Fehlender Index "fs_parent" in der Tabelle "oc_filecache"

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und komme wohl ohne Unterstützung nicht weiter. Vielleicht ist ja jemand von Euch so nett und kann helfen.

Zur Situation…

Nach dem Upgrade von 26.0.0 auf 26.0.1 gibt es folgende Meldung:

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

  • Fehlender Index “fs_parent” in der Tabelle “oc_filecache”.*

Ich habe das hier gefunden aber weiß nicht so recht wie ich vorgehen muss.

Wenn ich es mit sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices versuche heißt es…

An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: could not find driver in /var/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:142

Meine Englisch Kenntnisse sind leider relativ bescheiden. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich das lösen kann. Ich bin echt ratlos.

VG :slight_smile:

OS

Ubuntu 22.04.2 LTS

Webserver

Apache/2.4.41

PHP

Version: 8.1.18

Speicherlimit: 1 GB

Maximale Ausführungszeit: 3600

Maximale Größe zum Hochladen: 16 GB

Erweiterungen: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, filter, hash, json, Reflection, SPL, session, standard, sodium, apache2handler, mysqlnd, PDO, xml, apcu, bcmath, calendar, ctype, curl, dom, mbstring, FFI, fileinfo, ftp, gd, gettext, gmp, iconv, igbinary, imagick, intl, exif, mysqli, pdo_mysql, Phar, posix, readline, redis, shmop, SimpleXML, sockets, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, Zend OPcache

Datenbank

Art: mysql (mariaDB)

Version: 10.3.38

Größe: 27,5 MB

Ich konnte mir zwischenzeitlich selber helfen.

Siehe: Error after Upgrade from 23 to 24.0.2 - #7 by Scooter5881

2 Likes