Export aus Kontakten via carddav zur Fritz!Box bei Verwendung von mehreren Adressbüchern

• Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x):
    • 29.0.3
  • Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04):
    • Win10

Hallo zusammen!
Ich würde gerne (und stressfrei) meine Kontakte (liegen in ca. 6 Adressbüchern(NC), ein Account) von den NC zur Fritz!Box übertragen.

Die FB hat eine Importfunktion, ABER: sie erlaubt nur “ein” Adressbuch(NC) im Import (Angabe der Server-URL). Ein weiteres müsste ich als neues TB(FB) anlegen.

Problem: an einem Fritz!Fon kann ich jedoch nur ein importiertes Telefonbuch(FB) auswählen. D.h., ich sehe nie, wer mich anruft, wenn ich gerade ein anderes TB(FB) ausgewählt habe. grmpf

Kennt ihr hierzu gute Workarounds?

carddav2FB kenne ich, hier habe ich aber bisher keine stressfreie Möglichkeit der Verwendung in meiner Technikwelt entdecken können.
Am liebten wäre mir eine Sammel-URL von Seiten der NC, die der FB alle Kontakte zusammen präsentiert. Im Grunde so, wie es die NC selbst in der Web-Oberfläche macht.

Vielen Dank,
Markus

Das gibt es aktuell so nicht.

Die Trennung Deiner Kontakte ist schon recht seltsam.

Ich habe in einem Account nur zwei Adressbücher (geschäftlich, privat) und an der Fritzbox steuere ich damit zwei verschiedene Telefone (geschäftlich, privat) an, welche getrennte Rufnummern haben und auch senden.

Wenn ich nun den Ruf temporär auf beide Telefone einschalte, dann wird auch auf beiden Telefonen der Kontakt angezeigt, obwohl der Kontakt nicht auf das Telefon verweist.

Auf dem Smartphone kann man alle verschiedenen Adressbücher ein- und ausschalten, daher wäre es eine Anfrage an AVM wert, ob mann es nicht in der Fritzbox zukünftig ändern könnte.

Gruß Crashandy