Externer lokaler Speicher kann nicht eingebunden werden

Danke, aber da verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe irgendwie gar kein Ansatzpunkt mehr und verliere mich alle zwei Zeilen, im nachschlagen der mir unbekannten Begrifflichkeiten oder englischen Wörter. Das führt leider so nicht weiter. @sambilanet Danke für Deine Hilfe, aber ich bin da wohl zu begriffstutzig und zu neu im Thema.

Ok :slight_smile:

ich geh mal ohne weiter Erklärung weiter. Versuche mal folgendes bevor man da tiefer eintaucht.

sudo apt-get remove php-smbclient
sudo apt-get install smbclient

OK, hab ich getan und nun?

Check mal:

php -m |grep smbclient

im Container

WIrft libsmbclient und smbclient aus.

ok, dann ist das schon mal nicht das Problem…

The next they did was to restore a older version of icewind. But this was somewhere in April 2022. Now about 1 and some years later…
If you have a clean backup we can try this?

Jetzt macht sich Verwirrung breit…

Sorry bin in der falschen Sprache… :sweat_smile:

Mein Vorschlag. Sicherstellen das alles ein Backup hat und icewind mit einer vorherigen Version ersetzen.

… was ist denn icewind? Und wie erstellt man ein Backup?

…und ich glaube ich inzwischen im falschen Film… :crazy_face:

Für icewind kann ich Dir ein paar Zeilen sende.
Und wie Du Deine Daten sicherst kann ich Dir nicht vorschreiben :wink:
Hier ist eindeutig google Dein besserer Freund.

OK, ich versuche ein Backup der Daten auf mein NAS sobald die Migration der Platten durchgelaufen ist, bekomme allerdings auch das NAS nicht mit der Nextcloud als Sicherungslaufwerk verknüpft. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich die Daten bei der externen Speicher App richtig eingeben muß, je FTP, FTPS oder jetzt noch SMB/CIFS? WebDav und lokal hat funktioniert, der Rest nicht. Das ganze IT-Zeug wächst mir allmählich echt über den Kopf. Ich danke Dir jedenfalls für Deine ausdauernde Hilfe @sambilanet ! Ich muß aber nun vermutlich einen anderen Ansatz suchen, um mit dem Thema Homecloud weiterzukommen.

Kein Problem, bleib entspannt @1sts,

das Forum hier belegt das IT einem immer und in jedem Stadium über den Kopf wächst :wink:
Mein Ansatz wäre am Anfang alles so einfach wie möglich zu halten. 1 zu 1 wie und mit dem Handbuch ein Betriebssystem zu installieren und dann Nextcloud ohne Container usw. zum Laufen bringen. Dann solange dranbleiben bis Container und so locker von der Hand gehen. K.I.S.S

Keep it Simple and Stupid

Sag einfach Bescheid.

VG

Also besteht Hoffnung, dass es ohne Docker einfacher geht? Die Vermutung hatte ich inzwischen auch schon. Sind einfach multiple Baustellen auf einmal, da muß ich Dir beipflichten.

Klar, am Anfang ist Docker nur ein OS im OS und bevor ich nicht die Layer aus dem Wirtsbetriebsystem verstehe und behersche macht ein OS im OS die Sache nur unnötig komplex. Abgesehen davon ist die Fehlersuche oft etwas einfacher.
Wie gesagt da waren wir alle mal und wir treiben uns heute noch in Foren rum…

hab einfach viel Spaß :slight_smile:

Danke für den Zuspruch @sambilanet, ich versuche es weiterhin. Ich hätte vor einem Jahr schon nicht gedacht, dass ich überhaupt einmal so weit in diese Materie eintauchen könnte.

Nebenbei: Was denkst Du, habe ich falsch angepackt, dass sich sonst niemand auf meine Problemstellung gemeldet hat?

Ich kann leider nicht für andere sprechen, aber ich denke english hat etwas mehr Support, und Deine Anfrage hat erkennen lassen das Du Dich noch nicht im Forum nach einen ähnlichen Anfrage umgesehen hast. Das ist immer so einen Sache in Foren. Und “eigentlich” hast Du ja eine Antwort bekommen :wink: Und Du findest hier schon die eine oder andere Anfrage ohne Antwort.

Danke für Deine Rückmeldung. Da muß ich allerdings sogleich widersprechen, daß ich mich nicht im Forum umgesehen hätte. Aber dieser, oder ein annähernd ähnlicher Fall, ist einfach nirgends bis zu einer Lösung beschrieben, zumindest nach meinen Recherchen und Verständnismöglichkeiten nicht. Ich ließe mich gerne eines Besseren belehren, wenn mir jemand einen Link zu einem zielführenden Posting schicken würde. Die Links von Dir gingen aus irgendeinem Grund letztlich auch nach extern. Wenn es hier tatsächlich die Antworten gäbe, welche ich nicht genügend durchforstet hätte, weiß ich auch nicht was schief lief… Fakt ist: Ich wußte in meinem Eingangspost (und ersten Post überhaupt in einem Internetforum) nicht, wie ich einen Beitrag verlinke und ob das bei meiner eh schon ausufernden Beschreibung (wie ich finde) noch zuträglich ist. Aber vermutlich, damit der Fleiß auch ordentlich zur Schau getragen wird, oder!? :wink: - Aber ich klöne ja auch lieber mit Leuten, bei denen die Chance besteht, daß sie verstehen, was ich ihnen erkläre für ein eigenes Erfolgserlebnis und wenn jemand so gar nicht meine Sprache spricht halte ich mich auch etwas bedeckter. Mag ein deutsches Phänomen sein. Deshalb ist es sicherlich besser zukünftig im englischen Teil zu agieren, muß ich halt nur besser Englisch lernen, oder jeden Textschnipsel durch einen Onlinetranslator jagen, mich mit sämtlichen IT-Begriffen auseinandersetzen (weil der Translator die sonst so verbiegt, daß ich selbst erst recht gar nicht mehr durchsehe), und hoffen, daß ich dann nicht sonst noch einen unbeachteten Fehler mache, der mich kurzum zu einem unwillkommenen Forenmitglied werden läßt. Ich gelobe Besserung, falls ich dieses Forum weiterhin bewerten sollte. @sambilanet ich danke Dir jedenfalls sehr für Deine unermüdliche Unterstützung und Deine ehrliche Meinung. Die ist mir viel wert! - Ich gehe jetzt aber mal lieber raus an die Sonne und frische Luft, mich abkühlen, bevor ich mir von diesem Codezeugs weiterhin meine eigentlich gute Laune verderben und eh schon viel zu kurze Lebenszeit stehlen lasse. Ich danke Dir jedenfalls von Herzen @sambilanet! Falls es hier einen Moderator gibt, dem dieser Post zu weit ab von jeglichem Hilfethema ist, der möge ihn einfach löschen. Ich verstehe, gerade weil ich so viel gelesen habe innerhalb des Forums, daß es echt nervt, sich durch die ganzen Posts zu hangeln, die ins Nichts führen. Einen “gelöst” Haken kann dieses Thema wohl leider nicht mehr erhalten. Ich habe es hier nochmal selbst versucht, nachdem sich bereits ein beauftragter IT-ler mit dem Thema die Zähne ausgebissen hatte.
In diesem Sinne: Sorry für den Wortschwall & einen schönen sonnigen Sonntag allerseits!