Externer Speicher auf dem selben Server = Immer Rot

Hallo Leute
Ich habe Nextcloud via 1 Klick über meinen Hoster auf meinem Server installiert.
Funktioniert alles prächtig und ich bin begeistert. Es gibt nur ein Problem:

Externer Speicher

Ich würde gerne meine Scanner automatisch etwas hochladen lassen und dazu den Externen Speicher auf dem selben Server hinzufügen.

Es geht aber nicht - es ist immer Rot!
Woran kann das liegen? Via Filezilla komme ich mit den Daten sofort auf den Server und kann Dateien hoch- und runterladen.

VIelen Dank für eure Hilfe

hallo @fischwaage und willkommen im forum.

vermutlich hast du dich bis hier nur durchgeklickt und dich nicht so mit dem empfehlungen auseinandergesetzt, wie man möglichst den perfekten thread eröffnet :wink:

also um helfen zu können, braucht man i.d.r. etwas informationen über die betroffenen/involvierten softwares.

in deinem fall würde es sich anbieten, über die protokolle zu sprechen, mit denen du immer “rot” siehst…

darüber hinaus will mir scheinen, es ist ztunächst mal ein linux-problem. dein scanner ist extern… und soll mit dem hoster kommunizieren. kann dein scanner (s)ftp sprechen? oder wie genau möchtest du deine daten dann direkt hochladen?

Hey Mr Kater
Also mit dem Scanner hat es ja momentan noch nichts zu tun.
Ich würde erstmal gerne diesen Externen Speicher in Nextcloud zum Laufen bringen, also von Rot auf Grün!

Ich nutze FTP und habe aber auch schon SFTP ausprobiert.
Beides geht nicht.

Mit Filezilla bekomme ich mit den exakt gleichen Daten sofort eine Verbindung.

gut… hast du in den admin einstellungen auch (s)ftp zugelassen? - ich frage für nen freund :smiley:

Wo finde ich die Einstellung? Habe alle durchgesucht aber keine bestimmte FTP Einstellung entdeckt.

einstellungen - verwaltung - externe speicher

Achso, ja natürlich da habe ich alles durchprobiert.

Habe es gelöst!

Allow_url_fopen war AUS und ich musste es auf meinem Server erst EINschalten!
Jetzt ist es direkt Grün! Juhuu!

1 Like