Externer lokaler Speicher kann nicht eingebunden werden

Ja, wenn ich in Portainer die Konsole der nextcloud (des Containers ) aufrufe, bin ich automatisch als root angemeldet. Ist das unnormal? Ich kann in der dortigen Konsole allerdings auch nicht mit blkid die uuid der Platte herausfinden, die wird mir nämlich angemeckert, wenn ich mount -a in der Container-Konsole losschicke, weil lsblk keinen Mountpunkt anzeigt.

mount -a
mount: /media/sts: can't find UUID=eeb41a48-1cf0-497d-bd51-9f565880e.

Bin ja schon froh, dass ich als Anfänger nicht ganz alleine dastehe, aber wundere mich auch, dass Dir nicht noch jemand unter die Arme greift. Bin ich irgendwas falsch angegangen bei meinem Eingangsposting?
Vielleicht wird es ja etwas übers Wochenende, da kann ich auch mal schneller reagieren, hoffentlich.

Danke vielmals @sambilanet !
Viele Grüße,
Steffen

:thinking: Jetzt wird es seltsam … Ich habe nun einfach mal versucht per SMB einen externen Speicher einzubinden, doch leider auch wieder ohne Erfolg, dann wollte ich schon aufgeben und dachte, ok, jetzt versuche ich es einfach noch ein letztes Mal vorm Ausschalten. Und siehe da, plötzlich lässt sich der lokale Speicher einbinden und bekommt auch einen grünen Kreis mit Häkchen. Ich sehe den Ordner jetzt auch in der Dateien-App und konnte einmalig eine Bilddatei hochladen. Als ich dann nochmal über das Seitenleistenmenü kontrollieren wollte, ob der Speicher, den ich ja jetzt schon seit Wochen versuche einzubinden, wirklich vorhanden ist und funktioniert … Fehlanzeige. Ich klicke auf den Ordner und sehe für eine Sekunde die Bilddatei, die ich hochgeladen habe, dann bin ich aber plötzlich eine Hierarchieebene höher, zumindest sehe ich alle Ordner dieser. Im Pfad am oberen Rand bin ich allerdings scheinbar in “sts”. Dort sehe ich dann aber auch den Ordner “sts”, kann ihn aber nicht mehr betreten und wenn ich mit der Konsole ins Verzeichnis “/media/sts” schaue, ist das Verzeichnis leer. - Was nun? Bessert das bereits etwas an meiner Situation? Darf ich mich auf einen baldigen Erfolg vorfreuen? :grinning:

Und jetzt gibt es endlich mal etwas im Logbereich zu sehen. Musste dazu aber auf “warning” stellen, mit “debug” und “info” wird weiterhin nichts angezeigt.

[no app in context] Warnung: OCP\Files\StorageAuthException: Storage unauthorized.  at <<closure>>

 0. /var/www/html/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php line 196
    OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->throwUnavailable(["Icewind\\SMB\\ ... "])
 1. /var/www/html/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php line 352
    OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->getFileInfo("/")
 2. /var/www/html/lib/private/Files/Storage/Common.php line 465
    OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->stat("")
 3. /var/www/html/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php line 733
    OC\Files\Storage\Common->test()
 4. /var/www/html/apps/files_external/lib/MountConfig.php line 131
    OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->test("*** sensitive parameters replaced ***", "*** sensitive parameters replaced ***")
 5. /var/www/html/apps/files_external/lib/Controller/StoragesController.php line 287
    OCA\Files_External\MountConfig::getBackendStatus("*** sensitive parameters replaced ***")
 6. /var/www/html/apps/files_external/lib/Controller/GlobalStoragesController.php line 201
    OCA\Files_External\Controller\StoragesController->updateStorageStatus("*** sensitive parameters replaced ***")
 7. /var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 230
    OCA\Files_External\Controller\GlobalStoragesController->update("*** sensitive parameters replaced ***")
 8. /var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 137
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(["OCA\\Files_Ext ... "], "update")
 9. /var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php line 183
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(["OCA\\Files_Ext ... "], "update")
10. /var/www/html/lib/private/Route/Router.php line 315
    OC\AppFramework\App::main("OCA\\Files_Exte ... r", "update", ["OC\\AppFramewo ... "], ["49","files_ext ... "])
11. /var/www/html/lib/base.php line 1071
    OC\Route\Router->match("/apps/files_external/globalstorages/49")
12. /var/www/html/index.php line 36
    OC::handleRequest()

Caused by:

Icewind\SMB\Exception\ConnectionRefusedException:  at <<closure>>

 0. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php line 114
    Icewind\SMB\Wrapped\Connection->clearTillPrompt()
 1. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php line 128
    Icewind\SMB\Wrapped\Share->getConnection()
 2. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php line 457
    Icewind\SMB\Wrapped\Share->connect()
 3. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php line 207
    Icewind\SMB\Wrapped\Share->execute("allinfo \"\"")
 4. /var/www/html/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php line 191
    Icewind\SMB\Wrapped\Share->stat("/")
 5. /var/www/html/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php line 352
    OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->getFileInfo("/")
 6. /var/www/html/lib/private/Files/Storage/Common.php line 465
    OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->stat("")
 7. /var/www/html/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php line 733
    OC\Files\Storage\Common->test()
 8. /var/www/html/apps/files_external/lib/MountConfig.php line 131
    OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->test("*** sensitive parameters replaced ***", "*** sensitive parameters replaced ***")
 9. /var/www/html/apps/files_external/lib/Controller/StoragesController.php line 287
    OCA\Files_External\MountConfig::getBackendStatus("*** sensitive parameters replaced ***")
10. /var/www/html/apps/files_external/lib/Controller/GlobalStoragesController.php line 201
    OCA\Files_External\Controller\StoragesController->updateStorageStatus("*** sensitive parameters replaced ***")
11. /var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 230
    OCA\Files_External\Controller\GlobalStoragesController->update("*** sensitive parameters replaced ***")
12. /var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 137
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(["OCA\\Files_Ext ... "], "update")
13. /var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php line 183
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(["OCA\\Files_Ext ... "], "update")
14. /var/www/html/lib/private/Route/Router.php line 315
    OC\AppFramework\App::main("OCA\\Files_Exte ... r", "update", ["OC\\AppFramewo ... "], ["49","files_ext ... "])
15. /var/www/html/lib/base.php line 1071
    OC\Route\Router->match("/apps/files_external/globalstorages/49")
16. /var/www/html/index.php line 36
    OC::handleRequest()

PUT /apps/files_external/globalstorages/49
from 192.168.xxx.yyy by zzz at 2024-01-25T21:43:58+00:00

Ok, also ich habe nun nochmal etwas herumprobiert und auch im Internet gesucht, kann das Problem allerdings wohl nicht suchmaschinengerecht benennen.

Ich konnte das Bild, welches ich gestern zu Testzwecken hochgeladen hatte, ja vorerst nicht via Konsole sehen, das ist nun nicht mehr der Fall. Zumindest nicht in der Portainer-Konsole. In der OS-Konsole ist die Datei jedoch weiterhin nicht zu sehen. Hingegen ist der Mountpoint “/media/sts” in der OS-Konsole zu sehen, aber in Portainer nicht. Jetzt verstehe ich es langsam gar nicht mehr welche Konsole hier wofür zuständig ist. - Aber wenn ich dennoch so optimistisch sein darf, ist das ja schonmal ein Weiterkommen, dass die Festplatte nun überhaupt im Backend angezeigt wird und mit einem grünen Haken versehen ist.
Das Verzeichnis wird mir in den Dateien (im Backend) angezeigt, läßt sich aber nicht betreten (bei 19 von 20 Versuchen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand einen zielführenden Hinweis geben könnte, oder auch nur ein Stichwort hinwerfen, in welche Richtung ich nun weitersuchen könnte, damit es doch noch etwas wird.

Danke,
Steffen

Also gut, nun ist ohne großes Zutun (ich habe lediglich ein Kernel Update und reboot gemacht) der Ordner im Backend plötzlich erreichbar. Allerdings werden geschriebene Daten, wenn ich mit der Konsole innerhalb von Linux in den Ordner des Mountpoints navigiere nicht gelistet. In Portainer hingegen sind die Dateien zu sehen, jedoch mit lsblk der Mountpoint nicht. - Bevor ich jetzt all meine Daten diesem Ordner anvertraue, wollte ich nochmals fragen, was ich noch tun kann, damit ich weitestgehend sicher bin, dass da nun nichts quer oder gar verloren geht?

Hi,
sorry bin gerade eingebunden. An erster Stelle IMMER ein Backup. Auch auf das Wochenende spekulierend würde ich vorschlagen kurz und bündig den aktuellen Stand zusammen zu fassen. Mit allen aktuellen Infos die zum Debuggen relevant sein könnten . Ich gehe jetzt gerade dringend los aber würde mir das später anschauen.

Hi,

Der Logeintrag und Ähnlichkeiten mit:

Icewind\SMB\Exception\ConnectionRefusedException

taucht hier auf:

Schau mal rein, dazu war auf jedenfall ein Bug dokumentiert.
VG

Danke, aber da verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe irgendwie gar kein Ansatzpunkt mehr und verliere mich alle zwei Zeilen, im nachschlagen der mir unbekannten Begrifflichkeiten oder englischen Wörter. Das führt leider so nicht weiter. @sambilanet Danke für Deine Hilfe, aber ich bin da wohl zu begriffstutzig und zu neu im Thema.

Ok :slight_smile:

ich geh mal ohne weiter Erklärung weiter. Versuche mal folgendes bevor man da tiefer eintaucht.

sudo apt-get remove php-smbclient
sudo apt-get install smbclient

OK, hab ich getan und nun?

Check mal:

php -m |grep smbclient

im Container

WIrft libsmbclient und smbclient aus.

ok, dann ist das schon mal nicht das Problem…

The next they did was to restore a older version of icewind. But this was somewhere in April 2022. Now about 1 and some years later…
If you have a clean backup we can try this?

Jetzt macht sich Verwirrung breit…

Sorry bin in der falschen Sprache… :sweat_smile:

Mein Vorschlag. Sicherstellen das alles ein Backup hat und icewind mit einer vorherigen Version ersetzen.

… was ist denn icewind? Und wie erstellt man ein Backup?

…und ich glaube ich inzwischen im falschen Film… :crazy_face:

Für icewind kann ich Dir ein paar Zeilen sende.
Und wie Du Deine Daten sicherst kann ich Dir nicht vorschreiben :wink:
Hier ist eindeutig google Dein besserer Freund.

OK, ich versuche ein Backup der Daten auf mein NAS sobald die Migration der Platten durchgelaufen ist, bekomme allerdings auch das NAS nicht mit der Nextcloud als Sicherungslaufwerk verknüpft. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich die Daten bei der externen Speicher App richtig eingeben muß, je FTP, FTPS oder jetzt noch SMB/CIFS? WebDav und lokal hat funktioniert, der Rest nicht. Das ganze IT-Zeug wächst mir allmählich echt über den Kopf. Ich danke Dir jedenfalls für Deine ausdauernde Hilfe @sambilanet ! Ich muß aber nun vermutlich einen anderen Ansatz suchen, um mit dem Thema Homecloud weiterzukommen.