Externe Kalendereinladungen kommen im Nextcloud-Kalender nicht an

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Nextcloud die externe Termineneinladungen nicht anzeigt (Problem 2 und 3).

Folgendes habe ich probiert:
1. Nextcloud-Kalender (Versand via Sascha@gmail.com) Outlook (externe Mail: extern@welt.de)
==> funktioniert

2. Outlook (externe Mail: extern@welt.de) Nextcloud-Kalender (Teilnehmer über Google-Mail: Sascha@gmail.com)
==>Einladung geht von externer Mail raus, kommt bei meiner Gmail an, kann bestätigt werden, wird aber nicht im Nextcloud-Kalender angezeigt

3. Outlook (externe Mail: extern@welt.de) Nextcloud-Kalender (Teilnehmer über Nextcloud Cloud-ID: Sascha@NextcloudURL.de)
==>Einladung geht von externer Mail raus, kommt aber nie im Nextcloud-Kalender an

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem externen eine Mail geben kann, wie man es gewohnt ist und die Einladung dann direkt im CalDav in Nextcloud angezeigt wird ohne über Gmail gehen zu müssen?

Hallo zusammen!

Ich greife das Thema nochmals auf, da es mich auch interessiert.

Leider ist es nicht dokumentiert, ob und wenn ja, wie es funktioniert, Einladungen von extern zu empfangen. Das muss ja irgendwie gehen, wenn man beruflich beispielsweise nur mit Nextcloud arbeitet, aber der Geschäftspartner etwas anderes nutzt.

Einladungen von meinem Kalender zu externen funktioniert problemlos. Hier wird die Einladung vom Mailserver versendet, den ich in den Grundeinstellungen hinterlegt habe.

Hintergrund ist jetzt endgültig alle Google und Outlook Kalender zu löschen und alles ausschließlich über die Nextcloud laufen zu lassen. Das macht logischerweise nur dann Sinn, wenn das in beide Richtungen funktioniert.

Hat da mittlerweile jemand eine Antwort?

Geht recht einfach:
Einladungsmail öffnen - Drei Punkte - Weitere Aktionen - Aufgabe erstellen - OK

Erstmal danke für deine Antwort.

Ist dann “Termin erstellen…” nicht die bessere Option?

Sorry, mein Fehler! - Klar, es muss “Termin erstellen” markiert sein.
Habe es oben geändert.

Ja, dank und kein Problem. Mein Denkfehler war die fehlende Mail App.

Da die für mich eher semiprofessionell ist, hab ich die nie genutzt. Ich werde jetzt nochmals ein paar Test durchführen.

Angenehmer wäre es, wenn Nextcloud Mail einen “Annehmen” und “Ablehnen” Schalter einblenden würde und bei “Annehmen” der Termin direkt erstellt würde, ohne sich durch das Menü zu hangeln. - Vielleicht kommt das ja noch nach einem entsprechendem Feature-Request bei Github.