Externer Speicher vom sambaServer

hallo,
ich betriebe eine NC 13 und möchte eine Samba- Freigrabe mit Hilfe des Modules “externer Speicher” den Usern zur verfĂŒgung stellen. Die Freigabe ist mit Benutzername und Paswort geschĂŒtzt.
im Module "extnerer Speicher " sind die Angaben entsprechenrd den Vorgaben fĂŒr die smbfreigabe eingetragen.
der neue Ordner ist auch unter Dateien sichtbar!
Wenn ich versuche ihn zuöffnen, kommt die Meldung “leere Antwort von Server erhalten”

Gibt es fĂŒr nextclound auch irgendwo ein Logfile, wenn ja wo?

kann mir hier jemand weiter helfen?

Es gibt eigentlich nur ein Logfile. Gehe oben auf dein Avatar auf Einstellungen und dann links auf Protokoll.
Ist auch auf dem server samba installiert?

Versuche es mal mit einer FTP Freigabe. Irgendwo habe ich gelsen das z.B. der GoogleCloudspeicher nicht mehr klappt in der NCv13.
Bei mir NCv12 wird z.B. eine WebLWfreigabe unter Windows nur einmal akzeptiert, wenn ich einen zweiten NCBenutzer als LW verbinden will, geht dies nicht. Ist wohl ein Bug.

ja Samba ist auf den Zielserver installiert, sonst gĂ€be es ja keine Freigabe, die mit Windwosclients ihre Aufgabe erfĂŒllen.

ich werde keinen FTP-server einbinden. Ich muss Windows/Samba Freigabe einbinden. Googelcloudspeicher werde ich nicht einbinden. Dort finde ich nicht die gesuchten Daten.

Scheinbar hat keiner Windows/samba Freigabe eingebunden


Die Nextcloud-Instanz verwendet smbclient um die Windows-Freigabe zu mounten.
Hast Du ssh auf der NC?
Falls ja, dann mal dort einloggen und die Freigabe vom Server via CLI mounten und schauen ob das alles geht.

Danke fĂŒr den tip. smbclient ist instaliert, auch php-smblient. aber ich hbae es noch nicht damit getestet
 montag

Danke

Habe hier mal auf die schnelle ein Share von meiner QNAP NAS gemountet und alles ging gut.

Screenshot:

Hallo rakekniven,
wie hast du den SMB/CIFS verfĂŒgbar gemacht, das wird bei mir gar nicht angezeigt.
“smbclient” ist nicht installiert. Das HinzufĂŒgen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich.

Hallo @ambo und willkommen in den Foren.

dann musst Du auf Deiner Linux-Installation das Paket mit der Anwendung smbclient installieren. Suche einfach mal im Netz nach smbclient und Deiner Distribution.