Hello everyone,
The problem is that I want to expand the Nextcloud storage with a hard drive connected via USB.
I have installed nextcloud as an all in one aio. The server’s operating system is Debian 12. I can’t get any further with the problem mentioned above. Can someone perhaps help?
Hallo zusammen,
Es geht darum, dass ich den Nextcloud-Speicher erweitern werde und zwar mit einer per USB angeschossenen Festplatte.
Ich habe nextcloud als All in one aio installiert. Das Betriebssytem des Servers ist Debian 12. Ich komme nicht weiter mit dem oben genannten Problem. Kann jemand vielleicht helfen?
Hallo, ich hab keine Ahnung von der AIO Version. Ich weiß nur, dass hier alles über Container realisiert wird.
Du musst die USB Festplatte erst mal in das Hostsystem einbinden, also einen Mointpoint erstellen. Am besten auch gleich in die fstab, damit das bei jedem Start des Hostsystem automatisch eingebunden wird.
Dann musst die den Mointpoint vom Hostsystem in die Docker Compose mappen, sodass diese dann vom Container auch angesteuert werden kann.
Dann kannst du das mit dem externen Speicher Plugin als lokalen Speicher einbinden.
Ob das mit dem Mappen in die docker compose so gemacht werden kann, wie ich es beschrieben habe, ist in diesem Fall nur Theorie, aber in der Regel mappt man so das Host und Container Dateisystem, sodass der Zugriff funktioniert. Die Dateien landen dann logisch auf der USB Festplatte.