External Storage nicht verfügbar

Hi, ich habe ein Nextcloud AIO auf einem debian 13 server laufen und möchte gern einen lokalen mount nutzen. ich habe dafür mein AIO so gestartet:

docker run -d   --name nextcloud-aio-mastercontainer   --restart always   --env NEXTCLOUD_MOUNT="/mnt/hugobox_data"   -p 8081:8080   -v nextcloud_aio_mastercontainer:/mnt/docker-aio-config   -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro   nextcloud/all-in-one:beta

der share sieht so aus:

drwxr-xr-x 1 www-data www-data 4.0K Nov 26 11:12 .
ich bekomme keine fehler in den nextcloud aio logs.

wenn ich dann in dem admin interface (yes ich bin als admin angemeldet) auf die external storage app gehe, bekomm eich nur das:

ist das ein fehler? oder wie lege ich jetzt ein external storage an?

Gruß und Danke für hilfe!

vermutlich musst du unter “Administration” erstmal definieren, welche externals du zulassen möchtest…
Das wäre klarer, wenn du nicht als Admin unterwegs wärst.
Ich (und wir) rate(n) übrigens immer möglichst davon ab, als Admin aktiv zu arbeiten…

Hi, das verstehe ich nicht ganz.
ich habe einen admin user, welcher eigentlich nie genutzt wird. Aber diesen würde ich doch brauchen um die external storage sacehn einzurichten oder nicht?

Wie würde ich denn korrekter weise einen external storage in /mnt/storage einrichten?
ich habe den start befehl etwas angepasst:

docker run -d   --name nextcloud-aio-mastercontainer   --restart always   --env NEXTCLOUD_MOUNT="/mnt/"   -p 8081:8080   -v nextcloud_aio_mastercontainer:/mnt/docker-aio-config   -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro   nextcloud/all-in-one:beta

diesen abschnitt habe ich befolgt:

https://github.com/nextcloud/all-in-one#how-to-allow-the-nextcloud-container-to-access-directories-on-the-host

wenn ich als nicht-admin user angemeldet bin, und dann in den einstellungen auf external storage klicke, dann sehe ich ganz kurz das hier (weniger als eine halbe sekunde) :

danach sieht es so aus:

es ist also unabhängig ob ich als admin oder user angemeldet bin.

wo ist der fehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

du bist - ganz deutlich - in den persönlichen Einstelluńgen…
etwas weiter unten (auf der rechten Seite) siehst du “Administration” - da kannst du Dinge systemweit einstellen. Und dort musst du erstmal unter “exterem Speicher” definieren, welche Art der externen Speicher du für dein System benutzen möchtest

Nur wenn Du als Administrator angemeldet bist, bekommst Du überhaupt diese Einstellungen angezeigt. Als Administrator kannst Du dann den Benutzern erlauben, bestimmte externe Speicher selbst einzubinden.

1 Like

Ok,

ich glaube ich bin einfach zu doof gewesen. (und vllt ist das interface an der stelle nicht ganz klar, dass es zwei mal den gleichen Eintrag gibt, mit unterschiedlichen zielen).

aber es war komplett korrekt. der zweite eintrag bringt das korrekte Interface. ich konnte jetzt den local share hinzufügen!

Gruß und Dank!

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.