Farben im Manual und Forum extrem unbedacht gewählt

Hallo, danke für eure Arbeit und den richtigen schritt zu nextcloud.

Leider muss ich aber von Problemen berichten.
@webdesinger,
habt ihr vor lauter hinterherlaufen des modernen Designs die Leute mit nicht optimalen Bildschirmen
und oder leichter Sehschwäche vergessen ?.

Das grau und Hellblau ist damit fast unlesbar oder extrem anstrengend zu lesen.
Bei den Marketing Sachen ist das egal könnt ihr gerne andere kopieren.
Bei den Manualen hört für mich jedes Verständnis dafür aber auf.

Bitte, bitte den Kontrast erhöhen!!

cc @jan Any thoughts on that?

Aus irgendeinem Grund war die Link-Farbe heller als auf der Hauptseite. Dieser Pull-Request ändert das, bitte reviewen: https://github.com/nextcloud/documentation/pull/47 :slight_smile:

Kannst du erklären, was du mit unlesbarem Grau meinst? Das ist #555 (sehr dunkles Grau) auf #fff (Weiß), was in jedem Fall sehr guter Kontrast ist, und nicht so hart wie Schwarz auf Weiß.

(Und btw, es geht auch ohne Anschuldigungen wie »hinterherlaufen des modernen Designs«, dann macht’s auch mehr Spaß, so Sachen zu reparieren. ;))

1 Like

Sorry, Ich wollte niemand demotivieren oder beleidigen.
ich bin sehr positiv überrascht wie gut das hier läuft.
Ich habe nur deutliche Worte gesucht um zu zeigen das momentan anscheinen alle dieses Design als das einzig mögliche halten. Aus der Distanz sieht das aus wie Herden verhalten bei den Designern und ist halt auch nicht kreativ.

Das ist Ok solange es nicht die Benutzbarkeit behindert oder Menschen wegen Ihrer Behinderung diskriminiert.

Habe mit einen betroffen getestet der meint #2C2C2C wäre ein Kompromiss.

Ich möchte nur Impulse geben, den ich habe mit jungen und alten Menschen zu tun die ich mit owncloud
und in Zukunft mit Nextcloud versorge.
Der Persönliche Schulungsaufwand hat sich durch diese Design Sprache Bedienelemente nur mit unbeschrifteten Symbolen oft ohne title Tag umzusetzen, sehr erhöht und behindert das Erlernen der eigentlich wichtigen Programmfunktionen.

Ein Beispiel:
Wenn ich das hier auf einen größeren Monitor anschaue, den ich dazu habe um mehr zu sehen, dann
bin ich wieder auf den Stand wie mit 1024*768 Auflösung wegen des aktuellen Designs.
z.B. diese Seite: 20cm Höhe für 17 Zeilen und zum editieren ein 5 cm Schlitz, links unten, das widerspricht allem was ich über Benutzerfreundlichkeit gelehrt und erfahren habe.
Die drei Haarlinien ohne title Tag zb. (Größe ändern) erkennt wirklich nicht jeder von selbst.

Wer würde im real live auf seinen Schreibtisch mit Papier so einen Brief schreiben wollen?

Ich freue mich das ihr die Anpassungs- Möglichkeiten so erweitert habt, und werde mich nach der Migrationsarbeit gleich dran machen.