Federated Sharing funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich vermute, dass seit dem letzten Update das Teilen zwischen verschiedenen Servern bzw. Nextcloud Instanzen nicht mehr funktioniert.
Ich habe in beiden Nextclouds als Admin die vertrauenswürdigen Server hinterlegt. Leider bleibt der “Kreis” orange (s. Screenshot).

Wenn ich nun eine Datei oder einen Ordner teilen möchte und die Federated Sharing ID angebe, kommt der User auch zur Auswahl. Der User erhält jedoch keine Anfrage zum annehmen und der Ordner/die Datei ist nicht zu finden.

Die Einstellungen sind soweit richtig vorgenommen.

Hat noch jemand dieses Problem?

image

generell gibst du uns zu wenig Infos über deinen Server und deine Serverumgebung (etc), dass man dir hier helfen kann.

Je mehr Infos du gibst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen werden kann.

Mir fällt zum orangenen Punkt nur ein, dass es nicht bedeutet, dass beide Server nicht kommunizieren können… es bedeutet nur, dass die Adressbücher nicht synchronisiert werden.

genaueres dazu weiß - wie so oft - das Manual

Ich könnte mir vostellen, dass du irgendwo an den Teilen-Einstellungen an einem der beiden Server also unter https://cloud.server.tld/settings/admin/sharing was geändert hast. Vergleiche mal alle Einstellungen der beiden Server. Pass es an oder poste die Unterschiede.

Logs und Konfigurationseinstellungen wären wirklich hilfreich.

Hi, danke für die Rückmeldungen.

Ich bin tatsächlich nicht so tief in dem technischen Thema drin. Ich weiß nur, dass es bereits bei mehreren Nextcloud Instanzen funktioniert hat (ich “betreue” 8 Nextclouds). Wir hosten jeweils bei Hetzner. Ich vermute, dass es seit dem Update nicht mehr funktioniert.

Einstellungen:

Diese sind 1:1 gleich bei der anderen Cloud (die verbunden sein soll).

Bei den Logs steht nichts dabei? Vielen Dank im Voraus!

Du kannst bei anonymen Freigaben diese oben rechts mit Eingabe deiner Federated User-ID deiner Nextcloud zuordnen. Funktioniert es mit anonymen Freigaben?

ich verstehe richtig, dass es dir hier um den grünen Punkt geht?

hat sich jemand mal die Mühe gemacht, dieses hier zu beachten und umzusetzen? (aus dem oben verlinkten Manual)

The prerequisiste for a green status is that the trusted servers were maintained in both interacting Nextcloud servers. Additionally occ federation:sync-addressbooks must have been executed (part of cron job list).

Könntest du mir das genauer erklären bitte?

Nicht explizit um den grünen Punkt, ich habe nur rausgelesen, dass er eigentlich grün sein sollte, wenn Daten erfolgreich ausgetauscht wurden. Ich hab ehrlicherweise vorher nicht drauf geachtet ob er grün oder gelb war, als es funktioniert hatte.

das ist ein Trugschluss. Er wird gelb/orange. Grün nur wenn auch die Adressbücher ge-synct werden

Ahhh, super danke, dann habe ich das falsch verstanden.

Dann bleibt nur die Frage, wieso die andere Cloud keine Anfrage zur Freigabe bekommt. Also normalerweise kommt ja ein Fensterchen mit “Freigabe annehmen”. Und auch sonst sind die Dateien ja leider nicht aufzufinden bei der Cloud mit welcher geteilt werden möchte.