Erstinstallation von Nextcloud scheitert IMMER beim Anlegen eines Admin-Kontos

Hallo,

Problemstellung: Ich bin erstmals dabei die Nextcloud-Installation zu machen ( Nicht SQLite sondern MySQL)
Ich habe x-Anläufe unternommen. Die endgültige Installation scheitert IMMER in Verbindung mit dem Anlegen eines Users für Nextcloud.

Langsam bin ich absolut genervt über diese Unzulänglichkeiten.

1. Daten und Fakten :

1.1. Webinstaller setup-nextcloud.php ( 13.0.5 )

define(‘NC_VERSION’, ‘13.0.5’);

1.2.Setup Wizard for Nextcloud 13.0.5.

1.3. MySQL 5.5

2. Ablaufbeschreibung

Wenn ich die Einträge mache für den User mit Passwort und die Auswahl treffe für eine MySQL-Installation

sowie den Datenbanknamen, Datenbank-Passwort sowie statt des Local-Host db123456.db.1and1.com:22 eintrage

denn kommt diese Fehlermeldungen lt. Pkt. 3)

3. Fehlermeldungen

„Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database:

An exception occurred in driver: SQLSTATE (HQ000) (2002)

3a) Connection timed out

o d e r

3b) „No such file or directory „

Ich kann mir darauf absolut keinen Reim machen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Wer kann mir dabei helfen, wie dieser Fehler zu beheben ist.

Danke für die Unterstützung.
Guenter

port 22 ist eigentlich immer ssh und kein datenbank port. mysql wäre 3306

Hallo @gs41,

Datenbank-Host bitte unbedingt ohne eine Portangabe (:22) eintragen, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Crashandy

Hallo Crashandy,

danke für den Tipp. Das Weglassen der Port-Information ( :22) hat tatsächlich dazu geführt ,
dass sich die Sache installieren ließ.
Komisch nur, dass ich den Port deshalb gesetzt hatte, da ich auf einer Seite genau die
gegenteilige Empfehlung bekam, nämlich die nicht den localhost zu verwenden sondern den 1u1 Host aber unbedingt gefolgt von der Port-Angabe. Nun jetzt weiß ich, weiß zutreffend ist.
Danke nochmals und ein schönes Wochenende.

Danke Reiner für die Unterstützung. Die Lösung war dass es funktioniert aber ohne den Port-Zusatz 22

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende