Erweiterte Log Funktionende

hi.

ich würde einen log-eintrag benötigen, wenn jemand eine datei öffnet. dient dazu, später nachweisen zu können, das die datei angeschaut/geöffnet wurde. der externe benutzer bekommt zugriff auf einen ordner, in den werden immer wieder mal dateien abgelegt und es muss nachvollziehbar sein, ob und wann diese geöffnet wurden.

gibt es ein app, die das kann? activities kann es nicht und das nc eigene logfile schreibt auch im modus 1 keinen eintrag beim öffnen.

danke!

Haben die Benutzer Schreibzugriff? Anstatt das Lesen zu protokollieren, könnte der Leser zur Bestätigung in den Datei-Details entweder ein Schlagwort / Tag auswählen oder einen Kommentar schreiben. Auch könnte man die Person auffordern die Datei einfach in einen Gelesen-Ordner zu verschieben. Man kann vielleicht auch einen Workflow schreiben.

1 Like

Deine Anforderung scheint aus dem Bereich Compliance zu sein. es gibt ein “audit log” - das dürfte deine Anforderungen grösstenteils abdecken. Ich sehe nicht unbedingt ob es das öffnen der Datei loggt aber ich sehe zB dass die Mobile App die Existenz der Dateien mittels

  "method": "HEAD",
  "url": "/remote.php/dav/files/user/InstantUpload/Camera/20200505_113537.jpg",

prüft. Vermutlich wird es für lesende Zugriffe so was wie GET /file123.odt geben. Ich denke du kannst alles/vieles mit diesen Logs abdecken. Using the audit log - es wird “accessed” erwähnt…

Vergiss nicht dass du die Desktop Clients verhindern müsstest… denn der lokale Zugriff auf syncronisierte Date wird hier nicht geloggt (es sein denn der “Besitz” der Kopie gilt als “lesen”)…

Die User haben meist auch Schreibzugriff. Das mit dem Verschieben wäre auch eine Lösung.

Danke.

1 Like

Ok. Das schaue ich mir an. Auch hierfür vielen Dank. Das ist sogar aktiv in meiner Testinstanz, aber ich finde die Logs dazu nicht.