Falsche Linkerzeugung

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas seltsames entdeckt ! Ich habe in meiner Cloud ein Photo geteilt, mit einem Benutzer der gleichen Gruppe. Gemäß meinen Einstellungen wurde der User auch mit einer automatischen eMail darüber informiert, dass ein Photo geteilt wurde. Allerdings, und hier wird es komisch, der Link, welcher in der Mail angeboten wurde enthielt nicht die öffentliche Adresse der Cloud, sondern die interne IP des Servers im lokalen Netzwerk ! Wie kann das sein ? Wie kann das passieren ? Wo setze ich an ?

Das fiel auf, da sich der User “beschwert” hat, der Link würde ins "Leere"führen, was ja auch völlig logisch ist. Welches log müsste das protokolliert haben ? Wo finde ich das ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Edit: ich habe gerade noch mal einige “automatische” Mails angeschaut, derFehler ist auch da vorhanden …

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass einer der User Mitglied in derGruppe “admin” ist ?

Eventuell hilft Dir das Setzen des Parameters “overwrite.cli.url” weiter. Folgenden Tipp habe ich gefunden, indem ich die Suchfunktion des Forums verwendet habe:

ääähm, Danke für den Link, das schau ich mir an.

Ich glaube aber ich habe den Fehler gemacht. Ich habe die Cloud als Lesezeichen für den Schnellzugriff gespeichert. Ich habe die Wolke aber mit der “lokalen” IP in meinem Netzwerk für den Schnellzugriff im Browser gespeichert. Nutze ich dieses Lesezeichen werde ich auch mit der lokalen IP im Netzwerk an der Cloud angemeldet, beim “teilen” geht die Wolke vermutlich davon aus, dass auch der User, mit dem ich teile, ebenfalls im lokalen Netzwerk sitzt, daher vermutlich einen Link generiert mit der lokalen IP.

Jetzt habe ich mich als User an der öffentlichen Adresse der Cloud angemeldet, eine Datei geteilt, und die Benachrichtigungs eMail an den anderen User enthielt den “richtigen” Link, mit der öffentlichen Cloudadresse.

Problem wäre also gelöst.

Das mit dem “ overwrite.cli.url ” schaue ich mir dennoch an, denn wenn man mit dem Parameter die Cloud dazu überreden kann, “immer” die öffentliche Adresse in den Links zur Benachrichtigung zu nutzen, dann sollte es egal sein, ob ich mich lokal oder öffentlich anmelde und etwas teile. Also Dankeschön.

Ich würde Dir empfehlen grundsätzlich nur mit dem FQDN des Servers zu arbeiten und keine IP-Adresse zu verwenden. Nur so kann der Zugriff auch mittels eines Zertifikates abgesichert werden, ohne dass eine entsprechende Zertifikatsfehlermeldung weggedrückt werden muss :wink:

Ja, dankeschön … das habe ich inzwischen geändert.

1 Like