Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. NC mit Plesk

Hallo Leute, Ich habe hier im Forum schon versucht eine Lösung zu finden, bin aber für meine Umgebung und Vorschlägen nicht weitergekommen. Vlt weiß jemand Rat.
Meine Umgebung:

Ubuntu 20.04.5 LTS
Plesk Verwaltung
Nextcloud Hub 3 (25.0.2)
PHP 8.1.13

Ich habe unter Plesk in den subdomain einstellungen unter PHP schon folgende einstellungen als eingefügt:
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=16
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=1024
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

weiter oben die Einstellungen:
opcache.enable (on)
disable_functions(opcache_get_status)

ich weiß nicht wo mein Fehler ist. manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald ja nicht mehr.

LG

1 Like

Hallo Simon,
ich habe gerade dasselbe Problem und hatte gehofft, hier eine Lösung zu finden.

Viele Grüße,
Gunnar

Du suchst wahrscheinlich diese Anleitung. Auf kleineren Installationen würde ich hierbei APCu und nicht Redis verwenden.

1 Like

Die Anleitung kenne ich. Jedoch hilft die mir in meiner Situation nicht weiter, da der Server mit Plesk verwaltet wird(Siehe Titel der Frage) und es dort etwas anders ist. Daher meine Frage

1 Like

Naja für APCu musst du nichts ins Plesk, sondern in Nextcloud hinzufügen:

config/config.php
'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',

Auch musst du das Paket php-apcu installieren, keine Ahnung ob dir Plesk dabei hilft oder nicht. Ich kenne Plesk nicht. Ich konfiguriere lieber alles selbst.

1 Like

Ich konnte den Fehler jetzt wegbekommen, indem ich komplett auf Redis setze.

In der Nextcloud-Konfiguration (nextcloud/config/config.php) sieht es dann so aus:

  'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' => 
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
  ),

Vielleicht hilft dies Dir ja auch weiter.

2 Likes

Das lässt NC neben Redis unter Plesk komplett ausfallen. Keine Erreichbarkeit mehr.