Erstinstallation von Nextcloud scheitert IMMER beim Anlegen eines Admin-Kontos

Hallo,

Problemstellung: Ich bin erstmals dabei die Nextcloud-Installation zu machen ( Nicht SQLite sondern MySQL)
Ich habe x-AnlĂ€ufe unternommen. Die endgĂŒltige Installation scheitert IMMER in Verbindung mit dem Anlegen eines Users fĂŒr Nextcloud.

Langsam bin ich absolut genervt ĂŒber diese UnzulĂ€nglichkeiten.

1. Daten und Fakten :

1.1. Webinstaller setup-nextcloud.php ( 13.0.5 )

define(‘NC_VERSION’, ‘13.0.5’);

1.2.Setup Wizard for Nextcloud 13.0.5.

1.3. MySQL 5.5

2. Ablaufbeschreibung

Wenn ich die EintrĂ€ge mache fĂŒr den User mit Passwort und die Auswahl treffe fĂŒr eine MySQL-Installation

sowie den Datenbanknamen, Datenbank-Passwort sowie statt des Local-Host db123456.db.1and1.com:22 eintrage

denn kommt diese Fehlermeldungen lt. Pkt. 3)

3. Fehlermeldungen

„Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database:

An exception occurred in driver: SQLSTATE (HQ000) (2002)

3a) Connection timed out

o d e r

3b) „No such file or directory „

Ich kann mir darauf absolut keinen Reim machen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Wer kann mir dabei helfen, wie dieser Fehler zu beheben ist.

Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung.
Guenter

port 22 ist eigentlich immer ssh und kein datenbank port. mysql wÀre 3306

Hallo @gs41,

Datenbank-Host bitte unbedingt ohne eine Portangabe (:22) eintragen, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Crashandy

Hallo Crashandy,

danke fĂŒr den Tipp. Das Weglassen der Port-Information ( :22) hat tatsĂ€chlich dazu gefĂŒhrt ,
dass sich die Sache installieren ließ.
Komisch nur, dass ich den Port deshalb gesetzt hatte, da ich auf einer Seite genau die
gegenteilige Empfehlung bekam, nĂ€mlich die nicht den localhost zu verwenden sondern den 1u1 Host aber unbedingt gefolgt von der Port-Angabe. Nun jetzt weiß ich, weiß zutreffend ist.
Danke nochmals und ein schönes Wochenende.

Danke Reiner fĂŒr die UnterstĂŒtzung. Die Lösung war dass es funktioniert aber ohne den Port-Zusatz 22

Ich wĂŒnsche Dir noch ein schönes Wochenende