Hallo liebe Nextcloud Gemeinde,
ich bin dabei nach einem dreiviertel Jahr Pause wieder eine Nextcloud auf einem virtuellen Server bei Ionos aufzubauen. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen bin ich jetzt auf einem VPS Linux L Server mit root Zugang (wie vorher auch).
Betriebsystem: Ubuntu 24.04
PHP Version: 8.3
Apache/2.4.58
MariaDB 10.11.8
Nextcloud 30.06 in VM
Die Installation hat auch wie früher problemlos funktioniert, aber im Vergleich zum letzten Mal wurden die drei Apps „Group Folders“, „OnlyOffice“ und „DocumentServer_Community“ nicht mitinstalliert. Sie waren weder in der Cloud Benutzeroberfläche bei den deaktivierten Apps gelistet, noch befanden sie sich im entsprechenden Ordner auf dem Server (/var/www/nextcloud/apps/).
Also habe ich die drei Apps in der jeweils mit der Nextcloud Version kompatiblen Version aus dem Nextcloud Appstore heruntergeladen, in den App-Ordner hochgeladen, entpackt und OnlyOffice lief wie gewünscht. Sowohl bei mir wie auch bei mindestens einer anderen Person die – allerdings nur als einfacher Nutzer – auf die Nextcloud Zugriff hat. Es gab auch keine Warnmeldungen diesbezüglich. Ich konnte wie gewohnt neue Dateien anlegen, bearbeiten etc… Die Community Document Server App ist Version 0.1.20, OnlyOffice 9.6.0.
Unverständlicherweise lief OnlyOffice aber nur knapp einen Tag. Seitdem lassen sich weder Dateien öffnen noch neue erstellen. Und das, obwohl ich nach der manuellen Nachinstallation der Apps nichts weiter gemacht habe.
Seitdem OnlyOffice nicht mehr funktioniert bekomme ich aber folgende Warnmeldung:
Einige App-Ordner werden von einem anderen Konto als dem des Web-Servers besessen. Dies kann der Fall sein, wenn Apps manuell installiert wurden. Überprüfe die Berechtigungen der folgenden App-Ordner:
- /var/www/nextcloud/apps/documentserver_community
- /var/www/nextcloud/apps/onlyoffice
Ich habe daraufhin versucht die Berechtigungen zu korrigieren
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/apps/
Danach ist dieWarnmeldung zwar verschwunden, OnlyOffice funktioniert aber trotzdem nicht mehr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Lösung des Problems führen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Mike