Support intro
Sorry to hear you’re facing problems. 
The community help forum (help.nextcloud.com) is for home and non-enterprise users. Support is provided by other community members on a best effort / “as available” basis. All of those responding are volunteering their time to help you.
If you’re using Nextcloud in a business/critical setting, paid and SLA-based support services can be accessed via portal.nextcloud.com where Nextcloud engineers can help ensure your business keeps running smoothly.
Getting help
In order to help you as efficiently (and quickly!) as possible, please fill in as much of the below requested information as you can.
Before clicking submit: Please check if your query is already addressed via the following resources:
- Official documentation (searchable and regularly updated)
- How to topics and FAQs
- Forum search
(Utilizing these existing resources is typically faster. It also helps reduce the load on our generous volunteers while elevating the signal to noise ratio of the forums otherwise arising from the same queries being posted repeatedly).
Truenas scale 25.10.4 - Goldeye
Nextcloud, App Version: 34.0.1, Version: 2.3.47
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag hier. Nehmt es mir nicht übel, dass ich das Intro gelöscht habe, so finde ich es übersichtlicher. Ich versuche eigentlich nur Truenas als Medien und Daten Server für nur mich persönlich zu verwenden. Ich kenne mich nicht wirklich mit Linux oder irgendwelchen Sudo Befehlen aus, daher gefällt mir Truenas, klick and go. Ich habe 2 SSD a 1 TB laufen. Eine ist der Boot- Pool und die andere das Dataset “ped60”. Darunter habe ich “userdata” angelegt und geplant dorthin meine Daten, Bilder, Musik, Videos, Dokumente zu legen. Plex und Immich habe ich installiert und alles funktioniert, wenn ich die Dateien per Samba manuell hochlade. Da ich aber von OneDrive sehr verwöhnt bin, wollte ich die Cloud per Nextcloud Client einbinden. Aber das gerät zum Horror bei mir. Die Erweiterung “External storige” ist aktiviert. In Nextcloud befindet sich ein Ordner “myplace” und der enthält den Ordner “userdata”. Die Speicher Konfiguration lautet schlicht "/ped60.
Dieses Bildschirmsymbol hier > /myplace Lokal (Serverspeicher)
nerft mich. Bei der Eingabe ist es “verbunden” , bei Seitenakualisierung “unbestimmt”. Dennoch kann ich manuell auf interner Ebene Dateien in den Ordner “userdata” schieben.
Dem Nextcloudclient habe ich Zugriff gewährt und ihn mit dem Ordner “myplace/userdata” verknüpft (also dem externen Speicher). Nach dem Verbinden syncronisiert der Client aber nicht wie die Häckchen gesetzt sind in den Ordner “userdata” sondern in den internen Nextcloudbereich. Da nützen die Dateien aber nichts, weil Plex und Immich sie nicht finden!
Die Verbindung zum Dataset “ped60” scheint ja da zu sein, wenn ich Dateien manuell verschieben kann, aber warum wird mein Syncronisierungsziel ignoriert, das macht doch gar keinen Sinn!
Meine Frage: geht das vielleicht grundsätzlich nicht?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn im Boot- Pool ist ja meist nicht so viel Platz für Datenmengen.
Additional storage:
mount Pfad ist “/ped60/userdata”
host pfad ist “/mnt/ped60/userdata”
Admin user bin ich.
Alles andere ist Standard!
Ich würde mich freuen, einen entscheidenen Hinweis zu bekommen, denn selbst mit KI Unterstützung komme ich nicht weiter in einem für mich banalen Szenario.