Fehler bei der Aktualisierung auf 32.0.1

Bei dem Versuch, die vorgeschlagene Aktualisierung durchzuführen, wurde der folgende Fehler angezeigt:Exception: Database error when running migration 5006Date20250927130132 for app mail An exception occurred while executing a query: SQLSTATE\[42000\]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 3072 bytesDie Nextcloud läuft auf einem Server von 1blu

Detaillierte Protokollmeldungen

Update vorbereiten

Log-Level auf “debug” gesetzt

Wartungsmodus eingeschaltet

Reparaturschritt: Repair MySQL collation

Reparaturinformation: All tables already have the correct collation → nothing to do

Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud

Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud

Das Datenbankschema wird aktualisiert

Datenbank aktualisiert

Exception: Database error when running migration 5006Date20250927130132 for app mail An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 3072 bytes

Hallo @wosabna und willkommen im Forum der Benutzergemeinde von Nextcloud.

Ich befürchte, wir können dir hier mit deinem Problem nicht wirklich helfen, denn du lieferst keine Daten über das betroffene System (abgesehen von der Fehlermeldung).

So wie mir 1blu als Hoster bekannt ist und was ich aus dem Gedächtnis rekapitulieren kann im Zusammenhang mit 1blu, ist es überhaupt ein wahres Wunder, dass man NC da überhaupt zum Laufen bekommt, denn du hast vermutlich keinen Zugriff auf die Shell. Ist ja vermutlich auch ein shared-hoster. NC ist für diesen Einsatz nicht wirklich vorgesehen.
Du kannst dich dennoch mal hier im Forum umschauen und nach 1blu suchen, es gibt hier einen sehr aktiven Benutzer, der sehr gut dokumentiert hat, wie er NC bei 1blu in Betrieb nehmen konnte. Das ist allerdings sehr umfangreich. Soweit ich mich erinnere, ist er bisher nicht bei NC32 gelandet.
Was kannst du also tun?

• Zurück zu NC31 (scheint ja bei dir zu laufen, ich lese etwas von “vorgeschlagene Aktualisierung”)
  • Abwarten bis der betreffende Benutzer hier postet, wie er auf NC32 upgedated hat
  • dich an den Support von 1blu wenden um dein Problem darzustellen.
  • einen neuen Hoster suchen (möglichst kein Shared-hosting, lieber eine managed NC-Instanz, dann hast du keine Sorgen mehr damit.

Sorry, dass ich dir da keine bessere Auskunft geben kann.

Hallo und Danke für die Antwort.
Weitere Daten habe ich leider nicht. Ich hatte die Hoffnung, daß jemand das Problem gelöst hat.
Installieren ließ sich NC bei 1blu sehr leicht, lief auch bis jetzt erschreckend flüssig. Die bisherigen updates waren auch problemlos durchgelaufen. Zugriff per SSH ist möglich, ich kann aber fast nichts machen. Ich ärgere mich schon, die Mail-App installiert zu haben.
Mal sehen, es läuft noch ein Hilfeersuchen an 1blu. Ansonsten lade ich das letzte backup.
Ein anderer Hoster wäre gut, allerdings ist die Auswahl groß. Muss mich, wenn ich Zeit habe, mal damit beschäftigen (oder Du kannst einen nennen? :slight_smile: )
Danke und Gruß
Wolfgang

Ich kann all-inkl.com bei Dresden als Hoster wärmstens empfehlen:

• Tadellose Performance (ich betreibe etliche WordPressen und eine Nextcloud)
  • sehr schneller und kompetenter Support (konnte ich schon mehrfach feststellen)
  • Nextcloud als 1-Klick-Installation verfügbar
  • Bei Vorauszahlung auf drei Jahre 20% Rabatt auf die ohnehin konkurrenzfähigen Preise

Beste Grüße,
Ralph

Werde ich mir ansehen.
1blu hat etwas gemacht. NC ist jetzt auf 32.0.1 und läuft.

Nochmals Danke.
Gruß
Wolfgang

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

ich habe noch nie mit 1blu gearbeitet. Ich erinnere mich nur, dass ein User hier (ich glaube, es war nc-kay oder so) wahnsinning viel zu seinem Setup bei 1blu gepostet hat und wie er rumtricksen musste, dass es läuft. :person_shrugging:
umso besser, dass es bei dir so glatt ging.

auch hier kann ich nur vom Lesen um Forum sprechen, da ich auch mit denen noch nie gearbeitet habe… aber aus meinen Erfahrungen heraus, basierend auf dem Forum, würde ich Abstand nehmen von diesem Hoster. Aber auch da mag ich mich täuschen.

sehr gut! Freut mich!