Fehlen Funktionen in der Androidversion von der Talk-App?

Hallo zusammen

ich hab Probleme mit der Androidversion der Talk-App. Zwei Bekannte (nutzen den gleichen Server) haben die Talk-App auf iOS installiert und haben folgende Probleme nicht, bzw. die Funktionen sind eingebaut und funktionieren.

• bei Android gibt es keinen eingebauten QR-Code Scanner für die Anmeldung (App-Passwort)
    bei iOS funktioniert es sowohl wenn man erst den Server eingibt und dann die Login-Credentials scannt als auch wenn man noch vor der Verbindung den Code scannt und sich so mit dem Server verbindet
  • Bei Android wird der “nc:” Link nicht mit der talk-app verbunden. Wenn man einen anderen QR-Code-Scanner verwendet, kann das System nichts mit dem Link anfangen.
    Auch ein System-Neustart hatte keine Verbesserung.
    (bei iOS wurde das nicht getestet, da es wie oben bereits schon funktioniert hat- was ja auch die bessere Lösung ist, da das Passwort im Klartext (!!!) nicht an das System geschickt wird sondern in der App bleibt.
    Man muss das lange App-Passwort eintippen - und hoffen, dass es richtig ist, da man keine Klartextansicht aktivieren kann!
  • Bei Android ist während einer Videobesprechung nur unten ein sehr rudimentäres Menü (Bild im Bild, Audio Ausgabe, Cam On/Off, Mic On/Off, drei Punkte → hier kann ich aber nur Emojis senden oder die Hand heben). Bei meinem Kamerabild kann ich nur die Cam wechselt (Front/Back/Macro) oder mein angezeigtes Bild auf dem Screen verschieben.
    Bei iOS gibt es ein zweites Menü oben, bei dem man weitere Einstellungen machen kann, wie z.B. Hintergrund festlegen oder blur.
  • Über die Zurück-Taste vom System komme ich auch in den Bild im Bild Modus. Hier habe ich in meinem Vorschaubild ein kleines Zahnrad. Hier kann ich aber nur die Bild im Bild Funktion deaktivieren. (Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es hier auch nicht.) Wenn man das aber einmal macht, dann kommt man nie wieder aus der Videobesprechung raus, bzw. kann die Bild im Bild Funktion nicht wieder wieder aktivieren. Man muss die App deinstallieren und neu installieren.

Infos zu meinem System:

• Fairphone 4
  • Android 13
  • Talk-App 21.2.0 (sowohl von F-Droid als auch von Google Play getestet)
  • weder auf Android noch auf iOS sind weitere Nextcloud-Apps installiert
  • Nextcloud Hub 10 (31.0.9) (denke hier liegt nicht das Problem, denn bei iOS geht es ja - daher spar ich mir hier weitere Infos)

Ist die Android Version wirklich nicht so weit wie die iOS Version oder ist bei mir irgend etwas falsch konfiguriert?