Externe USB Festplatte einbinden

Hallo,

ich habe erfolgreich Nextcloud auf dem Raspi installiert. Ich habe Nextcloud installiert und nicht NextcloudPi, da dieses bei der Installation gescheitert ist. Nun möchte ich externen Speicher hinzufügen. Dazu habe ich die App Externe Speicher installiert. So weit ich weiss muss man dazu die Festplatte mounten. Allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf die Konsole. Bei der Installation (auf Rasbian) war die Festplatte noch nicht vorhanden (gemountet). Nun möchte ich dies nachträglich tun. Meine Frage ist nun wie ich Zugriff auf die Konsole (bzw. auf Rasbian) erhalte.

Danke im Vorraus

über das protokoll ssh solltest du nach wie vor auf die konsole zugreifen können (deine.IP:22) - falls das nicht klappt schließ einen monitor und eine tastatur an deinen pi an. dann hast du vollzugriff auf die kommandozeile.

da müsstest du dann ssh vermutlich erst wieder aktivieren.

im übrigen sind das keine nextcloud-probleme :wink:

Leider wird nach der Installation kein Bild mehr ausgegeben. Ebenfalls funktioniert ssh auch nicht: connection refused. Das einzige was funktioniert ist die Weboberfläche. Und dies ist schon ein Nextcloud-Problem das dieses durch die Installation aufgetreten ist.

die weboberfläche von nextcloud? hmm. von da kannste ssh nicht anschalten.

es gibt noch einen trick… du fährst den raspi runter… nimmst die sd-card raus und steckst sie in einen kartenleser an deinem pc. dann solltest du direkt in das rootverzeichnis der sd-card gehen und mit einem texteditor eine leere text.-datei namens “ssh” anlegen Ohne anführungszeichen. und ohne extension.
wenn das geklappt hat, dann die sd-karte wieder in den raspi und booten. dann solltest du auf über ssh reinkommen. mit pi:raspberry.

Ich denke es ist sinnvoller, wenn du die externe Festplatte als Nextcloud-Speicher verwendest, so dass du gar keinen “externen Speicher” einbinden musst. Du musst mal suchen wie man Nextcloud von z. B. /var/www/html/nextcloud/data (SD vom Pi) nach /mnt/festplatte/ (externe Festplatte) verlagert.

Leider kann ich diese App Externe Speicher nicht finden. Könntest Du dazu bitte einen Link nennen? Danke!

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich habe auf meinem Pi4 Nextcloud 1.50.3 installiert und möchte nun meine bereits vorhanden Externe Platte, welche bereits auf das richtige Format formatiert ist, in Nextcloud einbinden. Allerdings habe ich die Vorgehensweise nicht verstanden und möchte nicht einfach irgendwo wild rumklicken, da sich Daten auf der Festplatte befinden, welche nicht gelöscht werden sollen.

Wie gebe ich diese Festplatte nun an die Nextcloud weiter? Die App Externe Festplatte habe ich installiert und wie folgt konfguriert

Ich gehe unter den Admin Benutzereinstellung auf (Verwaltung) externer Speicher und wähle bei dem Punkt “externer Speicher” lokal aus. Bei der Konfiguration scheitere ich etwas, weil ich nicht weiss, wie ich die externe Platte überhaupt ansprechen soll.

Ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann, ohne die Platte formatieren zu müssen.

hier der Link zu meiner Antwort unter deinem entsprechenden Thread → USB Festplatte wird nicht angenommen - #3 by JimmyKater