Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. NC mit Plesk

Hallo Leute, Ich habe hier im Forum schon versucht eine Lösung zu finden, bin aber fĂŒr meine Umgebung und VorschlĂ€gen nicht weitergekommen. Vlt weiß jemand Rat.
Meine Umgebung:

Ubuntu 20.04.5 LTS
Plesk Verwaltung
Nextcloud Hub 3 (25.0.2)
PHP 8.1.13

Ich habe unter Plesk in den subdomain einstellungen unter PHP schon folgende einstellungen als eingefĂŒgt:
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=16
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=1024
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

weiter oben die Einstellungen:
opcache.enable (on)
disable_functions(opcache_get_status)

ich weiß nicht wo mein Fehler ist. manchmal sieht man vor lauter BĂ€umen den Wald ja nicht mehr.

LG

Hallo Simon,
ich habe gerade dasselbe Problem und hatte gehofft, hier eine Lösung zu finden.

Viele GrĂŒĂŸe,
Gunnar

Du suchst wahrscheinlich diese Anleitung. Auf kleineren Installationen wĂŒrde ich hierbei APCu und nicht Redis verwenden.

Die Anleitung kenne ich. Jedoch hilft die mir in meiner Situation nicht weiter, da der Server mit Plesk verwaltet wird(Siehe Titel der Frage) und es dort etwas anders ist. Daher meine Frage

Naja fĂŒr APCu musst du nichts ins Plesk, sondern in Nextcloud hinzufĂŒgen:

config/config.php
'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',

Auch musst du das Paket php-apcu installieren, keine Ahnung ob dir Plesk dabei hilft oder nicht. Ich kenne Plesk nicht. Ich konfiguriere lieber alles selbst.

Ich konnte den Fehler jetzt wegbekommen, indem ich komplett auf Redis setze.

In der Nextcloud-Konfiguration (nextcloud/config/config.php) sieht es dann so aus:

'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' => 
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
  ),

Vielleicht hilft dies Dir ja auch weiter.

Das lÀsst NC neben Redis unter Plesk komplett ausfallen. Keine Erreichbarkeit mehr.

Die PHP Versionen die Plesk installiert haben APCu nicht integriert. Es lÀsst sich aber manuell einrichten.

Hier gibts dazu eine recht gut vestĂ€ndliche Anleitung: APCu PHP-Extension fĂŒr Plesk PHP 8

Die Meldung ist ja auch nur eine “Empfehlung”.
Wir haben hier eine Nextcloud Instanz mit etwa 15 regelmĂ€ssigen Nutzern (von ca. 70 insgesamt) im Einsatz und konnten weder von APCu noch Redis profitieren. SpĂŒrbar war lediglich der ehöhte Administrationaufwand im Fall von PHP und/oder Redis Updates.
Aber das kommt natĂŒrlich auch darauf an wie Nextcloud genutzt wird, wie heisst es so schön: Your mileage may vary!