B3.1.3Der “Referrer-Policy” HTTP-Header ist nicht gesetzt auf “no-referrer”, “no-referrer-when-downgrade”, “strict-origin” oder “strict-origin-when-cross-origin”. Dadurch können Verweis-Informationen preisgegeben werden. Siehe die W3C-Empfehlung.
B3.2 Ordnerstruktur wird aktualisiert und Dateien werden angezeigt
B3.3 Dateien können auf dem Iphone geladen und geöffnet werden
Damit kommt für den Betrieb nur die letzte Einstellung NGINX-FPM mit Statische Daten disabled in Frage. Aber offensichtlich nicht fehlerfrei. Gibt es hierzu Lösungsvorschläge?