Es gibt Ordner, die nicht synchronisiert werden konnten, da sie zu groß oder externe Speicher sind

Hallo zusammen,

Ich habe öfter das Problem beim Synchronisieren meiner Serverfiles, dass mir gesagt wird, meine 25Gb vom Server könnten nicht auf meiner Lokalen Festplatte mit 350Gb Speicher synchronisiert werden.
Fehlernachricht:
“Es gibt Ordner, die nicht synchronisiert werden konnten, da sie zu groß oder externe Speicher sind”

bei anderen Rechnern funktioniert es einwandfrei - wobei das bei einem Kollegen schonmal der Fall war, woraufhin ich den Account dort einfach ab- und wieder angemeldet habe. Danach hat er alles runtergeladen.

Ich versuchte bereits diesen Schritt, sowohl das Deinstallieren & Installieren der App habe ich vorgenommen. Leider half es nicht.

manchmal lädt Nextcloud mehr als nur einen Ordner runter (Ordner werden angezeigt, sind aber leer), meist startet er aber schon als Zielgröße mit nur 20mb und lädt nur die Dateien im “home” runter.

Vielleicht hatte jemand das Problem schon? konnte dazu nichts hilfreiches finden:(

Liebe Grüße,
Silvan

hallo @Silvan_Schwessinger willkommen im Forum :handshake:

schaue dir die Einstellungen an - dort kann man das Limit für die automatisce Syncronisation einstellen und die entsprechenden Ordner manuell zum Sync (dazu-)wählen

Hallo @wwe hab ich gerade gemacht, aber wie ich schon vermutete, hatte ich kein Limit o.ä. eingestellt…

es ist Nextcloud auch vollkommen egal, welchen oder wieviel ich synchronisieren möchte - sei es eine Datei oder ein Order a 10 Gb. Es sei immer zu viel.

dann bist du vermutlich der Erste Desktop Client Nutzer der kein Limit hat

image

Ich habe das Problem auch manchmal. Gerade eben wollte er ein Verzeichnis mit 17 MB Inhalt partout nicht synchronisieren, weil es zu große wäre (Einstellung ist 500 MB). Meist klappt es, wenn man das Limit mal kurz ändert, z.B. auf 501 MB und dann die Verzeichnisse neu anhakt (evtl. absteigend nacheinander), dann macht er es „plötzlich“.

Client 3.13.0, macOS 14.5, Nextcloud 27.1.10

Muss ich nochmal genauer anschauen.

Grüße
AW

Schau mal was für ein Limit zusätzlich noch in deinem Mysql eingetragen ist? falls du das problem noch immer hast.