I have no support/technical question and have seen the support category. (Be aware that direct support questions will be deleted.)
on
Which general topic do you have
Hallo,
ich hätte eine allgemeine Idee zur Verbesserung der Nextcloud.
Wir nutzen Nextcloud hauptsächlich zum Sharen von Links und sind damit sehr zufrieden. Ich habe es so eingerichtet, das wenn eine Datei geteilt wird über Externe Freigabe → “externe@mail” dann wird eine angepasste E-Mail an die Externe angegebene Mail versandt und Intern erhält der User welche die Datei teilt, eine E-Mail mit der Nachricht, mit wem er die E-Mail geteilt hat und das Passwort zu dem Link.
Oft müssen Nutzer einen Link mit 5-20 Externen Teilen.
Es gibt aber nicht die Funktion im Externe Freigaben Feld mehrere E-Mails zu hinterlegen.
Es wär bestimmt eine gute Lösung zukünftig, wenn es die Möglichkeit gibt, z.b. mit Kommas etc. mehrere E-Mails anzugeben, sodass ich nicht 5-20 verschiedene Links habe. Sondern mit einer Externen Freigabe den Link per E-Mail direkt an alle versende.
In dem Fall würde ich dann in meiner E-Mail, welche ich intern erhalte, auch alle E-Mails sehen mit welchen der Link geteilt wurde.
Ist dazu etwas in Planung oder gibt es schon eine Lösung?
Evtl. müsste man ein “Feature Request” hier einstellen oder mal schauen, ob es schon was gibt.
Das Problem ist vielleicht, dass die E-Mail-Funktion nur eine “Arbeitserleichterung” darstellen soll und keine Sicherheitsfunktion darstellt. So wird der Share an eine oder mehrere E-Mail-Adressen versendet, eine Verknüpfung zwischen Share und E-Mail-Adresse besteht aber nicht. Der Empfänger kann den Share z. B. einfach weiterleiten.
Ich für meinen Fall erstelle Shares und schicke diese selbst per E-Mail an Einzelpersonen oder an Gruppen je nachdem ob diese einen gemeinsamen Link oder einen einzelnen Link erhalten soll zwecks Löschung des Links bzw. der Berechtigung.
Ja, in meinem Fall geht es rein um Benutzerfreundlichkeit.
Ich möchte unseren Usern so viel Zeit wie möglich ersparen und der Sinn hinter dem Feature, ist wie ich das sehe, das ich nicht extra in Outlook muss und dort nochmal eine externe Mail erstelle.
Ich verstehe das die Shares nicht per E-Mail berechtigt sind, aber darum geht es auch nicht.
Der Wichtigste Punkt der Funktion ist, das wenn User eine Mail direkt über die Nextcloud verschicken, verschickt es eine Mail, welche durch ein Template angepasst wurde. Auch wird die Mail an extern durch eine noreply E-Mail versandt, da ich gar nicht möchte das die User Passwort + Link über die gleiche Mail versenden. (Security-Risiko)
Also durch die Funktion wird ein Design und Sicherheitsstandard gesetzt, weshalb Ihre Lösung leider kein Workaround für mich ist.
Wie geschrieben könnte man hier ein “Feature request” anlegen. Falls du keinen GitHub-Account hast, kann ich das machen. Schau dir an was alles bei “New issue” → “Feature request” benötigt wird und schick mir die Inhalte auf English per PN zu. Dann kann ich den Issue einstellen. Ich würde mir aber nicht so viel Hoffnung machen.
Danke für die Infos und Hilfe. Ich habe hier den Feature request gestellt. Ich hoffe dass das umgesetzt werden kann, das würde mir und vielen anderen Personen einiges an unnötiger Arbeit sparen.