Externe Speicher - "Du hast keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen"

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine neue Installation von Nextcloud 14 auf Debian 9 durchgeführt. Nextcloud ist wie gewünscht erreichbar und ich kann Nextcloud problemlos nutzen.

Nun möchte ich mehrere HDDs mit der App “External Storage” einbinden.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  1. mkdir /media/HDD1
  2. nano /etc/fstab -> /dev/sdb1 /media/HDD1 ntfs noauto,users 0 0
  3. Mapping der HDDs in den Einstellungen der App -> HDD1 Lokal /media/HDD1

Die eingebunden HDDs werden mir in Nextcloud sowohl im Bereich “Externe Speicher” als auch bei “Alle Dateien” angezeigt. Leider erscheint nach einem Klick auf die HDD die Fehlermeldung “Du hast keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen”.

Was mache ich falsch? Welche Berechtigungen fehlen mir hier?

Vielen Dank und viele Grüße

Dem Ordner musst du den richtigen Benutzer zuweisen, weil www-data nicht einfach wo anders reinschreiben kann also musst du den Eigentümer auf www-data:www-data setzen.
Debian:
sudo chown -R www-data:www-data /media/HDD1
dann noch sudo apachectl restart
danach sollte es wieder Funktionieren.

Hallo Lucki1000,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe chown -R www-data:www-data /media/HDD1 als root durchgeführt.
Der Befehl gibt mir als Rückmeldung “Das Dateisystem ist nur lesbar”.
Besteht hier eventuell ein Problem beim mounten? Das Filesystem ist NTFS.

Okay, warum NTFS wenn ich fragen darf?
Was passiert wenn du diesen Befehl eingibst:?
sudo mount -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222 /dev/sdb1 /media/HDD1

Die HDDs wurde ursprünglich als Windows-Freigabe verwendet und sind voll beschrieben. Auslagern und neu formatieren ist leider nicht möglich. Neue HDDs würde ich in Zukunft allerdings ext4 formatieren. Sofern ich Nextcloud zum laufen bekomme.

Die HDD ließ sich mit dem Befehl einhängen. Allerdings keine Verbesserung in Nextcloud. Weiterhin die Fehlermeldung “Du hast keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen”.

kannst du mit dem Dateienmanager mal dort eine Datei erstellen oder mit touch /media/HDD1/test.txt?

Es kommt die Fehlermeldung:

touch: ‘text.txt’ kann nicht berührt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar

okay gut das bedeutet du musst Windows ganz runter fahren oder diesen Befehl eingeben
sudo ntfsfix /dev/sdb1
falls nicht Installiert:
Ubuntu/Debian
sudo apt install ntfs-3g
Mit Windows ganz runterfahren meine ich die HDD wieder an einen Windows PC anschließen und dann dort Win ganz runterfahren

Super, vielen Dank Lucki1000!
Ich hätte aber auch selber drauf kommen können.

ntfs-3g war nicht installiert.

Gerne dafür ist das Forum da.
Du kannst das ja dann als Gelöst markieren.

Hallo ebenfalls an alle,
bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich dieselbe Fehlermeldung “Du hast keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen” beim Einbinden eines lokalen Speichers (USB-Drive) habe, seit update NCpi von v.1.15 auf v.1.20.1
Diese HDD ist jedoch als extfs4 frisch formatiert, gleiche Verhaltensweise auch, wenn ich sie über das nextcloudpi Panel als BTRFS einbinde.
Was kann ich tun?
NCpi und Nextcloud sind aktuell.
Viele Grüße und vielen Dank für eine Hilfe!
Martiniiii

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich auch externe Laufwerke/Speicher in NC einbinden, finde aber die hier erwähnte und dafür erforderliche App „External Storage“ nicht (weder im NC App-Store, noch im Admin-Bereich des NC Webfrontends).

Kann mir jemand sagen, ob es diese App noch gibt und wo ich sie finde?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo

geh in den app Ordner rein und gib dann ohen in die suche " External Storage"

man muss es jetzt nur Aktiviren :wink: