Falsche Anzeige des Benutzerkontingent

Hallo,
habe für alle meine Nextcloud Nutzer einen Lokalen Ordner freigeben, wo die Daten gesichert werden sollen. Diesen lokalen Ordner habe ich mittels der externen Speicher Funktion in die einzelnen Konten eingebunden.

Was mich nervte war, dass mir nur das benutze Kontingent vom Standardort angezeigt wurde. Dies habe ich mittels des Eintrags „‘quota_include_external_storage’ => true“ in der config geändert.

Soweit passt es jetzt auch bei allen Nutzern, außer bei einem. Dort wird weiterhin nur die Belegung des Standardorts angezeigt. Egal, welchem externen Speicherort ich diesem Nutzer zuweise, es wird immer nur das benutzte Kontingent des Standardortes angezeigt. Was mache ich falsch?

Ich habe Nextcloud 27 auf meinen UnRAID Server in einem DockerContainer laufen.

Ist jetzt nur ein kosmetisches Problem, aber es stört mich halt.

Vielen Dank im voraus
arokh

Vielleicht machst du gar nichts falsch. Vielleicht hat die Software einfach nur Probleme mit diesem Benutzer bekommen. Die Informationen werden irgendwo in der Datenbank stehen. Hierzu muss man wahrscheinlich tief in die Quota-Berechnung einsteigen und diese verstehen oder einen neuen Benutzer als Ersatz anlegen, um das Problem zu umgehen.

Leider versehe ich nicht ganz, warum du den Anwendern überhaupt einen lokalen Ordner zur Sicherung von Dateien anbietest. Es ist natürlich richtig, dass Nextcloud nicht das Backup/Sicherung von Dateien ersetzt. Aber du solltest ein Interesse haben, dass im Fehlerfall weder Dateien noch Benutzerkonfigurationen verloren gehen. Somit solltest du dich vielleicht um die Speicherung der Dateien selbst kümmern. Du solltest den Anspruch haben, dass die Dateien in der Nextcloud genauso sicher sind wie auf deinem genannten externen Speicher. Dann kann dieser auch wegfallen. Für gemeinsame Dateien nutze dann eher Group folders. Wenn du dann z. B. nachts ein Backup durchführst, kannst du deinen Anwendern kommunizieren, dass eben jede Nacht ein Backup läuft und die Daten dann entsprechend z. B. für sieben Generationen oder mehr gesichert sind.

Lese gerne Backup und Restore.

Beschreibe gerne, was du mit den externen Ordnern erreichst. Vielleicht finden wir eine bessere Lösung für dein Problem.

Hi,
danke für die Anwort. Das hatte ich auch schon vermutet und dachte, ich könnte die Berechnung durch einen Befehl neu anstoßen. Leider war meine Suche Erfolglos.

Mit dem Nutzer habe ich mich auch schon befasst, ich den dann mal neu ein.

Die Datensicherung habe ich schlecht beschrieben. Nextcloud läuft bei mir im Docker Container. Leider gibt es im fertigen Image keine Möglichkeit einen SMB Share als externen Speicher einzurichten. Bei dem Containerstart habe ich dann die jeweiligen SMB Shares der Nutzer als lokalen Pfad eingebunden.
Diese lokalen Pfade habe ich dann mit der externen Speicher Funktion den Benutzern als Speicherort zugeordnet.

Von den jeweiligen SMB Shares erstelle ich nachts dann immer ein verschlüsseltes Backup und speichere es an einem anderen Ort.

Vg

Leider kenne ich mich mit Docker nicht aus. Aber kannst du denn den Anwendern nicht einfach normalen Primary Storage geben von dem du ein Backup machst. Den Sinn vom SMB Share verstehe ich in deiner Konfiguration nicht. Ich habe folgende Anleitung gefunden und meine etwa folgenden Eintrag.

volumes:
[...]
    - ./app/data:/var/www/html/data
[...]

Wenn das dann außerhalb von Docker liegt, kann man es doch ganz normal backupen, oder? Wobei ich nicht weiß, ob damit wirklich das Data-Verzeichnis gemeint ist. Aber vielleicht kann ein Docker-Experte hier unterstützen.

Genau, so ähnlich habe ich es auch eingerichtet. Der Ordner liegt dann außerhalb des Containers und denn kann ich dann ganz normal Backupen.

Ja. Aber dann verstehe ich nicht, warum du von External Storage redest. Denn das ist es nicht. Es ist normaler Primary Storage, den du vielleicht irgendwo selbst extern sicherst.

Das wäre somit gar nicht notwendig. Vielleicht kannst du deine Konfiguration erklären oder mal posten.