Fehler bei der Kombination Nextcloud 14.03 und NGINX

Auf meinem Server (Ubuntu 16.04.5 LTS‬ / Plesk Onyx Version 17.8.11, Nextcloud 14.0.3) lief bisher lediglich ein Apache-Server und Nextcloud hat bestens funktioniert. Nach der Einrichtung von NGINX lassen sich auf dem IPhone keine Dateien mehr öffnen, solange ich unter Plesk die Einstellung wähle: Statische Dateien direkt durch NGINX bedienen… Allerdings erhalte ich drei Fehlermeldungen In meinem Nextcloud account.
Ich habe einige Tests durchgeführt und folgende Ergebnisse für folgende 6 Einstellungen und zwar NGINX-FPM, Apache-FPM, Apache-FastCGI einmal mit und dann ohne die NGINX-Auswahl “Statische Dateien direkt durch nginx bedienen” erhalten. Folgende Ergebnisse zeigen sich:

A) Einstellung “Statische Dateien direkt durch nginx bedienen” enabled

A1) Apache-FPM =>
A1.1: Keine Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
A1.2: Öffnen von vorhandenen Files auf IPhone nicht möglich
A1.3: Ordnerstruktur auf IPhone wird nicht aktualisiert

A2) APACHE-FastCGI =>
A2.1:Keine Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
A2.2: Öffnen von vorhandenen Files auf IPhone nicht möglich
A2.3:Ordnerstruktur wird nicht aktualisiert

A3) NGINX-FPM =>
A3.1: Fehlermeldungen bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
A3.1.1: PHP scheint zur Abfrage von Systemumgebungsvariablen nicht richtig eingerichtet zu sein. Der Test mit getenv(“PATH”) liefert nur eine leere Antwort zurück. Bitte die Installationsdokumentation :arrow_upper_right: auf Hinweise zur PHP-Konfiguration durchlesen, sowie die PHP-Konfiguration Ihres Servers überprüfen, insbesondere dann, wenn PHP-FPM eingesetzt wird.
A3.1.2: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
A3.1.3: Der “Referrer-Policy” HTTP-Header ist nicht gesetzt auf “no-referrer”, “no-referrer-when-downgrade”, “strict-origin” oder “strict-origin-when-cross-origin”. Dadurch können Verweis-Informationen preisgegeben werden. Siehe die W3C-Empfehlung.
A3.2: Ordnerstruktur wird aktualisiert und Dateien werden angezeigt
A3.3: Öffnen von Dateien auf dem IPhone scheitert mit Fehlercode 100

B) Einstellung “Statische Dateien direkt durch nginx bedienen” disabled

B1: APACHE-FPM
B1.1 Keine Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
B1.2 Fehler bei Sync Desktop => Server: Error in Nextcloud-Protokoll: PHP You are using a fallback implementation of the intl extension. Installing the native one is highly recommended instead. at /var/www/vhosts/tenckhoff.de/cloud.tenckhoff.de/3rdparty/patchwork/utf8/src/Patchwork/Utf8/Bootup/intl.php#18

B2: Apache-FastCGI
s. B1

B3 NGINX-FPM
B3.1 Fehler bei Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
B3.1.1: PHP scheint zur Abfrage von Systemumgebungsvariablen nicht richtig eingerichtet zu sein. Der Test mit getenv(“PATH”) liefert nur eine leere Antwort zurück. Bitte die Installationsdokumentation :arrow_upper_right: auf Hinweise zur PHP-Konfiguration durchlesen, sowie die PHP-Konfiguration Ihres Servers überprüfen, insbesondere dann, wenn PHP-FPM eingesetzt wird.
B3.1.2: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
B3.1.3Der “Referrer-Policy” HTTP-Header ist nicht gesetzt auf “no-referrer”, “no-referrer-when-downgrade”, “strict-origin” oder “strict-origin-when-cross-origin”. Dadurch können Verweis-Informationen preisgegeben werden. Siehe die W3C-Empfehlung.
B3.2 Ordnerstruktur wird aktualisiert und Dateien werden angezeigt
B3.3 Dateien können auf dem Iphone geladen und geöffnet werden

Damit kommt für den Betrieb nur die letzte Einstellung NGINX-FPM mit Statische Daten disabled in Frage. Aber offensichtlich nicht fehlerfrei. Gibt es hierzu Lösungsvorschläge?

Habe den Fehler gefunden, Bei der Härtung des Servers mit einem DH-Key war der Eintrag bei Nextcloud nicht vorhanden.

Hallo Hatten wie haben sie beim Umstieg das Problem mit der .htaccess Datei gelöst ich bin gerade auch beim Umstieg und hab Probleme mit der .htaccess Datei.