Externe Festplatte mit NC synchronisieren

Moin,

ich möchte an meinem PC eine externe FP anschließen, die dann von NC gesehen werden soll und alle Daten der NC sollen dort als Sicherungskopie abgelegt werden.
Wie bekomme ich es hin, dass die FP gesehen wird und Änderungen an den Daten der NC dort auch gespeichert werden?
Mein Betriebssystem ist LMDE6.

GrĂŒĂŸe

Peter

Zur Synchronisation brauchst du einen Nextcloud Client fĂŒr Linux.

Du kannst mal das AppImage hier (Nextcloud Files aufklappen) probieren. Es gibt auch in den Paketquellen nextcloud-desktop, das wird aber wohl etwas veraltet sein. Kannst du aber auch ausprobieren.

Kurz erwĂ€hnen möchte ich noch die Möglichkeit z. B. rsync ĂŒber davfs2 zu nutzen. Aber das schreibe ich nur, um es erwĂ€hnt zu haben. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Es ist auch wohl nicht die Lösung die du suchst.

Alternativ kannst du auch regelmĂ€ĂŸig von deiner Nextcloud (gesamt oder nur Daten) ein Backup machen. Das ist aber keine Synchronisation. DafĂŒr kannst du z. B. rsync ĂŒber ssh/sftp nutzen

Die Frage ist, ob du wirklich eine Synchronisation oder ein Backup benötigst. Das ist nÀmlich ein Unterschied.

Eine Synchronisation ist kein Backup. Löscht du versehentlich Daten werden die bei einer Synchronisation auch auf dem externen Medium gelöscht.

rsync wÀre das Mittel der Wahl unter Einbeziehung des Parameters --backup-dir= und danach ein Verzeichnis in das gelöschte Dateien verschoben werden, statt gelöscht.

1 Like

Wie sieht denn Dein aktueller Backupvorgang aus?

Moin,
danke fĂŒr die Antworten.
Meine Idee ist, dass die FP, Àhnlich wie den Dateibrowser, alle Dateibewegungen in der NC speichert und somit ja ein Backup entsteht. Oder gehen meine Gedanken einen falschen Weg? Ich habe im Dateibrowser die NC integriert und lasse mir nur einige wenige Ordner anzeigen, auf die ich sehr oft zugreife.
So in der Art soll das mit der FP geschehen, nur dass die FP alle Ordner synchronisiert.
Vermische ich eventuell Synchronisation mit Backup?
GrĂŒĂŸe
Peter

es gehört mehr zum Backup als ein Paar Dateien.. schaue dir 101: backup what and why (not how) an, vermutlich wird es dann klarer.

Ja. Wie ich schon schrieb, werden bei einer Synchronisation gelöschte Dateien im Moment der Synchronisation auch auf dem Synchronisationsmedium gelöscht. Löscht du oder ein anderer User deiner NC versehentlich eine Datei ist die dann sehr bald auch auf dem Synchronisationsmedium weg. Dito im Fall dass sich jemand unbefugt Zugang zu deiner NC verschafft und Daten löscht oder verschlĂŒsselt. Das ist somit kein Backup.

Interessant wĂ€re es bei wem du deine Nextcloud hast oder ob du die Nextcloud selbst hostest. Es gibt Nextcloud Hoster, die Backups in der Cloud anbieten 
 kostet aber natĂŒrlich extra. Am besten wĂ€re natĂŒrlich ein Backup zu einem anderen Internet Provider also irgendeinem sftp-Account im Internet. Aber trĂ€umen kann man ja. Falls ein Nextlcoud Hoster mitliest, das wĂ€re echt mal toll wenn es sowas geben wĂŒrde.

Wenn du einen kostenlosen Nextcloud Account hast ohne Backup bzw. eine Nextcloud, die kein Backup anbietet, dann hast du auch meistens nur Nextcloud / WebDAV Zugriff. Dann könntest du es so tun:

a.) Nextcloud Client installieren und alle fĂŒrs Backup relevanten Dateien synchronisieren
b.) den Inhalt des Nextcloud Clients per Backup sichern (tĂ€glich, wöchentlich, 
 / Vollbackup oder inkrementell)

Durch die Synchronisation ist die tatsĂ€chliche Datenmenge fĂŒr a.) irgendwann eher gering (nur noch Unterschiede). Und wenn du b.) inkrementell durchfĂŒhrst, dann ist die Datenmenge irgendwann auch gering (nur noch Unterschiede).

Wenn es dir nur um die Dateien geht und du den Nextcloud-Desktop-Client nutzt, und damit alle Dateien der Nextcloud auf deinen PC synchronisierst, kannst du grundsÀtzlich jede Backup-Lösung verwenden, die dein Homeverzeichnis auf eine externe Festplatte sichert, weil dann ja auch dein lokaler Nextcloud-Ordner mitgesichert wird.

Ich habe dafĂŒr immer gerne Back in Time genutzt. Back in Time ist ein GUI Frontend fĂŒr Rsync und erstellt inkrementelle Backups (Snapshots) und du kannst ĂŒber die GUI einzelne Dateien wiederherstellen, auch solche, die mal vor einem Jahr aus Versehen gelöscht wurden. :wink:

Dabei solltest du aber bedenken, dass so nur die Dateien der Nextcloud gesichert werden, und keine Kalender, Kontakte, Einstellungen, Benutzerkonten oder sonstige Dinge, die in der Datenbank deiner Nextcloud gespeichert sind. Ausserdem muss dir bewusst sein, dass auf eine externe HDD, die permanent am PC hĂ€ngt, natĂŒrlich auch Malware Zugriff hat und dass, wenn die HĂŒtte brennt, natĂŒrlich der PC und die HDD zerstört wĂŒrden.

Bei letzterem, falls die Nextcloud extern gehostet ist, kĂ€mst du u.U. noch mit einem blauen Auge davon, weil ja zumindest der aktuelle Stand des Nextcloud-Ordners immer noch auf der Nextcloud gespeichert wĂ€re. FĂŒr wirklich wichtige Dinge sollte so eine externe HDD aber nicht das einzige Backup sein, da die Ă€lteren Snapshots bzw. die versehentlich gelöschten Daten ja im Falle eines Brandes dann nicht mehr verfĂŒgbar wĂ€ren, und im Fall von Malware, könnte im schlimmsten Fall auch alles weg oder verschlĂŒsselt sein, auf dem PC, der HDD und in der Cloud. Dazu kommt, dass Harddisks auch irgendwann den Geist aufgeben. :wink:

Ist alles Zuhause gehostet, braucht man, egal wie man seine Backups gestaltet, und egal wie viele man davon hat, zusĂ€tzlich immer noch ein Offsite Backup fĂŒr die wirklich wichtigen Daten, ansonsten sind diese weg nach einem Brand, Einbruch etc.

1 Like
  1. Nextcloud Daten auf PC synchronisieren (sync Agent)
  2. Backup Programm einrichten, dass verschiedene Versionen speicher kann.
    source: Nextcloud - Verzeichnis
    Ziel: deine FP (extern)

Wenn du kein Backup Programm hast dann kannst du auch WINRAR benĂŒtzen (hat ja heute fast Jeder auf dem PC); das Propgramm dazu:

@echo off
setlocal

rem — Konfiguration —
set “RAR_EXE=C:\Program Files\WinRAR\Rar.exe”
set “SOURCE_FOLDER=C:\Pfad\zu\Ihren\Dateien”
set “ARCHIVE_FOLDER=C:\Pfad\zu\Ihren\Backups”
set “ARCHIVE_NAME=mein_backup”
set “MAX_VERSIONS=30”

rem — Pfad zum Archiv-Verzeichnis erstellen, falls nicht vorhanden —
if not exist “%ARCHIVE_FOLDER%” (
mkdir “%ARCHIVE_FOLDER%”
)

rem — Name des neuen Archivs mit Zeitstempel erstellen —
for /f “tokens=1-4 delims= /:-” %%a in (‘date /t’) do (set “Datum=%%c-%%a-%%b”)
for /f “tokens=1-3 delims=:” %%a in (‘time /t’) do (set “Uhrzeit=%%a-%%b-%%c”)
set “NEW_ARCHIVE=%ARCHIVE_FOLDER%%ARCHIVE_NAME%%Datum%%Uhrzeit%.rar”

rem — Neues RAR-Archiv erstellen —
echo Erstelle neues RAR-Archiv: %NEW_ARCHIVE%
“%RAR_EXE%” a -r -as -m5 “%NEW_ARCHIVE%” “%SOURCE_FOLDER%*”

rem — ÜberzĂ€hlige alte Versionen löschen —
echo ÜberprĂŒfe alte Versionen

set /a VERSION_COUNT=0
for /f “delims=” %%i in (‘dir /b /a-d “%ARCHIVE_FOLDER%%ARCHIVE_NAME%_*.rar”’) do (
set /a VERSION_COUNT+=1
)

if %VERSION_COUNT% gtr %MAX_VERSIONS% (
echo Finde das Àlteste Archiv

rem Die For-Schleife sortiert die Dateien nach Namen (was hier dem Datum entspricht)
for /f “skip=%MAX_VERSIONS% tokens=" %%f in ('dir /b /a-d /o-d "%ARCHIVE_FOLDER%%ARCHIVE_NAME%_.rar”') do (
echo Lösche Ă€lteres Archiv: “%%f”
del “%ARCHIVE_FOLDER%%%f”
)
) else (
echo Es gibt weniger als %MAX_VERSIONS% Versionen. Es wird nichts gelöscht.
)

echo Vorgang abgeschlossen.
endlocal

ErklÀrung:

Anleitung zur Verwendung

1. Speichern Sie das Skript: Kopieren Sie den Code in einen Texteditor und speichern Sie die Datei als z.B. rar_backup.bat.
  2. Konfigurieren Sie die Pfade: Passen Sie die ersten Zeilen unter dem Block rem --- Konfiguration --- an:
  • RAR_EXE: Pfad zu Ihrer Rar.exe.
  • SOURCE_FOLDER: Der Ordner, den Sie sichern möchten.
  • ARCHIVE_FOLDER: Der Ordner, in dem die Archive gespeichert werden sollen.
  • ARCHIVE_NAME: Der Basisname fĂŒr Ihre Backup-Dateien.
  • MAX_VERSIONS: Die maximale Anzahl an Versionen, die Sie behalten möchten (hier: 30).
  1. FĂŒhren Sie das Skript aus: Starten Sie die Batch-Datei, indem Sie darauf doppelklicken. Sie können sie auch ĂŒber den Windows Aufgabenplaner in regelmĂ€ssigen AbstĂ€nden automatisch ausfĂŒhren lassen.

Wie das Skript funktioniert

• Zeitstempel: Es erstellt einen eindeutigen Dateinamen mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit, damit jede neue Archivdatei eine neue Versionsnummer darstellt.
  • Archivierung: Der Befehl "%RAR_EXE%" a -r -as -m5 "%NEW_ARCHIVE%" "%SOURCE_FOLDER%\*" erstellt ein neues Archiv.
    • a: Befehl zum HinzufĂŒgen von Dateien zu einem Archiv.
    • -r: Rekursiv (alle Unterordner einschliessen).
    • -as: Archiveinstellungen synchronisieren (Dateien werden nur dann hinzugefĂŒgt, wenn sie jĂŒnger sind, was in diesem Fall irrelevant ist, da immer ein neues Archiv erstellt wird).
    • -m5: Starke Kompression.
  • Versionsverwaltung: Das Skript zĂ€hlt die bestehenden Archive und löscht, wenn die Obergrenze ĂŒberschritten ist, das Ă€lteste (anhand des Namens, der den Zeitstempel enthĂ€lt). Der Befehl dir /b /a-d /o-d listet die Dateien in aufsteigender Reihenfolge auf, sodass die Ă€ltesten zuerst gelöscht werden.

Dies ist die zuverlÀssigste Methode, um eine rotierende Versionsverwaltung mit der rar.exe Kommandozeilenversion zu realisieren.

Moin zusammen,

ich danke allen, die mir so ausfĂŒhrlich geantwortet haben.
habe alle Antworten durchgearbeitet und so einiges Neues gelernt.
Nun konnte ich mein Anliegen lösen:
Ich hoste NC nicht selber, sondern habe mir eine NC gemietet.
Um die NC Daten zu sysnchronisieren ist eine weitere FP in meinem Rechner gewandert, auf die ich die NC synchronisiere und die im System eingehÀngt ist.
ZusÀtzlich ist eine externe FP angeschlossen und eingehÀngt, auf der das Backup gespeichert wird.
Ich speicher dort ausschließlich die Ordner und Dateien, denn es ging mir nicht darum, die NC Instanz zu sichern. Das hatte ich eventuell undeutlich formuliert.
Nach einigem Suchen von Backup Programmen bin ich bei luckyBackup gelandet.
Nach so einigem Probieren macht das Programm, was es soll.

Ich danke euch fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

GrĂŒĂŸe

Peter

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich eine Software, die sich „Lucky" Backup nennt, nutzen wĂŒrde, um irgendwelche wichtigen Daten zu sichern. :smiley: :wink:

Ernsthaft. Du scheinst ja Linux zu nutzen, und da gibt es soviele Alternativen. Warum verwendest du eine Software, die seit 2018 nicht mehr gemaintaint wird?

grafik

https://sourceforge.net/projects/luckybackup/

Übrigens, das könnte auch der Grund sein, warum du das Programm erst „nach so einigen Problemen” dazu bringen konntest, das zu tun, was es soll. Und ich will hier wirklich keine Panik verbreiten, aber bist du dir sicher, dass es das tut, was es soll? Wirklich sicher kann man sich erst sein, wenn auch ein Restore funktioniert hat. :wink:

Und ganz ehrlich, ich bin auch ein wenig beleidigt. :wink: Ich habe hier Back in Time empfohlen, das, soweit ich der Beschreibung von „Lucky” Backup entnehmen kann, so ziemlich das gleiche Konzept hat, aber immer noch aktiv gepflegt wird. Der letzte Commit erfolgte am 8. August 2025: Commits · bit-team/backintime · GitHub

Moin,

@bb77: Asche ĂŒber mein Haupt. Habe ich es doch nicht richtig gelesen, als ich mich mit dem Thema als solches beschĂ€ftigte.
Bin deinem Rat gefolgt und habe mir backintime installiert. LÀuft klasse und tut sogar noch mehr und zuverlÀssig, was lukyBackup nicht macht. Zu festgelegten Zeiten das Backup fahren!
Besten Dank fĂŒr den Hinweis.

An alle: Danke fĂŒr die Antworten. Somit konnte ich das Thema lösen!

GrĂŒĂŸe

Peter

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.