EXIF Geolocation / Standort-Daten von Fotos gehen beim Upload verloren

Hallo,
meine NC läuft inzwischen und so habe ich das Zusammenspiel zwischen Smartphone und meiner NC testen wollen. Der Zugriff mit meine Smartphone (OnePlus 7) und Tablet auf meinen NC-Server funktionieren problemlos.
Nun habe ich den SofortUpload von Fotos auf dem Smartphone eingerichtet. Auch dies funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt, dass die auf dem Smartphone in den EXIF-Daten der Fotos vorhandenen Geolocation-Infos (Standort der Aufnahme) nicht mit in die NC übertragen werden. Dies gilt auch für Aufnahmen mit meiner Canon-Kamera die ich aufs Smartphone übertragen habe (auch hier sind die Geo-Informationen in den EXIF-Dateien auf dem Smartphone vorhanden). Bei der Suche nach der Ursache für die fehlenden Informationen ist mir aufgefallen, dass der Nextcloud-Client (Version 3.28.0 - aus dem Google-Playstore installiert) bei Android (Version 11) keine Standortberechtigungen anfordert - und daher folgerichtig auch nicht auf diese Informationen zugreifen darf.
Meine Frage ist jetzt, wie lässt sich dieses Problem umgehen bzw. ist geplant, die Funktionalität des NC-Client dahingehend zu erweitern, dass die EXIF-Daten vollständig übertragen werden?

Jürgen

Ich haber hier ein Samsung S20FE und ein Xiaomi Mi10Lite und bei beiden kommen die Koordinaten an. Client Version 3.28.0 und da sind keine Berechtigungen für Standort vergeben. Wozu auch, die Koordinaten packt die Kamera-App in die Datei, nicht Nextcloud.

Gruß Jörg

Ich denke eher, dass die Nextcloud-App aus irgendeinen Grund die Daten nicht nutzen kann. Lade doch mal ein Bild mit EXIF zur Nextcloud hoch, lade es per Web-GUI herunter und schau, ob die EXIF-Daten noch enthalten sind. Ich denke schon.

probier doch mal, die Standortberechtigungen in der App zu gewähren…

ist das folgerichtig? für mich nicht. Keine Standortberechtigungen heißt für mich nur, er darf keine solchen vom System abrufen und verwenden… das bedeutet aber doch nicht, dass er nicht auch im anderen, bereits gespeicherten Standortberechtigungen umgehen können soll.

Möglich, dass das eine Programmierungenauigkeit ist.

Ich habe mal getestet.
Zunächst habe ich ein Bild mit Standortinformationen vom Smartphone aus hochgeladen (Freigabe → Nextcloud → Hochladen). Auch bei diesem Bild fehlen in NC die Standortinformationen in NC.
Ebenso habe ich versucht in den Einstellungen auf dem Smartphone dem NC-Client explizit Standortberechtigungen zuzuweisen. Dies scheitert aber daran, dass der NC-Client keinen Zugriff auf den Standort bei Android anfordert.
Es bleibt also unverändert dabei, dass allen Fotos, sowohl den vom Smartphonen aufgenommenen als auch denen mit einer Kamera aufgenommenen und aufs Smartphone übertragenen Aufnahmen, nach dem Hochladen (unabhängig davon ob manuell oder per SofortUpload) die Standortinformationen fehlen.
Wie kann man das Problem umgehen? Gibt es eine Lösung?

lt. der Rückmeldung von @D-Buddi muss (bzw kann) der Fehler nicht in der betreffenden NC-App liegen, sonst würde das ja auch ihn betreffen.

Ich glaube, dass du möglicherweise doch ein paar mehr Angaben zu den betroffenen System machen solltest.