Externer Zugang

Hallo, ich möchte einer bestimmten Person den Zugang zu meiner NextCloud gestatten, aber nur zu einem Ordner. Da kann er dann etwas hochladen oder runterladen. Bis jetzt habe ich die Installation nur für mich allein benutzt, und kenne mich leider mit der Rechtevergabe nicht aus. Wie mache ich denn das am elegantesten und auch sicher?

Eigener Server, Debian, root Zugriff

Das müsste über Teilen gehen.
Du markierst den Ordner und teilst ihn… und gibst das Recht “hochladen”…
Dann den Link in die Zwischenablage und entweder direkt mailen oder zunächst selbst in einem anderen Browser testen und dann versenden

Das alles von WebGUI aus

Genau so habe ich es gemacht. Aber der User sagt, dass dann immer der Upload abbricht, bzw. Sehr langsam ist und dann abbricht. Am Server liegt es bestimmt nicht. AMD Opteron 3280 8-Core, 32GB RAM. Oder gibt es etwas internes, dass gewisse Formate nicht erlaubt sind, z.B. *.bin?

oy. Also sagen wir mal so: das Problem aus deinem Eröffnungsposting ist gelöst, ja?

Dann wäre das hier jetzt das daraus folgende, zweite. Wert, einen eigenen Thread zu eröffnen … :wink:

Ich kann dir spontan nicht sagen, wo das Problem mit dem Download liegt. Die Hardware erscheint potent genug (ohne das jetzt im Einzelnen überprüft zu haben).

Aber es gibt so viele andere Möglichkeiten. Dein Setup. Sein Setup. Dein Provider, sein Provider… usw usf.

Wenn du magst, teile den Share (oder einen anderen) gerne mit mir (per PM) und ich schaue, ob bei mir auchdie Uploads abbrechen… so könnten wir das Problem ggf einkreisen.

Okay, danke. Ich schicke Dir in Kürze den Link. Aber der Upload muss ca. 25 GB groß sein, weil ich vermute, dass das an der Größe liegt.

Vielleicht generell ein Problem

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/big_file_upload_configuration.html

2 Likes