Hallo,
meine NC läuft inzwischen und so habe ich das Zusammenspiel zwischen Smartphone und meiner NC testen wollen. Der Zugriff mit meine Smartphone (OnePlus 7) und Tablet auf meinen NC-Server funktionieren problemlos.
Nun habe ich den SofortUpload von Fotos auf dem Smartphone eingerichtet. Auch dies funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt, dass die auf dem Smartphone in den EXIF-Daten der Fotos vorhandenen Geolocation-Infos (Standort der Aufnahme) nicht mit in die NC übertragen werden. Dies gilt auch für Aufnahmen mit meiner Canon-Kamera die ich aufs Smartphone übertragen habe (auch hier sind die Geo-Informationen in den EXIF-Dateien auf dem Smartphone vorhanden). Bei der Suche nach der Ursache für die fehlenden Informationen ist mir aufgefallen, dass der Nextcloud-Client (Version 3.28.0 - aus dem Google-Playstore installiert) bei Android (Version 11) keine Standortberechtigungen anfordert - und daher folgerichtig auch nicht auf diese Informationen zugreifen darf.
Meine Frage ist jetzt, wie lässt sich dieses Problem umgehen bzw. ist geplant, die Funktionalität des NC-Client dahingehend zu erweitern, dass die EXIF-Daten vollständig übertragen werden?
Ich haber hier ein Samsung S20FE und ein Xiaomi Mi10Lite und bei beiden kommen die Koordinaten an. Client Version 3.28.0 und da sind keine Berechtigungen für Standort vergeben. Wozu auch, die Koordinaten packt die Kamera-App in die Datei, nicht Nextcloud.
Ich denke eher, dass die Nextcloud-App aus irgendeinen Grund die Daten nicht nutzen kann. Lade doch mal ein Bild mit EXIF zur Nextcloud hoch, lade es per Web-GUI herunter und schau, ob die EXIF-Daten noch enthalten sind. Ich denke schon.
probier doch mal, die Standortberechtigungen in der App zu gewähren…
ist das folgerichtig? für mich nicht. Keine Standortberechtigungen heißt für mich nur, er darf keine solchen vom System abrufen und verwenden… das bedeutet aber doch nicht, dass er nicht auch im anderen, bereits gespeicherten Standortberechtigungen umgehen können soll.
Möglich, dass das eine Programmierungenauigkeit ist.
Ich habe mal getestet.
Zunächst habe ich ein Bild mit Standortinformationen vom Smartphone aus hochgeladen (Freigabe → Nextcloud → Hochladen). Auch bei diesem Bild fehlen in NC die Standortinformationen in NC.
Ebenso habe ich versucht in den Einstellungen auf dem Smartphone dem NC-Client explizit Standortberechtigungen zuzuweisen. Dies scheitert aber daran, dass der NC-Client keinen Zugriff auf den Standort bei Android anfordert.
Es bleibt also unverändert dabei, dass allen Fotos, sowohl den vom Smartphonen aufgenommenen als auch denen mit einer Kamera aufgenommenen und aufs Smartphone übertragenen Aufnahmen, nach dem Hochladen (unabhängig davon ob manuell oder per SofortUpload) die Standortinformationen fehlen.
Wie kann man das Problem umgehen? Gibt es eine Lösung?
mit diesem Problem hab ich gerade auch Bekanntschaft gemacht und mir geht es auch so das die GPS Geodaten offensichtlich durch den Upload mit der Android app verloren gehen.
Ich habe ein Bild mit Geodaten hochgeladen. Das Bild erscheint nicht auf der Karten. Ich hab das Bild wieder runtergeladen und festgestellt das die Geodaten nicht mehr im Bild drin sind.
Das Gleiche ist mir auch beim Versand per E-mail passiert (mit Outlook) und beim Versand per Chat (Conversations). Die GPS Daten wurden automatisch entfernt durch den Versand.
Eine Umgehungslösung dürfte sein FTP oder Webdav zum hochladen der Fotos zu benutzen. Schöner wäre aber natürlich schon die App. Komischerweise scheint nicht jeder betroffen zu sein. Ich weiß nicht ob das an verschiedenen Plattformen liegt (Windows, Linux, Android, iPhone)
Ich habe nur folgende Anwendungen zusätzlich installiert:
Kontakte
Kalender und
Karten.
Auf letzterem wollte ich mir die Aufnahmeorte der Fotos anzeigen lassen.
Noch einmal zu meinem System: Nextcloud läuft unter Docker auf einem Proxmox-Server. Die Daten wurden von Android-Systemen (Android 7, 11 und 14) mittels Nextcloud-Client hochgeladen (automatisch bzw. manuell angestoßen).
Das Tablet mit Anfroid 14 ist neu und ichhabe gerade festgestellt, dass die EXIF-Daten (Aufnahmeort) von dessen Fotos beim Upload mit übertragen werden. Das deutet m.E. auf ein Problem des Nextcloud-Client mit dem zu Grunde liegenden Betriebsyystem hin. Als Client wird einheitlich Version 3.29.2 verwendet. Oder gibt es in Android weitere Einstellungen die angepasst werden müssen?