Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert

Moin oder auch Guten Morgen,

kann mir jemand mit einfachen und verstĂ€ndlichen Worten erklĂ€ren was muss ich machen um dieses Problem “siehe Übersicht” → Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. zu lösen.

Ich bin bei ALL-Inkl gehostet, lÀuft auch alles super.
Ich denke aber das man dadurch sicher noch etwas performance rausholen kann, so wie es auch in der Übersicht steht. Ich benutze Nextcloud in der 23.0.0 Variante.

Englisch ist leider nicht so ganz mein Ding

Gruß
Patrick

Hallo @PeaT1105

Nutzt du einen ALL-inkl Server oder ein Webhostingpaket?

Falls du ein Webhostingpaket nutzt, geht es nur, wenn dir ALL-inkl die Möglichkeit bietet, die entsprechenden PHP Module zu laden und zu konfigurieren, was aber gemĂ€ss diesem Beitrag offenbar nicht der Fall zu sein scheint. Das Post und der Thread ist allerdings schon etwas Ă€lter. Wenn du sicher gehen willst, wĂŒrde ich dir empfehlen bei ALL-inkl direkt nachzufragen.

Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Ich habe dort ein Webshotingpaket.

Machen diese Einstellungen denn Sinn und merkt man dadurch eine Verbesserung in der Cloud ?

GrundsÀtzlich ja. Ob du es in der Praxis merkst, hÀngt davon ab wie intensiv du deine Nextcloud nutzt.

Wenn du viel im WebUI der Cloud arbeitest oder generell einfach die Cloud sehr intensiv nutzt, mit vielen Dateien und hĂ€ufigen Zugriffen/Änderungen oder eventuell sogar mit mehreren Usern, die den ganzen Tag damit arbeiten, wirst du sicher einen Unterschied merken und ein Memorycache ist dann eiegentlich ein Muss.

Wenn es aber mehr so in die Richtung Storage/Synchronisations Backend fĂŒr ein paar private GerĂ€te geht, du nur sporadische Zugriffe/Änderungen machst und auch das WebUI eher selten nutzt, wirst du im Alltag warscheinlich nicht wirklich einen grossen Unterschied merken.

Ich habe gerade von All-Inkl die Meldung erhalten das sie es bei Hosting Paketen leider nicht anbieten. Nur bei Servern. Das können wir uns als Verein nicht leisten.

Wir wollen eigentlich das ganze als Datenablage nutzen, 10 Leute davon (Vorstand) sollen Officedokumente lesen und 5 davon sollen diese Online ĂŒber OnlineOffice auch bearbeiten.

Nun komme ich natĂŒrlich durch aus zu der Frage, sollte dies eingeschrĂ€nkt sein. Sollte man dann das ganze vielleicht zu Hause selber aufsetzen mit einen PC? Ich habe zu Hause 1GBit Glasfaser, macht das dann Sinn?

Ich denke beim Bearbeiten von OnlyOffice Dokumenten direkt im WebUI wĂŒrde man auf jeden Fall einen Unterschied merken. Die Frage ist halt ob klassisches Webhosting fĂŒr diesen Einsatzzweck dann ĂŒberhaupt noch sinnvoll bzw. genug performant ist. Ich habe leider keine Erfahrung mit Onlyoffice auf Shared Hosting Platformen. Ich denke aber eher nicht.

Jetzt mal abgesehen davon, dass du dich dann natĂŒrlich selbst um alles kĂŒmmern musst (Stichworte: Sicherheit, Backups etc
) auf jeden Fall. Auf einem einigermassen performanten Server, lĂ€uft Nextcloud auch ohne OnlyOffice schon deutlich besser. Und da rede ich nicht von Enterprise Class Servern. Ein stromsarendes Intel NUC mit 4 Kernen, 8GB oder besser gleich 16GB RAM und einer SSD an einer symetrischen 1GB Leitung, sticht fĂŒr solche Anwendungszwecke performancemĂ€ssig jedes bezahlbare Webhosting und auch jeden gĂŒnstigen VPS, locker aus. Zumindest wenn nicht Dutzende User gleichzetig daruf zugreifen, und alles richtig konfiguriert ist.

Schwierige Entscheidungen stehen mal wieder an. Meine Leitung ist leider nicht symetrisch sonder liefert 1000 down und 200up. Da ist natĂŒrlich die Frage reicht das, aber fĂŒr PDF / Office.
Puh schwierig, man merkt halt schon das es auf dem Hostingpaket lĂ€uft aber halt nicht ruckelfrei oder so
was mach ich denn 
 was mach ich denn. Weiterhin kommt natĂŒrlich dazu das keine Ahnung habe wie man sowas aufsetzt bzw an was man alles denken muss. Einen PC zu kaufen oder zusammen zustecken das kann ich sicher und ihn auch an Netzwerk zu packen aber dann kommt schon die erste HĂŒrde Linux oder was auch immer ich hab kein Plan wie man das macht.

200Up sollte locker reichen fĂŒr 10 User, selbst wenn mehrere oder sogar alle gleichzeitig darauf zugreifen. Es nutzen ja auch Leute mit 50 oder 100Mbit Leitungen Google Drive oder M365. :wink:

Ja das ist das sicher nichts, was du mal kurz an einem Sonntag Nachmittag aufsetzt und dann gleich produktiv nutzen kannst. Aber es ist machbar, wenn du dir Zeit nimmst, um zu lernen und zu testen, und auch danach Zeit investieren möchtest, um es seriös zu maintainen. Falls du dir diesen Aufwand nicht antun möchtest, wĂ€re aber eventuell ein dezidiertes Nextcloud Hosting eine Option fĂŒr euch
 Providers - Nextcloud

Moin!

So, ich benötige mal Euren Rat. Hab jetzt einige Anleitungen probiert, aber der Fehler wie im Thema genannt bleibt.

php-intl php-imagick php-apcu sind installiert, apc.enable_cli=1 ist der php.ini hinzugefĂŒgt; sobald ich aber ‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\APCu’, der config.php hinzufĂŒge und apache neu starte wird die nextcloud getrennt, bzw. ist nicht mehr erreichbar.

Was mache ich falsch?

System:
Ubuntu-Server 20.04 focal
Apache 2.4.41
PHP 8.1

Vielen Dank!

Ich kriegs nicht hin


NC ist inzwischen aktuell, auf v27. Alles is up to date in php8.1 und apc.enable_cli=1 ist eingetragen. Doch sobald ich:
‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\APCu’,
‘memcache.locking’ => ‘\OC\Memcache\Redis’,
‘redis’ => [
‘host’ => ‘localhost’,
‘port’ => 6379,
],
der NC config hinzufĂŒge ist sie nicht mehr erreichbar:

Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request


Hab den Fehler gefunden


Ich muss natĂŒrlich ‘localhost’ auch bei den trusted domains mit aufnehmen