Externer Speicher funktioniert auf C: aber nicht auf D:

Schau mal nach ob unter
sudo nano /etc/samba/smb.conf
unter
workgroup = WORKGROUP
client min protocol = SMB2

steht.

image
sollte ich das zu meiner domäne ändern?

client min Protocol find ich dadrin nicht.

Auf alle fälle in deiner Gruppe ändern.
Wenn
client min protocol = SMB2
nicht drunter steht. Einfügen.
Speichern. Und den dienst neustarten.
5min warten… Das kann lange dauern.
Wenn dann immernoch keine verbindung besteht die zeile mit
client min protocol = SMB2 in NT1 ändern.
Speichern.
smb client neu starten.
5min warten :wink:

Viel Glück

@Nanu, die einstellungen in smb.conf sind server einstellungen, das wird keinen Unterschied machen. Smb1 sollte nicht nötig sein, da ja die Freigabe auf dem c laufwerk normal erreichbar ist und via smbclient über die commandline ist der share auch erreichbar

Scheint nicht zu gehen.
Das einzige was geht ist das $ smbclient -U ‘benutzername’ -L 'winhostname
keine Domäne mehr braucht.

Ist D: ein usb laufwerk?

Und schau mal unter https://help.nextcloud.com/t/local-external-storage-not-working/55081/4

Da fällt mir ein wenn du über den client darauf zugreifen kannst müste es gehen das Externe Laufwerk D: zu Mounten. Und dann den Pfad in der Nextcloud lokal anzugeben :slight_smile:

@Yassine1 falls du Nextcloud in einer Debian-basierten VM nutzt, könntest du auch einmal folgendes script ausprobieren:

Fremde Shell scripte sind immer mit Vorsicht zu genießen… Besonders dann wenn man nicht versteht was es da macht.

D: ist kein usb Laufwerk.
Ich hab leider auch kein Debian System sondern Ubuntu.

Es muss doch irgendwie möglich sein Freigaben von Windows zu mounten.
Ich hab es mittlerweile auf 3 Nextclouds getestet die alle anders sind, win Version und Debian/Ubuntu und überall tritt der selbe Fehler auf .

smbclient -L //myServerIpAdress

sudo mkdir /mnt/myFolder

sudo mount -t cifs -o username=serverUserName //myServerIpAdress/sharename /mnt/myFolder/

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/

Ubuntu basiert auf Debian soweit ich weiß, das Script sollte also funktionieren.

Dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe es auch nur empfohlen, weil ich es selbst programmiert habe und genau weiß, was es macht.

Mit dem Script kann ich die Shares in Ubuntu einbinden.
Wie bekomme ich die jetzt in die Nextcloud sodass meine User die sehen?

Du musst mit deinem Nextcloud admin-account folgende Seite aufrufen:
https://yourdomain-or-ipaddress/index.php/settings/admin/externalstorages
Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen.

Falls das nicht klappt, aktiviere zunächst die external-storage app im app-store. Anschließend solltest du die Seite aufen können.

Super! Danke, das scheint zu klappen.
Erklärt aber trotzdem nicht warum ich die Freigabe nicht direkt mit der App mounten kann und ich erst den Umweg gehen muss und das im System mounten muss.
Ich benutze das jetzt erstmal als Workaround.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung um das direkt in App einzubinden

Schon klar das der das Script geschrieben hat weiss was er da ladet…
Und ein Shellscript hat nix mit Programmieren zu tun :wink:
Fakt ist. Fremde Scripte sind ein Sicherheitsrisiko.

Kein Problem! Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Meiner Erfahrung nach, kann ein SMB-Problem mit der Nextcloud leider viele Gründe haben, weshalb es deutlich einfacher und zuverlässiger ist die SMB-Freigabe über den Linux-Host zu mounten und den mount in der Nextcloud einzubinden.

Nun denn, da hab ich dann auch was dazugelernt heute.

Ja, außer man kennt sich ein bisschen aus mit Shell-scripting, macht sich die Mühe den Code durchzulesen, zu verstehen und weiß daraus resultierend, was das jeweilige Script im Detail macht.
(Nicht, dass jeder dazu in der Lage wäre und genug Zeit hat…)

1 Like

Ich habe mein Problem mittlerweile in ca. 10 Nextcloud Installationen nachgestellt.
Von Version 13-19 alles dabei sowohl unter Ubuntu als auch Debian.

in diesem Post wurde über das Selbe Problem berichtet:

Im Windoze-Ereignisprotokoll sollte was dazu stehen.
Es könnte evtl. auch damit zu tun haben, dass es kürzlich ein Windoze-Update gab, durch das sich die Anforderungen an die Protokollversion geändert haben, so dass beim mounten eine explizite Version mit angegeben werden muss: mount //win/doze /bls/bla -t cifs -o vers=3.0,... Wurde dies weggelassen, kam die Fehlermeldung Host is down
VIEL ERFOLG!